Rote Bete mag man oder mag man nicht dazwischen gibt es wenig. Ich mag Rote Bete sehr gerne und wegen mir könnte es viel öfter Rote Bete geben.
Da kam mir das Rezept von meiner tollen Lecker.de-App die Tage genau richtig, Rote Bete aus dem Ofen, frisch mit Zitrone und Rosmarin, dazu ein herrliches Rinderhüftsteak mit Frühlingszwiebel-Dip. Toll !!
Durch die Zitrone bekommt die erdige Rote Bete eine herrliche frische und mir hat die Kombination hervorragend geschmeckt.
Zutaten für 3 Personen:
3 Knollen frische Rote Bete
2 Stiele Rosmarin
1 TL Olivenöl
Salz/Pfeffer
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Becher Saure Sahne
1 Bio-Zitrone
1 EL Öl
3 Rinderhüftsteaks
Backofen auf 150° Grad Umluft vorheizen.
Rote Bete schälen und in dünne Spalten schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Die Rosmarinzweige dazu legen und ca. 30 Min im Backofen garen.
Frühlingszwiebeln putzen und alle bis auf eine in grobe Stücke schneiden. Zitrone heiß abwaschen und in Scheiben schneiden.
Restliche Frühlingszwiebel fein hacken und mit der Sauren Sahne mischen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Steaks mit Salz und Pfeffer würzen und in einer heißen Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten scharf anbraten (ca. 2 Min.).
Zitronen, Frühlingszwiebeln und Steaks 10 Min. vor Ende der Garzeit auf das Backblech legen und im Ofen fertig garen. Rosmarinzweige entfernen.
Nach der Garzeit das Fleisch in Alufolie gewickelt ca. 5 Min. ruhen lassen.
Gemüse, Fleisch und Dip anrichten.
Bei uns gab es frisches Baguette dazu.
1 Kommentar:
Hallo Karin
Die Zuckerpunkte einfach ueber Nacht in einem kuehlen Raum trocknen lassen.
GLG Shippy
Kommentar veröffentlichen