Freitag, 11. Februar 2011

Rote Beete Risotto mit Orangen

nach dem ganzen Süßkram in meiner Küche musste für das Abendessen was frisches, deftiges her und seit längerem schwirrt mir dieses Rezept im Kopf herum.
Lecker fruchtig durch den Orangensaft und etwas "erdig" durch die frische Rote Beete.
Ich koche lieber mit der frischen Rote Beete als die vorgekochten aus dem Gemüseregal.. ich mag dieses "erdigen" Geschmack sehr !!

farblich ist es ein Traum.. 
und jetzt hab ich Feierabend.. 
zumindest in der Küche.. 
die Bügelwäsche wartet noch !!
Zutaten:
200 g Risottoreis
800 ml Gemüsebrühe
2 EL Reisöl
1 kl. Zwiebel
2 Knollen Rote Beete
2 Orangen
Pfeffer / Salz
frisch geriebener Parmesan

Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden und im heißen Öl in einem großen flachen Topf glasig andünsten, Reis dazu geben und kurz mitbraten.
Orangen auspressen und mit dem Saft das Risotto ablöschen, etwas einköcheln lassen.
Rote Beete schälen und in 1cm große Würfel schneiden zu dem Reis geben.
Nach und nach die Gemüsebrühe angießen und rühren bis es eingekocht ist.
Mit Salz und Pfeffer würzen und den geriebenen Parmesan dazu geben.

Keine Kommentare: