Sonntag, 18. September 2011

Mohnbutterkuchen mit gelben Pflaumen

Butterkuchen? jaaa!! 
mit Mohn??? warum nicht!! 
und gelben Pflaumen? wäre ein Versuch wert !!

und jaaaaa es schmeckt auch noch wirklich super lecker :-)
manchmal muss man eben einfach mal mutig sein :-)

 

Zutaten:
25g frische Hefe
200ml Milch
400g Mehl
100g Zucker
2 Eier (Kl. M)
150g Butter (weich)
500g gelbe Pflaumen
125g backfertige Mohnfüllung  (z.B. Mohn-Back von Schwartau)
Salz


Zubereitung
Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Dann mit Mehl, 60 g Zucker, 1 Prise Salz, Eiern und 50 g Butter mit den Knethaken des Handrührers zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.

 Inzwischen die Pflaumen waschen, abtropfen lassen und entsteinen.  Restliche Butter mit den Quirlen des Handrührers mit dem restlichen Zucker cremig-weißlich aufschlagen, den  Mohn untermischen. 

Ein Backblech (40x30 cm) mit Backpapier belegen. Den Teig mit bemehlten Händen auf dem Blech bis zum Rand auslegen. Weitere 20 Minuten gehen lassen.  Die Buttercreme auf den Hefeteig streichen Pflaumen darauf legen und etwas andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. 



7 Kommentare:

Verboten gut ! hat gesagt…

Also wenn der wirklich sooo lecker geschmeckt hat kann Ich nur sagen : Her damit Ich bin auch Mutig & probiere ;o)

bastelengel hat gesagt…

Hmmmmmmmmmm......

Sajung hat gesagt…

Ooooooh, das sieht wieder soooo lecker aus. Mir läuft richtig das Wasser im Mund zusammen:-))
LG Sabine

Anonym hat gesagt…

wow, sieht das lecker aus ... rezept ist sofort abgespeichert!

lg
Silke

Karin hat gesagt…

hallo @ll: der kuchen war wirklich lecker und vorallem saftig, auch am nächsten tag hat er noch hervorragend geschmeckt.. viel spaß beim nachbacken und vielen dank für eure lieben kommentare .. karin

Claudia hat gesagt…

Hallo,

habe 15 Kilo gelbe "wilde Pflaumen" geschenkt bekommen und suche verzweifelt Rezepte :-)

Der Kuchen ist gerade in den Ofen gewandert. Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße

Anonym hat gesagt…

Also der Kuchen ist super lecker, sehr saftig, der Boden fluffig und leicht - perfekt!

Werde ich bestimmt noch häufiger machen.

Grüße
Claudia