Dienstag, 7. Mai 2013

Joghurt-Rhabarber-Torte mit Eierlikör



Schon vom Wochenende längst aufgefuttert aber noch nicht verbloggggggt :-) habe ich heute für euch eine super leckere Joghurt-Rhabarber-Torte mit Eierlikör.

Gefunden habe ich das Rezept in der aktuellen Ausgabe "Lust auf Genuss" und da ich mir Rhabarber mit Eierlikör so garnicht vorstellen konnte habe ich es doch gleich mal ausprobiert.

Die Torte ist herrlich fruchtig und durch den Joghurt nicht zu schwer und der Eierlikör passt hervorragen dazu. Der Zeitaufwand lohnt sich alle mal muss aber mind. über Nacht im Kühlschrank stehen bis die Masse wirklich schnittfest ist somit ist die Füllung nicht für eine Biskuitrolle zu verwenden was eigentlich mein Plan war.

Im Heft wird die Torte in einer Kastenkuchenform geschichtet und gekühlt, ich habe eine Trapetzform von Lumara verwendet da mir die Form so gut gefällt.

Zutaten für den Biskuit:
4 Eier
120 g Zucker
100 g Dinkelmehl
20 g Speisestärke
1 TL Backpulver

Eigelb mit 60 g Zucker schaumig schlagen.
Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und mit dem Eischnee unter die Eigelbmasse heben.
Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, glatt streichen und bei 170° Grad Umluft ca. 12 Min. backen.
Teig auskühlen lassen.

Zutaten für die Füllung:
400 g Rhabarber
130 g Zucker
10 Blatt weiße Gelantine
300 g Joghurt
120 ml Eierlikör
500 g Schlagsahne
40 g Mandelblättchen

Rhabarber putzen, in kleine Stücke schneiden und mit dem Zucker und 125 ml Wasser aufkochen, 5 Min. köcheln lassen.
Gelantine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und im heißen Kompott auflösen. Kompott auskühlen lassen.
200 g Sahne steif schlagen.
Joghurt zum Kompott geben und die geschlagene Sahne unterheben.
Ein Drittel vom Biskuitboden abschneiden den Rest in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform legen, Füllung vorsichtig eingießen und mit dem Biskuitstück abdecken.
Torte mind. über Nacht kühlen.
Torte aus der Form stürzen.
Restliche Sahne steif schlagen und mit dem Spritzbeutel die Torte verziehren.
Mandelblättchen in einer Pfanne rösten und auf der Torte verteilen.






1 Kommentar:

Isabell hat gesagt…

oh sieht das aber köstlich aus. Rhabarber mit Eierlikör kann ich mir gut vorstellen. :)

vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Rhabarber-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/77 ) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Rhabarber-Rezepte zu entdecken.

Liebe Grüße
Isabell