Freitag, 15. April 2011

Zitronen-Mohn-Küchlein

Bei Paules / paules ki(t)chen habe ich neulich einen herrlichen Mohnkuchen gesehen der mir nicht mehr aus dem Kopf wollte und perfekt zu meinen kleinen Kastenkuchen-Förmchen passt.

Der Kuchen ist schnell gemacht und durch den Zitronensirup bekommt er eine herrliche Frische, zitronig, saftig ein echter Super-Sommer-Sonnen-Kuchen. genau nach meinem Geschmack.



Zutaten:
180 g Butter (Zimmertemperatur)
120 g brauner Zucker
3 Eier
1 L Backpulver
1 Pr. Salz
200 g Dinkelmehl
30 g Blaumohn (ganz)
Abrieb von einer Zitrone
60 ml Milch

Butter mit dem Zucker sehr schaumig schlagen,
Eier unterrühren, Backpulver, Salz, Mohn, Zitronenabrieb, Mehl und Milch dazu geben gut unterrühren.
10 kl. Kastenkuchenformen oder eine große Form mit Butter ausreiben und mit Mehl einstauben, Teig in die Förmchen geben und bei 180° Grad ca. 25 - 30 Min. backen (für einen großen Kasten Backzeit verlängern ca. 40-45 Min. / Stäbchenprobe)



Zutaten für den Zitronensirup:
Saft von 2 Zitronen
50 g brauner Zucker

Zitronensaft und Zucker aufkochen bis sich der Zucker gelöst hat, etwas abkühlen lassen.

Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit einem Holzspieß Löcher in den Kuchen stechen und Zitronensirup darüber geben, am besten über Nacht ziehen lassen.

1 Kommentar:

IPH hat gesagt…

Das sieht mal wieder lecker aus und da ich Mohn und auch Zitrone liebe, werde ich sie mal als Muffins nachbacken ;)
Schönen Sonntag LG irene