Donnerstag, 11. März 2010

Matcha Style Ma Lai koh

Nachtrag: für Jeden der einen Dämpfer hat und gerne luftig leichte Muffins mag ein unbedingtes muss!! ich bin total begeistert von diesen herrlichen Ma Lai koh



Ma Lai koh ( wörtlich aus dem kantonesischem übersetzt: Kuchen aus Malaysien) ist eine typische Dim Sum Köstlichkeit.
In der Regel wird dieser sehr weiche Kuchen heiss gegessen.
Das typische an asiatischen Kuchen ist die Zubereitung: er wird nicht im Ofen gebacken, sondern er wird im Wasserbad gedämpft.




Zutaten:

200g Zucker
5 Eier
120 g Speiseöl
130 g Buttermilch oder Frischmilch
280 g Dinkelmehl
25 g Pudddingpulver
1 TL Matcha FUKU
2 TL Backpulver
1/4 TL Salz

Eier und Zucker sehr schaumig rühren, ÖL, Milch dazu geben.
Restliche Zutaten unterrühren und den Teig 20 Min. ruhen lassen.

Wasser in einem großen Dämpfer zum kochen bringen.

Teig in Muffinförmchen füllen und bei starker Hitze 15 Min. dämpfen



Kommentare:

dekoratz hat gesagt…

... daruhum lieb ich alles, was so grün ist ... sieht lecker leicht aus ... gekonnt ist gekonnt!

süße-hex hat gesagt…

@dekoratz: geht wirklich leicht und ist ein leichter Genuss. liebe Grüße Karin

brunettm hat gesagt…

das ist ja genial Süße hex mus mal gucken wo ich mein Dämpfeinsatz hab so hab ich auch noch keinen kuchen gebacken..Wird ausprobiert glg marion

süße-hex hat gesagt…

@marion: der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall und sie können warm und kalt gegessen werden.. ganz herrlich sind sie! Lass mich wissen ob es geklappt hat :-)) liebe Grüße Karin