Freitag, 3. August 2012

nochmal Rote Bete Salat

Wieder habe ich von dem Lieblingsmann meiner Freundin einen Schwung Rote Bete bekommen und nochmal einen Rote Bete Salat gekocht.
Dieser ist nicht ganz so sauer wie der letzte mit Ingwer (worüber sich meine Mitesser sehr gefreut haben) stattdessen gab es Karotten und Zwiebeln und der Honig macht den erdigen Geschmack der Roten Bete schön rund.


 
Zutaten:
1 kg frische Rote Bete
1 TL Salz
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Karotten
100 ml Weißweinessig
400 ml Gemüsebrühe
3 EL Rohrzucker
1 EL Honig

Rote Bete in reichlich Salzwasser ca. 40 Min. garen, abkühlen lassen, schälen und in dicke Scheiben schneiden.

Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden, Karotten schälen und in Stifte hobeln,
Knoblauch schälen und halbieren.
Essig, Brühe, Zucker und Honig aufkochen, Zwiebeln, Karotten und Knoblauch dazu geben und ca. 2 Min. kochen lassen. Rote Bete dazu geben nochmal 2 Min. köchlen lassen und noch heiß in Schraubgläser abfüllen.


Keine Kommentare: