Samstag, 5. Oktober 2013

Himbeer-Scones

Ähnlich wie Kathi vom Kochfrosch :-)  ging es mir mit den leckeren Scones von Nicky .
Seit einiger zeit stehen sie auf meiner Nachback-Liste ganz oben aber so weit oben das ich mal wieder nach oben scrollen müsste um sie zu finden.
Kathi hat mich daran erinnert und ich habe mich in die Küche geschlichen, jetzt oder nie und konnte dann endlich einen Haken dahinter setzten.

Ich habe die Scones mit getrockneten Himbeeren gebacken, die leichet säure finde ich passt sehr gut.
Ganz schnell ist der Teig geknetet, muss nicht lange gehen und schwup-die-wup hatten wir herrliche Wochenend-Frühstücks-Kaffee-Brötchen.


Da ich keine Buttermilch im Haus hatte habe ich ganz normale Milch verwendet.

Rezept für 6 Stück:
200 g Dinkelmehl
1 1/2 TL Backpulver
2 1/2 EL Zucker
1/2 TL Salz
60 g kalte Butter
12 g gefriergetrocknete Himmbeeren (wiegen fast nix )
150 ml Milch

zum bepinseln
1 Eigelb
1 EL Milch

Backofen auf 200° Grad vorheizen.
 
Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und die kalte Butter in kl.Stückchen gezupft in eine Schüssel geben.
Mit den Fingern die Butterstückchen zerreiben und mit dem Mehl vermischen.
Himbeeren zerkrümeln und dazu geben.
Milch dazu geben und kurz unterkneten. Der Teig soll nicht lange geknetet werden da die Brötchen sonst nicht aufgehen.
Am Anfang ist es eine recht klebrige Angelegenheit. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben.
Mit den Händen etwas platt patschen (wie Anke so schön schreibt), mit einem Dessertring oder Glas sechs Brötchen ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Eigelb mit Milch vermischen die Scones damit einpinseln und ca. 13-15 Min. backen.
Etwas auskühlen lassen und am besten noch warm genießen.


 

1 Kommentar:

japanisches restaurant hat gesagt…

hummmmmmmm!! sieht so lecker aus ^^