Samstag, 2. Juni 2012

Schokoladen-Eis

  

Ich bin kein Schokoladen-Eis-Fan aber dieses unglaublich cremige Schokoladen-Eis hat sogar mich begeistert und ich habe ein paar Löffelchen gegessen.

Nicht das ihr jetzt denkt wir essen hier den ganzen Tag nur Eis *kicher* alle Rezepte die ich ausprobiere werden halbiert und meine Mitesser sind große Eisesser und meistens gibt es "mecker" das ich nur so wenig mache.

Am allerbesten schmeckt uns das Eis direkt aus der Maschine, man könnte es zwar ein paar Tage in der Tiefkühltruhe aufbewaren doch frisch ist es am besten.
 
Die Konsistenz ist sagenhaft cremig, schmelzig und ein echter Schokogenuß auf der Zunge.
Dieses tolle Rezept habe ich aus meinem neuen Buch EIS & SORBETS von GU.

 
 

Zutaten:
1 Vanilleschote 
100 ml Milch
400 g Sahne
200 g Zartbitterkuvertüre 
1 EL Kakaopulver, 
3 Eigelbe
60 g Zucker

Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer längs aufritzen und das Mark mit dem Messerrücken herausschaben. Schote und Mark mit Milch und Sahne in einem kleinen Topf aufkochen lassen. In einem zweiten Topf ein heißes Wasserbad vorbereiten.

Die Zartbitterkuvertüre grob hacken. Mit dem Kakaopulver in die heiße Sahnemilch rühren und darin schmelzen lassen.

Eigelbe und Zucker in einem Schlagkessel mit dem Schneebesen glatt verrühren. Die Schokosahne zügig unter Rühren in die Eigelb-Zucker-Mischung gießen. Die Schüssel auf das heiße Wasserbad setzen und mit einem Gummispatel zur Rose abziehen.

Die Schokomasse durch ein feines Sieb in eine kalte Schüssel streichen. Die Schüssel auf ein kaltes Wasserbad setzen und die Masse kalt rühren. Die kalte Schokomasse in die Eismaschine füllen und cremig fest frieren lassen.
 


Kommentare:

Mademoiselle A. hat gesagt…

Oh, ich hätte auch gern eine Eismaschine! Dein Schokoeis sieht wundervoll cremig und schokoladig aus!

Liebe Grüße :)
von penneimtopf.blogspot.de

mjami hat gesagt…

Ich bin ja sowas von neidisch auf dich und deine Eismaschine >_<

Das Eis sieht wieder sowas von lecker und schokoladig aus! :-)

Ich glaube die nächste große Anschaffung (nach meinem Auto und dem Umzug im September) ist eine Eismaschine :-D