Freitag, 3. Januar 2014

Toastbrot II.

Gestern habe ich euch mein erstes selbst gebackenes Toastbrot vorgestellt.  Frisch aus dem Ofen und kurz im Toaster heiß gemacht schmeckte es wirklich lecker jedoch ist uns der "Hefegeschmack" etwas zuviel gewesen der sich am nächsten Tag also Heute noch verstärkt hat. 
Das Toastbrot erinnert heute an einen Hefezopf ohne Zucker und wird morgen zu einem Ofenschlupfer verarbeitet.

Daher gibt es heute nochmal ein Toastbrot nach fast dem gleichen Rezept nur deutlich weniger Hefe etwas Backmalz und deutlich mehr Ruhezeiten.

Die Krume ist locker und fluffig, die Kruste dünn aber knackig und da das Toastbrot mit Deckel gebacken wurde auch schön feucht, so wie ich mir ein Toastbrot vorstelle.

Die nächsten Tage werde ich dieses Rezept sicher noch mit Dinkelmehl ausprobieren jetzt wo ich weiß wie der Teig sein muss.

Bei "der brotdoc" sind die Bearbeitungsschritte mit Bildern beschrieben und dort habe ich mir die Variante das Brot mit Deckel zu backen abgeschaut.



Zutaten für einen Kasten oder 1/3 Backrahmen:
Vorteig:
200 g Weizenmehl
4 g Salz
3 g Hefe
150 g Wasser


Den Vorteig 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen, dann in den Kühlschrank für 20  Stunden gehen lassen.

Hauptteig:
Vorteig
485 g Weizenmehl
11 g Salz
14 g Zucker
60 g weicheButter
10 g Hefe


10 g Backmalz
250 g lauwarme Milch

 
Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und mit den restlichen Zutaten zumVorteig geben. In der Küchenmaschine 4 Min. auf kleiner Stufe und dann 6 Min. auf Stufe II. gut durchkneten lassen bis ein glatt-elastischer Teig entstanden ist.

Teig mit einer Folie abdecken und mind. 2 Stunden gehen lassen.

Den Teig etwas rechteckig ziehen und mit der flachen Hand entgasen (flachdrücken), dann straff zu einem gleichmäßigen Zylinder aufrollen, dabei immer wieder die Schichten festdrücken.
Diesen Zylinder mit einer Teigkarte in 4 etwa gleich dicke Teile teilen. Diese Teile werden nun um 90 Grad gedreht und mit den Seiten aneinander gleichmäßig in die Backformen gelegt. Schön gleichmäßig arbeiten, umso schöner wird nachher das optische Ergebnis.
 
Das Toastbrot nochmal mit einer Folie bedeckt mind. 60 Min. gehen lassen bis der Teig 1-2 cm unter dem Kastenrand ist.

Backofen auf 230° Grad vorheizen.

Da ich für meinen Backrahmen oder Kasten keinen passenden Deckel habe habe ich eine Aluplatte auf die Folie gelegt und diese mit einem gusseisernen Topfdeckel beschwert.

Das Toastbrot bei 230° 30 Min. backen, Hitze auf 200° Grad reduzieren und weitere 10 Min. backen.




1 Kommentar:

Ich bin´s Miho hat gesagt…

Ohhhh... wie lecker <3