Samstag, 3. Oktober 2009

Schoko-Mohn-Kuchen mit Birne


alleine die toll glänzende Glasur ist den Aufwand wert ..
Mohn mit Birne schmeckt alleine schon gut aber richtig saftig und schokoladig ist diese Kombination.

Ich habe zwei kleine 12er Springformen genommen die Menge wäre aber auch für eine 20er Form genau passend und somit denke ich das es für den Bolg-Event "kleine Kuchen" passend ist.

Das Thema für den Oktober sind "Birnen" und das trifft absolut meinen Geschmack.. mal sehen was mir noch alles einfällt zu diesem Thema.



Zutaten:
Für den Teig:
50 g Bitterschokolade (70%) gerieben, 100 g Butter, 50 g Speisestärke, 50 g Mehl, 50 g Zucker, 3 Eier, 1 TL Backpulver, 100 g gemahlener Mohn, 1 reife Birne, pr. Salz

Für die Glasur:
50 g Bitterschokolade (70%), 20 g Puderzucker, 2 EL Sahne, 20 g Butter


Backofen auf 200 Grad vorheizen. Backform/en mit Backpapier auslegen und einbuttern.


Butter mit der hälfte des Zuckers schaumig schlagen. 3 Eigelbe unterrühren. Mehl, Speisestärke, Mohn, Schokolade,Backpulver und unter die Buttermasse geben. Eisweiß mit dem Salz steif schlagen und unter die Mohnmasse heben.


Birne schälen und in kl. Würfel schneiden.


Backform/en halb mit dem Teig füllen. Birnenwürfel daruf verteilen und restlichen Teig daruf geben. Kuchen bein ca. 180 Grad 25-30 Min backen. Kuchen auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen


Schokolade für die Glasur im Wasserbad schmelzen mit Butter, Puderzucker und Sahne verrühren und auf den kalten Kuchen geben.

1 Kommentar:

Hedonistin hat gesagt…

Im Zweierpack mag ich das alles schon mal sehr gern - Birne/Schoko, Birne/Mohn, Schoko/Mohn. Alle drei zusammen hab ich noch nie probiert, aber das kann ja eigentlich nur wunderbar sein. :-)

Vielen Dank für den tollen Beitrag!