Mittwoch, 30. April 2014

Kleine Rhabarberküchlein mit Nusscreme

Die liebe Simone aus der S-Küche hat aktuell (nur noch heute) einen tollen Blogevent laufen.
Hier dreht sich alles um die Regionale Küche, regionale Zutaten und nichts was tagelang im LKW oder Flieger um die halbe Welt gereist ist.

Ich finde das eine tolle Idee und versuche stets Produkte aus der Region und vorallem immer nach Saison zu verwenden.

Dieser Rhabarber ist von meiner Mama und war maximal 30 Min. nach dem ernten unterwegs zu mir :-) frischer geht es nicht und auch das Ei stammt von einem Bauern aus der Region, das Dinkelmehl hole ich hier (ca. 5 km) aus der Mühle und ich denke das ich somit die Voraussetzungen für den Blogevent erfüllt habe.


Aprilfrisch - das regionale Event von S-Küche (Einsendeschluss 1. Mai 2014)






Zutaten für 16 Stück:

16 Backletts (essbare Muffunförmchen)
400 g Rhabarber
165 g Zucker
2 TL Vanillezucker
85 g weiche Butter
 1 Ei
260 g Dinkelmehl
2 TL Backpulver
125 ml Milch 

250 g Quark
250 g Naturjoghurt
2 EL Zucker
2 EL Mineralwasser
1 Tüte  Gelantine-Fix
1 Nussriegel / Müsliriegel


Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden, mit einem Esslöffel Zucker mischen und etwas ziehen lassen.

Backofen auf 175° Grad vorheizen.

Butter, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen, das Ei dazu geben und gut unterrühren.
Mehl, Backpulver und Milch dazu geben und zu einem glatten Teig rühren.

Jeweils einen Esslöffel Teig in ein Förmchen geben, Rhabarber darauf verteilen und ca. 20-25 Min. backen.
Kleine Kuchen gut auskühlen lassen.

Quark, Joghurt, Zucker, Mineralwasser und Gelantine-Fix zusammen aufschlagen.
Mit einem Löffel auf die Küchlein geben und mit dem gehackten Nussriegel versüßen.


1 Kommentar:

Simone/S-Kueche hat gesagt…

Liebe Karin, vielen Dank für diesen sehr regionalen, leckeren Beitrag.
Herzliche Grüße, Simone