Samstag, 28. September 2013

Zitroniger Sandkuchen

Mürbe Plätzchen und Sandkuchen kann ich kaum stehen lassen ohne dran zu knabbern und wenn es dann noch ein Sandkuchen mit Zitronenguss ist muss ich mich wirklich zusammen reißen damit die Gäste noch etwas bekommen.


Dieses Rezept aus der aktuellen "meine Familie & ICH" hat mich sofort angesprochen.
Der Kuchen ist super einfach gemacht. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, kurz mit dem Handrührgerät aufgeschlagen und ab geht´s in den Backofen. 
50 Min. bei 180° Grad Umluft backen und schon ist der Kuchen fertig.


Für den Guss werden Puderzucker und frischer Zitronensaft gemischt und der kalte Kuchen damit bestrichen.

Der Kuchen ist herrlich feinporig aber nicht kompakt, zerfällt auf der Zunge und bringt eine feine zitronige Frische mit.

Zutaten:
250 g Dinkelmehl
250 g Zucker
50 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
1 Pr. Salz
1 Päck. Vanillezucker
1 TL abger. Zitronenschale
250 g weiche Butter
5 Eier
1 EL Zitronensaft

Für den Guss 200 g Puderzucker mit 3 EL Zitronensaft verrühren.


1 Kommentar:

Sajung hat gesagt…

Oh, sieht der lecker aus.
Ich liebe Sandkuchen mit Zitronenguß. Das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
LG Sabine