Freitag, 6. Mai 2011

Tomaten-Bärlauch-Risotto

wenn der Postmann 3x klingelt ... kommt oft ein Päckchen von meiner lieben Frau B. *freu freu*



Die Tage war es mal wieder so und ich habe super liebe Post bekommen mit Papier zum basteln (stimmt habe ich länger nicht mehr gemacht) und eine Tüte mit getrockneten Tomaten. Sofort kam mir der Gedanke für ein leckeres Risotto in den Kopf und da ich noch etwas Bärlauch habe wurde es ein Tomaten-Bärlauch-Risotto.



Die getrockneten Tomaten schmecken unglaublich tomatig als wären sie frisch aus der Sonne in die Tüte gehüpft.. das hätte ich so wirklich nicht erwartet.. da schmeckt man doch die Qualität und die gute Auswahl..    ich bin begeistert!!!!

Ich habe 1/2 Zwiebel in. kl. Würfel geschnitten diese in etwas Olivenöl glasig angeschwitz,  
200 g Risottoreis dazu gegeben und kurz mit angebraten, mit Gemüsebrühe ablöschen und nach und nach unter ständigen rühren 1 Liter davon angegossen.
Nach der Hälfte habe ich  1 kl. Tasse getrocknete Tomaten dazu gegeben damit sie noch genug Zeit haben mit dem Reis zu quellen. Zum Schluß habe ich 2 EL gehackten Bärlauch, 50 g geriebenen frischen Parmesan und 30 g Butter  untergerührt mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.



Sommer, Sonnen, Tomaten-Risotto das besser nicht schmecken kann :-)


danke !!! 
liebe Barbara.. die Welt wäre sehr viel ärmer ohne DICH !!!!!

Kommentare:

Danii hat gesagt…

Hallo Karin das Risottorezept liest sich extrem lecker. Ich habe gleich beschlossen, das wird Morgen ausprobiert. Ich muss mir nur noch die getrockneten Tomaten besorgen. Bitte weiter so leckere Anregungen. Danii

Karin hat gesagt…

@Danii: das freut mich .. lass mich wissen wie es dir geschmeckt hat .. sonnige Grüße Karin

Danii hat gesagt…

Hallo Kari es war total lecker. Allerdings habe ich zum Ablöschen etwas Weißwein genommen, das hat den Tomatengeschmack noch besser zur Geltung gebracht.

dekoratz hat gesagt…

na, das mache ich gleich nach - nun bin ich mal gespannt, was du aus dem papier machst - und ganz viel danke für dein liebes danke - ich gebe es gern ganz genau so an dich zurück! - möge diese woche besser werden, als die letzte!!!
bis gleich!

Karin hat gesagt…

@danii, das kann ich mir auch gut vorstellen aber meine Mitesser mögen nicht so gerne Wein im Essen :-( freut mich wenn es geklappt hat :-)

@dekoratz: ich denk an dich.. und wenn dir nochmal soooo tolle getrocknete Tomaten über den weg laufen bring mir ein Beutelchen mit.. hach was wäre ich ohne dich !!

liebe Grüße Karin

Silvia(Barnie) hat gesagt…

Yummy, das war sowas von lecker - wir waren total begeistert. Ich habe die Brühe zur Hälfte durch Weißwein ersetzt.

Karin hat gesagt…

@Silvia: du bist aber fleißig am nachkochen.. toll.. ich bin begeistert... LG karin