Dienstag, 21. Juni 2011

Erdebeern... Erdbeeren... Erdbeeren

heute gab es mal eine kurze Regenpause und die habe ich genutzt und war nochmal auf dem Erdbeerfeld ... 5 kg frische Erdbeeren.. heute waren sie noch schöner als die letzten tage.. einfach toll.

Also nochmal den großen Topf rausgekramt und Marmelade gekocht..





Erdbeer-Limetten-Aufstrich mit Birnenwürfel und Vanille

dazu habe ich 1,3 kg Erdbeeren gewaschen, geputzt und mit dem Zauberstab püriert, 
den Saft von 5 Limetten ausgepresst und dazu gegeben, 500 g (1 Päckchen) Gelierzucker 1:3 dazu gegeben und 2 EL Vanillesirup untergerührt.
3 kl. feste Birnen geschält, das Kernhaus entfernt und in kl. Würfel geschnitten und zum Erdbeermus gegeben.
Die Fruchtmasse zum kochen bringen und mind. 4 Min. sprudelnd kochen lassen, sofort in Gläser füllen und diese fest verschließen.



 ein paar große Gläser habe ich auch gefüllt , diese habe ich mit umgedrehten Muffin-Papierförmchen aufgehübscht ...

Kommentare:

Farina hat gesagt…

Du bist eine ganz Schlimme !!!! grins.
Seitdem ich auf deinem Blog mitlese, bin ich permanent in der Küche am Ausprobieren. Wo soll das noch hinführen?

Dir vielen lieben Dank für deine Rezepte und die tollen Beiträge hier.

Und überhaupt wegen dir muss ich jetzt gleich nach der Arbeit aufs Erdbeerfeld - diesen Fruchtaufstrich muss ich unbedingt probieren.
Drück mir die Daumen, dass das Wetter hält.

Liebe Grüße
Silvia

Kerstin hat gesagt…

Wo hast du denn diese tollen Aufkleber für die Gläser her oder machst du die selber? Die sehen ganz toll aus. :-)

Verboten gut ! hat gesagt…

Regenpause hast Du es gut ... hier ist gerade die Feuerwehr ausgerückt ... bei uns schüttet es aus Waschkesseln , in Sekunden war die Straße voll, das Wasser kommt schon aus dem Kanal zurück ;o(
Ich muss mir gleich die Gummistiefel anziehen und mit dem Schlauchboot raus ;o)

Wie gut das ich genug Material gekauft habe um Marmelade zu kochen ;o)hihi
Ich geh dann mal in meine Küche und nehm dein Rz mit .

Lg Kerstin

Karin hat gesagt…

@farina: ohhh ich entschuldige mich *frechlach* das ist aber schön das ich dich hier so inspirieren kann und viel Spaß beim Erdbeeren pflücken!!

@Kerstin die Etiketten mache ich selbst und klebe sie dann mit ganz dünnem doppelsteitigem Klebeband auf die Gläser. Es freut mich sehr wenn sie dir gefallen!!

@Verboten gut!: ohhh jeee das klingt aber nicht gut.. aber bei uns braut sich heute auch etwas zusammen.. wird ganz dunkel.. brauche fast Licht hier um 15:43 Uhr :-( ich hoffe deine Marmelade ist gut gelungen.

Liebe Grüße Karin