Montag, 23. März 2015

Dänische Rosinenbrötchen


Heute gibt es dänische Rosinenbrötchen nach einem Rezept von Harald die er als Kind immer im Urlaub in Dänemark gegessen hat .
Ich liebe Rosinebrötchen und bin schon ewig auf der Suche nach einem guten Rezept, sie müssen fluffig und weich sein aber nicht zu süß.

Genau so wie diese herrlichen Brötchen!!

Natürlich habe ich auch diese leckeren Boller mit Dinkelmehl gebacken so wie ich fast alles aus Dinkelmehl Typ 630 backe.

Zutaten für 12 Sück:
500 g Dinkelmehl
125 ml Wasser
125 ml Milch
25 g frische Hefe
etwas Zucker
50 g Butter
40 g Zucker
1 TL Vanillezucker
Pr. Salz
1 Ei
125 g Rosinen
etwas Milch mit Sahne zum bepinseln

Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken.
Milch mit Wasser mischen (lauwarm), Hefe darin mit etwas Zucker auflösen. Hefe-Milch in die Mulde geben, etwas mit Mehl anrühren und ca. 15 Min. gehen lassen.
Die restlichen Zutaten dazu geben und den Teig ca. 10 Min. in der Küchenmaschine langsam kneten bis er sich von der Schüssel gelöst hat.
Den Teig in der Schüssel ca. 30 Min. Ruhen lassen.
Teig auf eine  bemehlte Arbeitsfläche geben, etwas platt drücken und in 12 gleich große Stücke teilen (ca. 80-90 g) und Rund schleifen (zu Kugeln formen).
Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten und abgedeckt mind. 40 Min. gehen lassen.
Backofen auf 180° Grad vorheizen. Brötchen ca. 10 Min. backen, dann mit der Sahne-Milch-Mischung bepinseln und weitere 4-6 Min. fertig backen.

Die Brötchen noch heiß nochmal einpinseln und auf einem Gitter auskühlen lassen.



1 Kommentar:

Shippymolkfred hat gesagt…

Das habe ich mir gerade ausgedruckt :)
GLG Shippy