Samstag, 19. Mai 2012

Käsekuchen mit weißer Schokolade


laut Wetterbericht gibt es ein Sommer-Sonnen-Wochenende und das ist doch auf jeden Fall schon mal ein guter Grund um liebe Freunde zum Kaffee einzuladen, damit das Hüftgold nicht ganz so schlimme Spuren hinterlässt wird vor dem Kaffee eine runde gelaufen und zur Belohnung gibt es einen leckeren Käsekuchen mit weißer Schokolade und frischen Erdbeeren.
Das Rezept habe ich aus dem aktuellen "meine Familie & ICH" Book - Lieblingskuchen stibitzt das mich beim durchblättern sofort angelacht hat.
Käsekuchen mit Schokolade habe ich so noch nicht gamacht.. mal sehen wie er schmeckt.. macht aber schon mal eine tolle Figur *feix*

und da uns der Käsekuchen wirklich gut geschmeckt hat werde ich ihn gleich mal bei Alice im kulinarischem Wunderland vorbei bringen :



Zutaten für den Boden:
250 g Butterkekse
120 g flüssige Butter

Zutaten für die Quarkmasse:
200 g weiße Kuvertüre
750 g Magerquark
250 g Mascarpone
130 g Zucker
4 Eier

Backofen auf 160° Grad vorheizen.
Kekse zerkrümeln, mit der flüssigen Butter vermengen und in einen 26 cm Backrahmen / Springform drücken.
Boden 10 Min. backen und etwas abkühlen lassen.

Weiße Schokolade hacken und über dem Wasserbad schmelzen.
Quark, Mascarpone, Zucker und Eier miteinander verrühren zum Schluß die geschmolzene Schokolade unterrühren.

Quarkmasse auf den Keksboden gießen und im Backofen ca. 60 Min. backen, auskühlen lassen und über Nacht kühl stellen.



hier noch ein paar Bilder von meinen Balkonerdbeeren die schon herrliche Früchte tragen :-)





Kommentare:

Verboten gut ! hat gesagt…

Die Sonne hat sich noch versteckt ;( ... mal sehen was der Tag noch so bringt.
Dein Kuchen ist ne Wucht, da würde Ich jetzt gene ein Stück kosten ;o)

LG ins WE
Kerstin

Bettina hat gesagt…

Das sieht ja lecker aus. Davon würde ich jetzt gerne ein Stück essen ;)

Melanie hat gesagt…

Sieht wieder echt lecker aus.
Leider habe ich keinen Balkon sonst würde ich das auch mal probieren mit den aufziehen von
Früchten .

Nysa hat gesagt…

tolle erdbeerpflanzen. ich muss jetzt echt zum ikea. :-)

Alice hat gesagt…

Hey Karin,

so ein Stückchen würd ich jetzt total gerne in der Sonne auf meinem Balkon geniessen!! Die Erbeeren sind wirklich klasse! (gibts glaub auch beim Kaufland) ;)

Danke für Dein tolles Rezept zum Event!

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
Alice