Mittwoch, 4. Mai 2011

Kirsch-Muffins


heute Morgen war ich mal wieder viel zu früh wach und so habe ich mich in meine Küche geschlichen und ein paar Kirsch-Muffins gebacken.
ich hatte noch eine Packung getrocknete Kirschen im Vorrat und wusste nicht so recht was ich damit machen sollte und heute Morgen war es mir nach Muffins... also warum nicht mal mit Kirschen.
Der Teig ist herrlich fluffig und nicht trocken.. die Kirschen geben einen kl. "fruchtkick" und mir gefällt die Kombination sehr gut *notier*

Ich wünsche euch allen einen tollen sonnigen Tag .. hier war es heute Morgen sooo kalt das sogar die Scheiben am Auto zugefroren waren :-( wo ist nur der Frühling hin ?


Zutaten:

130 g Butter
150 g Zucker
3 Eier 
150 g getrocknete Kirschen
350 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
1/4 TL Natron
Pr. Salz
125 ml Milch

 Zubereitung:
 Backofen auf 180°C (355°F), Umluft auf 160°C (320°F), Gas Stufe 2-3 vorheizen.
Papierbackförmchen in die Blechvertiefungen setzen oder Vertiefungen mit Butter oder Margarine fetten.
In einer großen Rührschüssel Mehl einsieben, dann mit Backpulver, Salz und Natron mischen.
In einem Topf auf kleiner Flamme Butter zerlassen und mit einem Schneebesen Zucker unterrühren.
Topf vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen. Anschließend in die flüssige Butter-Zucker-Masse zuerst vorsichtig die Eier nacheinander unterrühren, dann die Milch einrühren.
Die flüssige Masse nach und nach ins Mehlgemisch einrühren und alles gut vermischen, getrocknete Kirschen unterheben.
Den Teig in die Blechvertiefungen füllen. Sofort im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten backen.
Fertige Muffins herausnehmen und etwa 5 Minuten im Blech ruhen lassen. Dann mit einem kleinen Ruck aus den Vertiefungen drehen und auf einem Küchenrost abkühlen lassen.

Keine Kommentare: