Donnerstag, 17. Februar 2011

Karotten-Ingwer-Suppe

habt ihr schon mal in völliger Dunkelheit gegessen?
Nein? 
Dann solltet Ihr das UNBEDINGT nachholen. 
Wir waren beim "Nolightdinner!  im Restaurant Estragon in Nürnberg und das war eine wahnsinnig tolle Erfahrung.

Dort wurde und nach der Vorspeise eine Karotten-Ingwer-Suppe serviert und die wollte unbedingt nachgekocht werden.. ohne Rezept aber mit einem tollen Geschmackserlebnis auf der Zunge habe ich mich in die Küche verzogen und diese ist dabei heraus gekommen !!



Zutaten:
1 große Kartoffel
3 große Kartotten
1 kl. Zwiebel
1 cm frischer Ingwer
1 Liter Gemüsebrühe
50 g Mandelblättchen  (in der Pfanne geröstet)
1 EL Olivenöl
1 EL Puderzucker
Salz, Pfeffer

Kartoffeln und Karotten schälen und in feine Streifen hobeln,
Zwiebel schälen und in kl. Würfel schneiden.
Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig anbraten, Puderzucker dazu geben und karamellisieren lassen Karotten und Kartoffelstifte dazu geben und kurz mitbraten. Ingwer schälen und in sehr feine Würfel schneiden zum Gebmüse geben.
Gemüsebrühe dazu geben und Gemüse weich kochen.

Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen mit Mandelblättchen anrichten.

Keine Kommentare: