Mittwoch, 24. April 2013

Vietnamesische Putenspieße mit Ingwerreis

Hier wird noch gelebt, gekocht und genossen... doch zum blogen fehlt mir etwas die Zeit deshalb kommen heute zwei Rezepte für euch die aus dem Lieferumfang der "HelloFresch-Box" kommen.

Schon länger wollte ich mal einen Lieferdienst testen.. gerade jetzt wo viel Zeit für die kleine Dame drauf geht, das natürlich sowieso erste Priorität hat, dachte ich mir bestelle ich mal eine Box für 3 Gerichte á 2 Personen.

Die Produkte kommen gut verpackt und gekühlt mit UPS direkt ins Haus.
Schade finde ich allerdings das z.b. Basilikum aus Israel, Petersilie aus Italien, Tomaten aus Spanien und Champignons aus Polen enthalten sind.
Besser wäre doch auf saisonale Produkte zurück zu greifen um nicht das Gemüse einmal um die Welt schicken zu müssen.

Die Produkte waren frisch (nur das kleine Stück Ingwer war total vertrocknet) und zum größten Teil Bio. Schön ist auch das ausgefallene Gewürze enthalten sind und man nur z.b. auf Öl, Salz und Pfeffer aus dem eigenen Vorrat zurückgreifen muss.
Die Rezepte sind einfach, gut Verständlich, auch für Kochanfänger gut geeignet und in max. 30 Min. auf dem Tisch.


Die Menge für zwei "normale" Esser könnte etwas mehr sein, wir wurden zwar satt aber ein zwei Löffel wären noch schön gewesen.

Vietnamesische Putenspieße mit Ingwerreis für 2 Personen:

250 g Putenbrust
200 g Reis
250 g Brokkoli
1 Zwiebel
2 g Kurkuma
2 g Paprikapulver (scharf)
1 Knoblauchzehe
10 g frischer Ingwer
10 ml Sojasauce
5 g Kokosraspel
4 Holzspieße

Die Holzspieße in Wasser einlegen, Backofen auf 200°Grad (Grillfunktion) vorheizen.

Knoblauch, Ingwer und Zwiebel schälen und fein würfeln. Brokkoli in Röschwn teilen.


Kokosraspeln mit mit 1 EL lauwarmes Wasser vermischen und mit Zwiebeln, Kurkuma, Paprika, 1/2 Tl Zucker und Sojasauce mischen.
Putenbrust waschen, trocken tupfen, in grobe Würfel schneiden und 10 Min. marinieren.  
Ingwer in einem Topf mit 1 EL Öl und einer Pr. Salz 1 Min. anbraten, Reis dazu geben und etwa 4 Min. mitbraten. 300 ml Wasser dazu geben und bei geschlossenem Deckel 10 Min. leicht köcheln lassen, anschließend vom Herd ziehen und weitere 10 Min. ziehen lassen.

Putenwürfel auf die Spieße stecken und im Backofen ca. 9 Min. garen, dabei ein paar mal wenden.

Brokkoli ca. 3 Min. in kochendem Wasser garen.

Reis mit den Spießen und Brokkoli anrichten.


Ich hätte mir ein bisschen Soße gewünscht der Reis alleine war doch sehr trocken und auch mit viel tricksen hat es bei mir für nur 3 Spieße mit je 4-5 Würfeln Fleisch gereicht.
Die Spieße waren super lecker, das Fleisch saftig und zart und die Marinade werde ich sicher öfter verwenden.


Schweinekammsteak mit Apfel-Walnuss-Bratkartoffeln und Rosmarin-Sahnesoße für zwei Personen:

300 g Schweinekammsteak
5 Kartoffeln
1 Apfel
25 g Walnüsse
1 Rosmarinzweig
100 g Sahne
1 Zwiebel

Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Apfel waschen, Kerngehäuse entfernen und auch grob würfeln. Walnüsse hacken, Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden, Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken, Steak mit Salz und Pfeffer würzen.


In einer großen Pfanne 1/2 EL Butter und 1 EL Öl bei mittlerer Hitze erhitzen, Kartoffelstücke dazu geben und ca. 12 Min. braten.
Äpfel und Walnussstücke dazu geben und weitere 4 Min. braten.
1/2 TL Zucker dazu geben und karamellisieren lassen, mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer kleinen Pfanne die Zwiebelwürfel unn den Rosmarin in 1/2 EL Butter andünsten, Sahne dazu geben und etwas einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Steaks in einer Pfanne mit etwas Öl bei starker Hitze auf jeder Seite 3-4 Min. braten und mit den Bratkartoffeln und der Soße anrichten.



Am Anfang konnte ich mir nicht vorstellen das mir die Bratkartoffeln schmecken da ich kein großer Fan von Walnüssen bin war aber total begeistert, auch der Apfel passt hervorragend und gibt die nötige Frische.      



Im großen und ganzen macht die HelloFresh Box Spaß, ist leicht zu kochen und die Rezepte sind lecker und Abwechslungsreich.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo!

Erst mal ein großes Lob,dein blog gefällt mir richtig gut, hab ihn eben entdeckt.

Allerdings finde ich, dass die Portionen durchaus angemessen sind, vor allem wenn man essen "wie vom koch" rausbekommt ;) bin studentin,deshalb hab ich selten zeit mich mal alleine mit rezept suchen,einkaufen und dann noch kochen zu befassen. Und wenn sich mal eltern ankündigen,dann sehen sie so,dass man doch mehr isst als spiegelei und tomaten mozzarella-teller.

Einen schönen tag dir.