Der Aufwand den Nudelteig selbst zu machen lohnt sich auf jeden Fall und es bleibt sogar noch etwas übrig ein paar Bandnudeln zu schneiden.. herrlich!
Zutaten für den Nudelteig:
180 g Dinkelmehl
120 g Weichweizengrieß
3 Bio-Eier
3 TL Rapsöl
1 EL lauwarmes Wasser
1/2 TL Salz
Alle Zutaten mit dem Knethaken des Handrührgerätes gut vermengen. Anschließend den Teig mit der Hand zu einem glatten, nicht klebenden Teig kneten.
Nudelteig in Frischhaltefolie schlagen und an einem kühlen Platz (nicht im Kühlschrank) 30 Min. Ruhen lassen.
2/3 des Teiges ausrollen .
Zutaten für die Füllung:
500 g Blattspinat (TK)
1 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 EL Öl
Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker
100 g geriebener Gouda
3 EL Butter
2 leicht gehäufte EL Dinkelmehl
100 g Schlagsahne
1 TL Gemüsebrühe (instant)
200 g Schinken in Scheiben
100 g Kirschtomaten
Zwiebeln schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen, fein hacken. Öl in einem sehr großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Spinat zugeben, mitdünsten mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
Für die Béchamel Käse reiben. Butter in einem Topf schmelzen. Mit Mehl bestäuben und unter Rühren hell anschwitzen. Unter ständigem Rühren 400 ml Wasser und Sahne zugießen und aufkochen. Brühe einrühren und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln. Hälfte Käse einrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
Crème fraîche mit Salz und Pfeffer würzen. Auf den Nudelteig streichen. Zuerst Schinken dann Spinat gleichmäßig darauf verteilen.
Ofen vorheizenUmluft: 175 °C.
Etwas Soße in eine große flache Auflaufform geben. Nudelrolle vorsichtig hineinlegen. Restliche Soße gleichmäßig darübergießen. Kirschtomaten waschen, halbieren und darüber verteilen. Mit Rest Käse bestreuen. Im heißen Ofen 30–40 Minuten backen.
Den reslichen Nudelteig dünn ausrollen, mit Mehl bestäuben, zusammenlegen und mit einem sehr scharfen Messer in Streifen schneiden.
Nudeln zum trocknen aufhängen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen