Montag, 31. Oktober 2011

Emma

Emma hat beschlossen auf das nächste Food-Blogger-Treffen mit zu kommen und blockiert schon mal den großen Topf :-)




Der Nachteil von Foodblogs...

... ist meist kaltes Essen!

Hier könnt Ihr einen schönen Artikel zum Foodblog-Treffen lesen:

MAIN-POST geschrieben von Ralf Thees


und wenn ihr mal in Würzburg seit und richtig, richtig gut  essen wollt dann kommt in die
Osteria Trio in der Spitalgasse 1 auf der Festungsseite der alten Mainbrücke hier trefft ihr auf

 Simone, Jonah und Steffi

Dream-Team erleben: 
die begnadete Simone, den großartigen Jonah und Steffi, die blitzfixe Service-Fee!

Samstag, 29. Oktober 2011

..... es war klasse

 
ich bin wieder gut zu Hause angekommen, konnte jede Minute genießen und habe gelernt:

° das Würzburg eine tolle Stadt ist
° das Food-Blogger und auch Würz-Blogger deren Blog überhaupt nichts mit "Ge"würzen zu tun haben absolut gesellige und liebenswerte Menschen sind
° das egal in welchem Dialekt gesprochen wird die Verständigung großartig und lustig ist
° das die Osteria Trio mit ABSTAND der leckerste Italiener ist bei dem ich seit langem gegessen habe
° das das Team der Osteria Trio ein Traum ist und der Service mehr als hervorragend!!!
° das es egal ist wie eng man auf kleinen Bänken sitzt und trotzdem einen klasse Abend haben kann
° das ich leider nicht die Zeit gefunden habe mit jedem zu quatschen
° das jetzt meine Lieblings-Blogs auch Gesichter bekommen haben
° das ich hoffe wir sehen uns bald wieder

und wer jetzt neugierig geworden ist kann mal bei Noémi vorbei schauen und sich durch die tollen Blogs klicken *klick*

und natürlich wurde nichts gegessen was nicht erst fotografiert wurde ... ich freue mich auf weitere Fotos :-)

und da ich selbst keinen Klickerkasten dabei hatte könnt Ihr auch mal *hier* und *hier* und *hier* und *hier*  und *hier* schauen.

Freitag, 28. Oktober 2011

*kreeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch*

kleine Gespenster haben sich in meinem Ofen versteckt .....


und jetzt wo es draußen dunkel ist kommen sie aus ihrem Versteck :-)

 ich glaube ich muss die süßen Dinger schnell fangen und in kl. Tüten packen ..

 bevor sie heute Nacht mit dem Kürbis die Bude auf den Kopf stellen ...

 Zutaten:
125g Zucker
1 Pr. Salz
2 TL Zitronensaft
2 sehr frische Eiweiß

Eiweiß mit dem Salz schaumig schlagen, Zucker nach und nach dazu rieseln lassen,
Eischnee mind. 5 Min. schlagen bis sich der Zucker gelöst hat zum Schluß den Zitronensaft dazu geben und gut unterrühren.
Eischnee in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und kleine Gespenster auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
Augen mit kl. Zuckerknöpfen einsetzen oder nach dem trocknen mit einem Lebensmittelstift Augen und Mund aufmalen.
Gespenster im Backofen bei 100°Grad ca. 1 1/2 - 2 Stunden trocknen lassen.

inspiriert wurde ich mal wieder von den www.küchengöttern !!

Kartoffel-Lauch-Suppe

Morgens Nebel, Mittags Sonnenschein und Abends herbstlich kalt.. da gibt es nicht besseres als eine heiße Suppe mit säuerlichen Äpfeln, Kartoffeln, Lauch und Kassler für den Geschmack.
Die Suppe macht schön warm und ist ein echter Seelentröster jetzt müsst ihr nur noch eine Kerze anzünden, euch in eine Decke kuscheln und den Abend genießen.


Zutaten:
600 g festkochende Kartoffeln
2 Stangen Lauch
2 säuerliche Äpfel
4 Scheiben Kassler ohne Knochen
1 Liter Gemüsebrühe
100 ml Sahne
Curry, Pfeffer, Salz
2 EL Butter

Kartoffeln schälen und in große Würfel schneiden,
Lauch waschen in dicke Ringe schneiden,
Butter in einen großen Topf geben, schmelzen lassen Kartoffeln und Lauch dazu geben und kurz anbraten, Gemüsebrühe dazu gießen und ca. 15 Min. köcheln lassen.
Äpfel schälen, Kerne entfernen und in Würfel schneiden,
Kasslerscheiben in 1cm große Würfel schneiden und mit den Äpfeln in die Suppe geben.
Sahne dazu geben und kräftig mit Curry, Pfeffer und etwas Salz würzen.

