Freitag, 3. August 2012

Brownie-Käsekuchen mit Blaubeeren




Alice im Kulinarischen Wunderland hat zum "perfekten Käsekuchen" aufgerufen und es sind irre 94 Rezepte eingegangen.

Beim durchblättern ist mir sofort der Käsekuchen von "rock the kitchen" ins Auge gesprungen und die Kombination von Brownie´s mit Käsekuchen und Früchten finde ich sensationell.
Nicht das Brownie´s alleine schon traumhaft sind .... nein, wer Käsekuchen mag muss dieses Kuchen probieren.
Saftiger schokoladiger Boden, leichter fluffiger Käsekuchen und die frische der Früchte... mehr kann man nicht wollen.

Hier habe ich für euch das original Rezept von "rock the kitchen"

Zutaten (Springform 23 cm):
120 g Butter (plus etwas mehr zum Einfetten)
100 g Mehl (plus etwas mehr zum Bestäuben)
120 g Zartbitterschokolade, in Stücke gebrochen
200 g Zucker
2 Eier
60 ml Milch
500 g Frischkäse
150 g Zucker
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
125 Naturjoghurt

Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Springform (23 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben.
Butter und Schokolade in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen, dabei gelegentlich umrühren. Vom Herd nehmen und den Zucker einrühren. Eier und Milch mit dem Handrührgerät unterrühren. Das Mehl darübersieben und unterheben. In die vorbereitete Form füllen und die Oberfläche glatt streichen.
25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, während die Käsekuchenschicht zubereitet wird. Die Oberhitze auf 160 Grad reduzieren.
Für den Käsekuchenteig den Frischkäse mit Zucker, Eiern und Vanillezucker gut vermischen. Den Joghurt untermischen, dann die Creme auf dem Brownie-Boden verteilen. Weitere 50-55 Minuten backen, bis die Käsemasse fest ist. Aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Mit einem Messer den Kuchen vom Formrand lösen und aus der Form nehmen. Für mindestens 4 Stunden oder noch besser über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann erst in Stücke schneiden.

Ich habe natürlich wie immer Dinkelmehl verwendet und die Blaubeeren noch mit einer Portion Tortenguß fixiert.




2 Kommentare:

Elkes bunte Mischung hat gesagt…

Dieser Kuchen wird von mir gemacht zum Geburtstag meiner Freundin. Es gibt auch gerade so schöne Heidelbeeren. Tolles Rezept.
♥ von Elke

Unknown hat gesagt…

Vielen Dank für das tolle Rezept. Diesen Kuchen werde ich ganz bestimmt in Kürze nachbacken.
Schönes Wochenende und liebe Grüße,
Renate