Montag, 7. November 2011

Zitronen-Trüffel

ganz langsam nähert sich der Advent, ich kann es ja kaum glauben bei Sonnenschein und zweistelligen Temperaturen, aber wenn ich auf den Kalender sehe werde ich daran erinnert das ich noch immer keinen einzigen Adventskalender, kein Plätzchen und keine Praline gemacht habe :-(... das ändert sich heute denn die ersten Pralinen sind getaucht !!







Zutaten (für ca. 63 Stück):
2 g Bio-Zitronenpulver vom Winklhof
50g Sahne
70g Zucker
1 Eigelb
240g weiße Kuvertüre
25g Kakaobutter
50ml Limoncello
50g weiche Butter


Die Sahne mit dem Fruchtpulver kurz erhitzen und glattrühren.

Zucker und Eigelb miteinander verrühren, in die Sahne geben und nochmals kurz erhitzen, nicht kochen.
Den Topf vom Herd nehmen, die Kuvertüre und die aufgelöste Kakaobutter zugeben und unterrühren, bis sich die Kuvertüre komplett aufgelöst hat.
Wenn die Masse abgekühlt ist (ca. 25°C), die weiche Butter und den Limoncello unterrühren. Die Masse in die Hohlkörper bis kurz unter den Rand abfüllen. Später mit temperierter, weißer Kuvertüre die Hohlkörper verschließen. Anschließend mit weißer Kuvertüre dünn überziehen.

 hübsch verpackt habt ihr gleich eine Kleinigkeit zum Nikolaus...

Kommentare:

Dzoli hat gesagt…

So eien wunderbare Idee zum verschebken:)

Verboten gut ! hat gesagt…

Huhu,

irgendie komme ich garnicht so in Stimmung um Plätzchen zu backen, das Wetter passt so garnicht, ich will mich aber nicht beschweren, Nein ... doch Glühwein & Plätzchen schmecken erst wenn auch die Nase kalt ist ;o)
Dein Rz ist super ... Du gestattest ... das men Drucker schon arbeitet ... die sehen so Klasse aus da kann Frau nicht widerstehen.

Lg & einen schönen Abend
Kerstin

moey hat gesagt…

Die sehen super lecker aus, Karin!
Vor allem aber die Verpackung ist großartig, wirklich eine tolle Geschenkidee :-)

das.Sternenkind hat gesagt…

ich hab einen award für dich:
http://dassternenkind.blogspot.com/2011/11/best-blog-award.html

:)

nickiswortgefechte hat gesagt…

Ich glaube, an Pralinchen trau ich mich dieses Jahr auch mal ....

LG
Nicki