Schoko-Birnen-Auflauf

Sonnenschein bei 16 Grad, Balkontüre steht offen, Wäsche weht im Wind, ich kann mir garnicht vorstellen das bald der Winter kommen soll.
Wegen mir kann es jetzt bis Weihnachten so bleiben :-)

Für euch habe ich heute ein herbstliches Dessert, das schnell geht, warm oder kalt gegessen werden kann....



Zutaten für 4 große Tassen:
2 reife Birnen
Saft einer halben Zitrone
100g Zartbitterschokolade
100 ml Schlagsahne
2 Eier
70g Zucker
60 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver

Schokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen
Birne schälen, Kernhaus entfernen, in grobe Würfel schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln und auf die 4 Tassen verteilen.
Backofen auf 175° Grad vorheizen
Eier trennen, Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen, Schokolade unterrühren, Eiweiß steif schlagen, Sahne steif schlagen.
Sahne unter die Schokoladenmasse rühren, Mehl, Backpulver und zum Schluß den Eischnee unterheben.
Schokomasse auf die Birnen geben und im Backofen ca. 20-25 Min. backen, etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und noch warm servieren.



Mittwoch, 26. Oktober 2011

Schokolade trifft auf Quark mit Himbeeren

letzten Sonntag hatten wir spontanen Kaffeebesuch und meine liebe Gabi dachte sich : "ich bring mal Kuchen mit" und hat den halben Bäcker leer gekauft :-)

unter vielen Stückchen Kuchen (Gabi hat es besonders gut gemeint :-) ) war auch ein Schokokuchen mit einem Quarkstreifen, Himbeeren und hellen Streuseln der zum Abschluß noch eine fruchtige Glasur hatte *uffz*

Der Kuchen war soooo lecker, saftig und die Kombination von Schokoboden mit Quark und den säuerlichen Himbeeren hat uns schnell begeistert... also ab in die Küche und "nachbasteln" :-)

Ich habe aus Zeitmangel die Streusel und die fruchtige Tortenguß-Glasur weggelassen, werde es aber bei einem zweiten Versuch auf jeden Fall nachholen.


Zutaten für den Schokoboden: (halbes Blech bzw. Backrahmen)
250 g Margarine
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Pr. Salz
1 Päckchen Backpulver
3 große Eier
400 g Dinkelmehl
4 EL Kakao
1/8 Liter Milch

Margarine mit dem Zucker + Vanillezucker + Salz sehr schaumig schlagen, Eier nach und nach unterrühren, Backpulver, Kakao und Mehl unterrühren, Milch dazu geben bis sich ein glatter Teig ergibt.

Den Teig in einen Backrahmen streichen (evtl. müsste auch eine große Springform ausreichen 28cm, weiß aber nicht ob der Boden dann zu dick wird?!)

Zutaten für die Quarkfüllung:
250 g Magerquark
1 Ei
1/2 Päck. Vanillepuddingpulver
50 g Zucker
etwas Sahne oder Milch
TK-Himbeeren

Quark mit den restlichen Zutaten vermengen, soviel Milch dazu geben bis sich eine glatte, puddingartige Masse ergibt.
Quark in einen Spritzbeutel geben und mit einer großen Lochtülle Streifen auf den Schokoboden spritzen. Himbeeren auf dem Kuchen verteilen und bei 180° ca. 45 Min. backen.




Samstag, 22. Oktober 2011

Kokos-Mango-Maracuja-Schokolade




wie jedes Jahr bestelle ich für meinen weihnachtlichen Pralinenwahnsinn alle Zutaten bei
www.pativersand.de , die Qualität ist gut, die Hohlkörper sind super verpackt und ich hatte noch nie eine einzige kaputte Form!!
Als ich mich so durch den Katalog blätterte sind mir diese Formen ins Auge gesprungen und ich habe eine Lage weiß und braun mitbestellt.

 Gefüllt habe ich 3 Tafeln (zum testen) mit einer Kokos-Mango-Maracuja-Füllung um zu sehen wie sich die Schokoladentafeln verarbeiten lassen und was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Diese Füllung habe ich schon einmal für weiße Pralinen verwendet allerdings ohne den fruchtigen Zusatz dachte mir aber das es als Schokolade sicher gut schmeckt mit einem Frucht-Kick.


 Zutaten für 6 Tafeln:
200 g weiße Schokolade
1 El Honig
200 ml Kokosmilch aus der Dose
2 cl Kokoslikör
2 EL Fruchtaufstrich Mango-Maracuja
(Schokolade zum verschließen)

Kokosmilch in einem kleinen Topf mit dem Honig aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin auflösen, Kokoslikör und Fruchtaufstrich unterrühren bis sich eine homogene Masse ergibt, Füllung etwas abkühlen lassen.

