Dienstag, 23. Juli 2013

Haferflocken-Johannisbeer-Schnitten

Johannisbeeren gibt es dieses Jahr wieder in großen Mengen und sie schmecken einfach irre lecker und da ich eine große Schüssel davon geschenkt bekommen habe und nach der Johannisbeer-Torte noch ein paar übrig geblieben sind habe ich heute mal ein Blech Haferflocken-Johannisbeer-Schnitten gebacken.... uiuiui.. soo ein langer Satz :-)

Der Boden ist toll mürbe aber nicht trocken, das Baiser ist verführerisch süß und rote bzw. schwarze Johannisbeeren geben den besonderen Kick . Sauer macht lustig .........Herrlich.


Die Idee habe ich bei Sweet & Easy "Enie backt" stibitzt die ab und an in meiner Küche läuft.

Zutaten für ein Backblech/Backrahmen:
250 g weiche Butter
175 g Zucker
2 Eier 
4 Eigelb
150 g Dinkelmehl
80 g Speisestärke
1 TL Backpulver
80 g Haferflocken bzw. Kölln Flocken & Frucht
Pr. Salz

4 Eiweiß
6 EL Zucker
ca. 300 g rote + schwarze Johannisbeeren (gezupft und gewaschen)

Backofen auf 175° Grad vorheizen.

Butter, Salz und Zucker sehr schaumig schlagen, Eigelb und Eier nach und nach gut unterrühren.


Mehl, Speißestärke, Haferflocken und Backpulver zügig unterheben.
Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbelch geben und glatt streichen, 20 Min. backen.

In der Zwischenzeit die 4 Eiweiß steif schlagen, Zucker langsam einrieseln lassen.
Johannisbeeren vorsichtig unterheben.
Baiser auf den Kuchen geben und weitere 20 Min. goldgelb backen


Keine Kommentare: