Freitag, 23. Dezember 2011

Preiselbeer-Himbeer-Trifle

 hier kommt schon mal ein kl. Vorgeschmack auf unseren Nachtisch für den heiligen Abend.
Dieses Jahr bin ich für den Nachtisch und Kuchen zuständig.

Ich wünsche Euch allen ein ruhiges Weihnachtsfest
im Kreise eurer Lieben !!

Zutaten:
50 g Zucker
50 ml roter Traubensaft
1 Pr. Zimt
2 TL Speisestärke
300 g Wildpreiselbeeren
100 g Himbeeren (TK)

Zucker in einem Topf schmelzen, Saft und Zimt zugeben, kochen lassen bis sich der Zucker gelöst hat.
Speisestärke mit einem EL kaltem Wasser glattrühren zum Saft geben, einmal aufkochen lassen und Topf vom Herd nehmen.
Preiselbeeren und Himbeeren dazu geben, gut unterrühren, kalt stellen.

300 g weiße Kuvertüre
400 g Sahne
3 Blatt Gelantine
1 Vanilleschote
2 Eier
2 Eigelb
2 Päck. Vanillezucker
3 EL Amaretto
1 dunkler Wiener Tortenboden (oder Schokobiskuit)

Sahne steif schlagen.
Gelantine im kalten Wasserbad einweichen
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
Eier mit dem Zucker und dem Mark der Vanilleschote über dem Wasserbad sehr schaumig schlagen bis sich eine helle Creme ergibt.
Gelantine ausdrücken und in der Eiermasse unter rühren auflösen.
Amaretto unterrühren.
Flüssige Kuvertüre unterrühren, Schlagsahne unterheben.

Tortenboden zerkrümeln und die Hälfte auf 8 Gläser verteilen.
Die Hälfte des Kompotts, dann die Hälfte der Mousse darauf verteilen. Vorgang wiederholen und mit der weißen Mousse abschließen.
Mit Krokant oder Schokoraspeln verziehren und zugedeckt über Nacht kalt stellen.




Kommentare:

Sanni hat gesagt…

Ich habe dieses Jahr auch vor, mich mal an einem Triffle für den Nachtisch fürs Weihnachtsessen zu wagen. :D

IPH hat gesagt…

na das ist doch ein schöner vorgeschmack ;) bei uns gibts als nachtisch in kleine ovale minigläschen

1. schicht - dunkler bisquitboden
2. schicht - kirschen in glüheingelee
3. schicht - joghurtbombe
4. schicht - schokostreusel

steht ebenfalls schon in der Kühlung.

linaliebt hat gesagt…

das sieht richtig lecker aus, ich wollte dieses jahr auch ein trifle machen, doch eine freundin übernimmt das diesmal und ich darf gespannt sein, mit was ich da überrascht werde.. vll. habe ich ja glück und es gibt was, was genau so lecker aussieht (und hoffentlich auch schmeckt) wie dein trifle..

ganz liebe, weihnachtliche grüße

trina

wittcami hat gesagt…

…………….. /)
…………… ( , )
……………| ░░|
……………| ░░|
………☆…| ░ (¯`v´¯) ☆
ICH (¯`v´¯) ☆`•,•´ (¯`v´¯)
WÜNSCHE `•,•´ (¯`v´¯) ☆ `•,•´☆
…….Dir und Deine Familie..☆ `•,•´ ..FROHE , GESEGNETE
……☆ `•,•´☆…….WEIHNACHTEN
…………… UND EINEN GUTEN START
…………☆ `•,•´☆… INS NEUE JAHR
………….(¯`v´¯)……….. 2012
……………`•,•´ ☆ ..