Mittwoch, 10. August 2011

Expresso gefällig

EXpresso ... denn diese kleinen Kuchen in der Espressotasse gehen ratz-fatz und sind mit ein paar Löffeln aufgefuttert... ex und hopp :-)
der perfekte Mini-Kuchen für zwischendurch für eilige oder ungeduldige wie mich *zappel*



Zutaten für 6 kl. Tassen:

50 g Zartbitterkuvertüre

50 g Dinkelmehl
1/2 TL Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
50 g Zucker
1 Ei + 2 Eigelb
75 ml Milch
4 TL Espressopulver (instand)
40 g Butter

Sahne und Kakaopulver zum garnieren

Backofen auf 175°Grad vorheizen
Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen,
Mehl, Backpulver, Mandeln und Zucker mischen,
Eier kurz anschlagen, Milch und Espressopulver kurz unterrühren,
Mehlmischung mit der Eimasse verrühren, Schokolade dazu geben und gut unterrühren.
Den Teig in gefettete Espressotassen füllen und 15 Min. backen.
Sahne nicht ganz steif schlagen, Kuchen etwas abkühlen lassen und mit Sahne + Kakaopulver servieren.








die kleinen Kuchen behalten einen herrlich cremigen Kern, 
die halb geschlagene Sahne wird ein wenig aufgezogen.. 
eine saftige Überraschung mit dem nötigen Koffeinkick




Kommentare:

Anja hat gesagt…

ahhh..das sieht soo lecker aus! gut das ich von den Zutaten immer alles Zuhause hab, dann werd ich mir am Wochenende diese Schätzchen machen..ich freu mich schon.
Danke für das Rezept!
LG,Anja

Karin hat gesagt…

@Anja: du warst aber schnell :-) und sie sind wirklich soooo lecker. ich muss mich echt zusammenreißen das ich nicht alle 6 auf einmal futter :-)
viel Spaß und lass sie dir schmecken .. liebe Grüße Karin

martina hat gesagt…

Die sind ja süß........tolle Idee.
LG
Martina

Die Backfee hat gesagt…

uiuiui, mal wieder grandiose Idee liebe Karin! Das Rezept wird gleich gespeichert ;)
Lieben Gruß in die Heimat Sabrina

Anonym hat gesagt…

... ich tät ja viel lieber mal Abends einen richtigen Espresso mit dir trinken - ABER du meldst dich ja net... naja, evtl. kann ich einen aus meiner Family ja zum Espresso-Kuchen-backen überreden. Schaut goad aus! Gruß Silke

Karin hat gesagt…

@martina: danke :-)

@DieBackfee: grüße zurück .. und viel Spaß beim nachbacken :-)

@Silke: ohjeeee dich hab ich ja tooooootal vergessen.. sorry.. ich melde mich !! versprochen.

liebe Grüße Karin