Freitag, 2. März 2012

Tiroler Schlutzkrapfen mit Spinat-Bratwurst-Füllung




heute gab es bei uns zum Abendessen Tiroler Schlutzkrapfen und dazu eine Schüssel Feldsalat


  • Teig:
  • 150 g Roggenmehl
  • 100 g Weizenmehl
  • 1 Ei
  • 50-60 ml. lauwarmes Wasser
  • 1 EL Öl
  • Salz
 
  • Füllung:
  • 300 g Spinat (TK)
  • 50 g Zwiebel, fein geschnitten
  • 1/2 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 1 EL Butter
  • 100 g Quark
  • 2 Stück grobe Bratwürste
  • 1 EL Parmesan gerieben
  • 1 EL Schnittlauch, fein geschnitten
  • 1 Msp. Muskatnuß, gerieben
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Salz
  • 2 EL Butter
  •  
  • Aus dem Mehl, Ei, Öl, Wasser und Salz einen glatten Nudelteig kneten und diesen in Folie 30 Min. ruhen lassen.
  •  
  • Spinat fein hacken, die Zwiebel und den Knoblauch in der Butter dünsten, den Spinat hinzugeben und etwas auskühlen lassen.
    Quark,  Parmesan, und Schnittlauch dazugeben und mit Muskatnuß, Salz und Pfeffer würzen und gut verrühren. Bratwurst aus der Haut lösen und unter den Spinat rühren.
  • Den Nudelteig sehr dünn ausrollen.
  • Den Teig möglichst schnell verarbeiten, damit er nicht austrocknet.
  • Mit einem runden, glatten Ausstecher Blätter von etwa 7 cm Durchmesser ausstechen.
  • Die Füllung mit einem kleinen Löffel oder mittels Spritzsack in die Mitte geben.
  • Den Rand mit Wasser anfeuchten und den Teig halbmondförmig zusammenfalten.
  • Sofort mit den Fingern die Ränder andrücken.
  • Die Schlutzkrapfen in Salzwasser kochen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und anrichten. Mit Parmesan bestreuen und mit brauner Butter und Schnittlauch servieren



1 Kommentar:

Verboten gut ! hat gesagt…

Jetzt ist es genau 8:37 und mein Magen hängt gaaaaaaaaaaanz weit unten in der Kniekehle ... und dann sowas, so ein leckeres Rezept, mit Bratwurst ist es neu für mich.
Dein Rz sacke Ich gleich mal ein und besorg mir Oropax um das Grummeln meines Magens nicht mehr zu hören ;o)

Ich wünsche Dir ein schönes We
LG Kerstin