Sonntag, 4. März 2012

Malzbiergulasch mit böhmischen Semmelknödel

heute gibt es wieder ein Gericht aus dem Kochbuch "Winter Küche" von GU allerdings wird in der Rezeptvorgabe das Gulasch 1 1/2 Stunden im Ofen geschmort.
Aus Zeitmangel habe ich mich für den Schnellkochtopf entschieden und das Gulasch 30 Min. auf Dampfstufe eins weich gekocht :-)
Anschließend wie im Rezept angegeben weiter 30 Min. ohne Deckel garen lassen.

Es gibt eine kräftige dunkle Soße die durch das Malzbier ganz leicht süßlich ist.

Dazu gab es bei uns böhmische Semmelknödel... Rezept stelle ich natürlich für euch noch online !!




Zutaten:

  • 1kg Schweinefl eisch (aus der Schulter oder dem Nacken)
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 große Kartotte
  • 1 Stange Lauch
  • 1/2 TL Kümmelsamen
  • 2-3 EL Butterschmalz
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 1/2 EL Tomatenmark
  • 1/2 l Malzbier (alkoholfrei, z. B. Karamalz)
  • 1/2 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 1 TL getrockneter Majoran
  • 1 TL gekörnte Fleischbrühe
  • 1 gestrichener TL Speiestärke
  • saure Sahne (nach Belieben) 
Das Fleisch in 2-3 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Möhre schälen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Lauch längs halbieren, waschen, putzen und in kleine Stückchen schneiden. Den Kümmel grob hacken.
In einem Schnellkochtopf  1 EL Schmalz erhitzen. Darin das Fleisch bei großer Hitze rundherum hellbraun anbraten, salzen, pfeffern und herausnehmen.
Eventuell noch etwas Schmalz zum Bratfett geben, darin bei mittlerer Hitze die Zwiebeln goldgelb andünsten. Möhre, Lauch und Kümmel dazugeben und kurz mitdünsten. Tomatenmark dazugeben und unter Rühren anrösten. Mit wenig Malzbier ablöschen, das Bier völlig einkochen lassen, dann übriges Bier, Paprikapulver und Majoran einrühren und aufkochen lassen. Fleisch und Brühepulver unterrühren, nochmals salzen und pfeffern, Schnellkochtopf fest verschließen dann alles bei mittlerer Hitze 30 Min. garen lassen.

Stärke in 3-4 EL kaltem Wasser anrühren und in das Gulasch rühren. Weitere 15-30 Min. köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Wer möchte, mischt am Ende noch die saure Sahne unter das Gulasch.

1 Kommentar:

Daniela hat gesagt…

Hallo Karin,
habe dein leckeres Gulasch gekocht, ein absolutes schmankerl, wobei ich richtiges schwarzbier genommen habe.
Das war bestimmt nicht das letzte Mal!

liebe Grüße

Dani