Donnerstag, 27. September 2012

... weihnachtliche

Zwetschgenkonfitüre mit Feigen !!

Jaaa, ihr habt richtig gelesen :-) Vorbereitung ist alles *frechlach* und wer Nachts nicht schlafen kann, kann wenigstens in Ruhe Weihnachtsvorbereitungen treffen, denn in 3 Monaten ist alles schon wieder vorbei!!

Wie Ihr wisst gibt es bei mir immer etwas selbst gekochtes zu Weihnachten und da gerade noch die Zwetschgen richtig gut und günstig sind habe ich heute Nacht ein paar Gläser *hüstel*
weihnachtliche Zwetschgenkonfitüre mit Feigen gekocht.
Jedes Glas bekommt noch ein hübsches Etikett (da schwirrt schon eine Idee in meinem Kopf herum), einen Schal und eine Rote Mütze.


wenn ich die Etiketten gewerkelt habe werde ich euch nochmal ein paar Bilder zeigen

Zutaten für 15 Gläser á 212 ml:
2,5 kg frische Zwetschgen
4 frische Feigen
4 Orangen
1250 g Gelierzucker 2:1
15 g Lebkuchengewürz (oder nur etwas Zimt)
4 EL Zwetschgenschnaps (oder mehr, je nach Geschmack)

Zwetschgen waschen, Kern entfernen und in Viertel schneiden, Feigen waschen und in Viertel schneiden, Orange auspressen, Orangensaft mit den Früchten und dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und am besten über Nacht ziehen lassen.
Lebkuchengewürz dazu geben zum kochen bringen und alles 6 Min. sprudelig kochen lassen.
Zwetschgenschnaps dazu geben und Konfitüre in saubere Gläser abfüllen, fest verschließen und auf dem Kopf gestellt auskühlen lassen.

Also viel Spaß beim kochen !!!!


die Konfitüre ist herrlich fruchtig und bringt einen feinen Hauch Weihnachten aufs Brötchen,
für meinen Geschmack muss es nicht mehr Schnaps sein und etwas weniger Zucker ist noch leicht möglich :-)
 


Kommentare:

dekoratz hat gesagt…

für mich zwetschgenliebhaberin rundum gelungen - das rezept wird vorgemerkt! - viiiele liiiebe grüße - icke

Verboten gut hat gesagt…

Hmmm Ich adopiere ein Glas ;)

Könnte man auch mit Glühwein machen anstatt dem Schnaps.

LG Kerstin

herta hat gesagt…

Zwetschgen, Feigen und Schokolade ist auch eine sehr feine Kombi...schon ausprobiert schmeckt lecker.

Wünsche ein schönes Wochenende

LG Herta

IPH hat gesagt…

Noch jemand der schon an Weihnachten denkt ;)
Habe jetzt meine Sanierung hinter mir und fange am Monatg mit der Produktion der Gelees an.

Sieht gut aus auch die Kombi find ich gut!