Mittwoch, 19. Februar 2014

Schoko-Karamell-Kuchen

Für unser morgiges Treffen in der Krabbelgruppe habe ich heute noch einen kl. Kuchen für die Rasselbande und Muttis gebacken.

Schokolade mit Sahnetoffees eine feine süße Kombination und weil es so lecker ist bekommt der Kuchen noch einen Schokoladen-Sahnetoffees-Guss.


Zutaten für eine 20er Springform:
150 g Sahnetoffees
150 g Edelbitter-Schokolade

150 g weiche Margarine
1 Prise Salz
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
3 Eier

250 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
2 EL Kakaopulver
130 g Schlagsahne



Toffees halbieren.  Schokolade grob hacken und davon 100 g  über warmem Wasserbad vorsichtig schmelzen, abkühlen lassen. Fett, Salz, Zucker und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes weiß-cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Geschmolzene Schokolade unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, abwechselnd mit 100 g Sahne unterrühren. 
50 g halbierte Toffees unterheben. Teig in eine gefettete, Springform füllen, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C / Umluft 40-45 Minuten backen.
Kuchen aus der Form lösen und auskühlen lassen. Für den Guss übrige Toffees und restliche Schokolade in 30 g Sahne schmelzen. Marshmellows und Guss auf dem Kuchen verteilen. 

Inspiriert mal wieder durch meine lecker.de-App 



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und der war soooooo lecker. Gefühlt verschmilzt er zwar sofort und nahtlos mit den Hüften, aber was solls- es lebe der Genuß. Vielen Dank nochmal. Yvonne