Schokoladentafeln  füllen und verhauten lassen.

Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen, auf die gefüllten Kuppeln gießen und kalt stellen.








hübsch verpackt habt ihr ein tolles Geschenk zu jedem Anlass und eine tolle Alternative zu den doch aufwendigeren Pralinen zu Weihnachten.

Zitronenkuchen

lange bin ich um Simone´s Rezept von "Pi mal Butter" herumgeschlichen und heute Abend habe ich ihn gebacken... 
bzw. habe ich auch kleine Zitronenküchlein gemacht da sie mir besser gefallen als ein großer Kuchen.



Die Glasur habe ich nur aus Puderzucker und frischem Zitronensaft gemacht



Zutaten für 12 Mini- Kastenformen:
250 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier
Saft einer Zitrone
abgeriebene Schale von 3 Zitronen
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g geschälte gemahlene Mandeln
280 g Dinkelmehl

Die weiche Butter mit dem Zucker sehr schaumig rühren, Eier nach und nach unterrühren, Backpulver, Mehl, Salz und gemahlene Mandeln unterrühren, Zitronensaft und Zitronenabrieb dazu geben.

kleine Kuchenformen mit Butter ausstreichen, Teig einfüllen und bei 175° Grad ca. 25 - 30 Min. backen, auskühlen lassen.

Puderzucker mit etwas Zitronensaft glatt rühren und kleine Kuchen damit glasieren.

Knuspermüsli mit Früchten und Schokodrops

schon lange ist es her das ich mein letztes Knuspermüsli gemacht habe aber heute habe ich es mal wieder in Angriff genommen, diesmal mit Früchten und Schokodrops.




Zutaten:
200 g zarte Haferflocken
100 g Kokosraspel
50 g Sesam
100 g getrocknete Cranberries
100 g getrocknete Aprokosen
70 g Butter
100 g flüssigen Honig
50 g Schokodrops


Cranberries und Aprikosen klein hacken und mit allen trockenen Zutaten vermengen.
Butter in einem flachen Topf schmelzen lassen, Honig dazu geben und karamellisieren lassen.

Müsli dazu geben und so lange rühren bis das Müsli etwas Farbe bekommen hat.
Müsli auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 150 Grad ca. 25-30 Min. trocknen.

Müsli in eine große Schüssel geben und auskühlen lassen zum Schluß die Schokodrops unterheben.

In kleine Tüten verpackt hat man ein schönes Mitbringsel zur nächsten Frühstückseinladung!!


Freitag, 21. Oktober 2011

Bastelwastel

irgendwie ist heute der perfekte Tag am Basteltisch zu sitzen ....
und das ist dabei herausgekommen ....


kleine Nikolausverstecke in rot und grün


weihnachtliche Geschenkanhänger mit einem kl. Nikolaus



Bastelwastel

angefixt ......


da mir die kleinen Windlichter so gut gefallen habe ich gestern Abend noch zwei 
weihnachtliche Windlichter gewerkelt.


ich werde auf jeden Fall noch ein paar in den "klassischen" Weihnachtsfarben basteln
und damit mein Wohnzimmer schmücken wenn es soweit ist :-)

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Bastelwastel

Gestern war mal wieder die liebe Gela vom Kartengarten bei uns zu Gast und hat uns mal wieder inspiriert und angeleitet :-)
Es war ein lustiger Abend mit viel gegacker und gekicher .. zwischendruch war es ganz still da alle mit kleben, schneiden, stanzen und stempeln beschäftigt waren :-) toll toll.. das machen wir bald wieder.


hier hat Gela für jeden Gast ein kleines Begrüßungsgeschenk mitgebracht 
die Idee gefällt mir soooo gut das ich sicher zum Nikolaus ein paar dieser kleinen 
Schokoladen-Weihnachtsmann-Verstecke basteln werde .
Vielen Dank liebe Gela!!


 als erstes haben wir uns an einer aufklappbaren Weihnachtskarte mit Lesezeichen oder Gutscheinkarte versucht.

 vorne ist ein kl. Knopf angebracht damit die Karte auch zu gemacht werden kann

 eine kl. Karte die richtig edel daher kommt und drinnen viel Platz bietet.


 als zweites Projekt haben wir kl. Windlichter gebastelt,
ich habe mir ein Halloween-Motiv ausgesucht und die Mädels haben
weihnachtliche Windlichter mit viel Sternchen gestaltet .

 ich finde die zwei Kürbisköpfe einfach zu drollig und hab sie gleich adoptiert :-)