Samstag, 18. Februar 2012

Vanille-Grießbrei mit getrockneten Blaubeeren


Bei Uwe vom HighFoodality läuft das ganze Jahr ein Blog-Event: Cookbook of Colors und im im Februar heißt die Aufgabe:   Hellblau 


HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors




mmmhhhh.. erst wusste ich garnicht was mir dazu einfallen könnte und heute ist mir eine Idee einfach über den Weg gelaufen.

Heute ist mir den ganzen Tag schon kalt gewesen und daher habe ich mir einen Vanille-Grießbrei gemacht und eine handvoll getrockneter Blaubeeren dazu geworfen, dann klingelte das Telefon, der Brei musste warten und als ich wieder vorbei kam war er grau-blau... blau.. moment mal... da war doch was :-)




Zutaten:
  • 1/2 l Milch
  • 125 g Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 60 g Zucker
  • Salz
  • 50 g Weichweizengrieß
  • Mark einer Vanilleschote
  • getrocknete Blaubeeren
In einem kleinen Topf Milch und Sahne mit dem Vanillezucker, Zucker, Vanillemark und 1 Prise Salz verrühren und alles bei schwacher Hitze zum Kochen bringen.

Den Grieß unter ständigem Rühren in die heiße Milch einrieseln lassen, einmal aufkochen, dann bei schwacher Hitze 5 Min. ausquellen lassen. Grießbrei auf tiefe Teller verteilen, Beeren darauf geben.