Sonntag, 10. Juni 2012

Erdbeeren - Erdbeeren - Erdbeeren

sooooooo... insgesamt habe ich 15 kg Erdbeeren gezupft und verarbeitet :-)

jetzt gab es nochmal Erdbeermarmelade PUR / Erdbeer-Melonen-Marmelade und Erdbeer-Limes mit Basilikum.

Den Erdbeerlimes habe ich dieses mal gekocht, bzw. den Zucker mit dem Limettensaft und dem Erdbeerpüree.


Zutaten:
500 g Erdbeerpüree
5 EL Limettensaft
150 g Zucker
125 g spritziges Mineralwasser
200 ml Wodka
12 Blättchen Basilikum (oder mehr nach Geschmack)

Erdbeeren waschen, putzen, klein schneiden und pürieren, mit Zucker und Limtettensaft langsam zum kochen bringen bis sich der Zucker gelöst hat, kurz aufkochen und etwas abkühlen lassen.

Basilikumblätter fein hacken mit dem Mineralwasser zum Erdbeersirup geben und zum Schluß den Wodka unterrühren.
Erbeerlimes in saubere Flaschen abfüllen und vollständig abkühlen lassen.





 Erdbeermarmelade PUR

1,5 kg Erdbeeren waschen und putzen, pürieren und mit  500 g Gelierzucker 1:3,
Saft von zwei Zitronen, Mark einer Vanilleschote zum kochen bringen und 4 Min. sprudelnd kochen lassen.
Marmelade in 6 Schraubgläser abfüllen.


 Erdbeer-Melonen-Fruchtaufstrich

1 kg Erdbeeren waschen, putzen und pürieren, 
500 g Gelierzucker, Saft von zwei Zitronen dazu geben und langsam aufkochen 
bis sich der Zucker gelöst hat,
500 g Melonenwürfel (ich habe hier eine halbe Netzmelone verwendet) dazu geben,
4 Min. kochen lassen und in 6 saubere Schraubgläser abfüllen (300 ml )

 noch ein paar Etiketten gestempelt, auf eine Banderole geklebt und schon kann die 
leckere Marmelade verschenkt werden.

Kommentare:

Kreative MauZ Julia hat gesagt…

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen +grins+

stempelmausi hat gesagt…

mhm, ...lecker!!!

Welche Melone nimmst du für den Erdbeer-Melonen-Fruchtaufstrich?

Liebe Grüße
Swantje

Schöne Dinge von Sonnenblume hat gesagt…

15 kg enorm...
ich werde wohl keine Marmelade dieses Jahr mehr kochen - bei uns gibts nichts... muß also wenn dann Obst geschenkt bekommen. Denn kaufen um Marmelade zu kochen mach ich nicht.
Gruß Sonnenblume

das.Sternenkind hat gesagt…

wow warst du fleißig :)

Raccoon with Spoon hat gesagt…

Mhhmm~
Das sieht alles so lecker aus!^^
Du hast ja einen richtigen Erdbeer-Maraton hingelegt.
Höchsten Respekt, denn bei 15kg Erdbeeren würde mir die Lust vergehen. Also beim Zupfen und Säubern und natürlich nicht beim Essen.^.~
Von Erdbeeren kriege ich nie genug!
Ganz liebe Grüße