Samstag, 2. November 2013

Mini-Nusshörnchen mit Nougatfüllung

Lange, lange habe ich sie ignoriert, habe weggesehen, schnell vorbei gescrollt und mir immer und immer wieder eingeredet das diese ferfklixt leckeren Nusshörnchen sicher garnicht meinen Geschmack treffen, viel zu süß und aufwendig herzustellen sind.


Jutta, Petra und Werner haben mich immer wieder versucht mit Lobeshymnen zu locken, mir den Mund wässrig zu schreiben und mir grandiose Bilder vor die Nase gesetzt uuuuuuuuund jetzt haben wir den Salat.
Ich habe sie gebacken und muss leider gestehen das es wohl die leckersten Mini-Nusshörnchen mit Nougatfüllung sind die ich je gegessen habe.

Ich werde mir in Zukunft keine Bilder mehr auf den leckeren Blog´s ansehen.. nein .. ich werde nur noch lesen.. ganz schnell und flüchtig und sofort vergessen was da geschrieben steht.

Die Hörnchen sind so klein das sie mit einem Bissen im Mund verschwinden, super knusprig und nicht zu süß und das bleiben sie auch wohl in einer Dose wenn wir sie heute nicht schon alle aufgefuttert hätten.

Zutaten für 36 Stück:
nach dem Orginalrezept von  UlrikeM aus dem Backfreaks-Forum
  • 100 g Butter zimmerwarm
  • 100 g Frischkäse zimmerwarm
  • 150 g Dinkelmehl 630
  • 75 g gemahlene Haselnüsse
  • 75 g Zuckerß
  • 100 g Nougat
Butter, Frischkäse und Mehl zu einem glatten Teig verkneten. 
In 3 Teile  teilen und zu Kugeln formen. Die Kugeln in Folie wickeln und etwa 2 Stunden kalt stellen.
Nüsse und Zucker mischen und eine Lage auf ein Backbrett streuen. Eine Teigkugel rund (Durchmesser etwa 24 cm) sehr dünn ausrollen, dabei die Unterseite in der Nuss
Zuckermischung bewegen, bis sie gleichmäßig damit bedeckt ist. Die Oberseite mit NussZucker bestreuen. Den Kreis in 12 Tortenstücke schneiden.



Nougat in kleine Würfel schneiden, jeden Würfel etwas oval kneten und jeweils ein Oval auf die Breitseite eines Teigstücks legen und zu einem Hörnchen aufrollen.
Backen: 180°C 12 – 16 Minuten >>> GUT durchbacken bis sie gut goldbraun sind.


Wichtig ist, dass der Teig sehr dünn ausgerollt wird. Das ist kein Problem, der ist sehr geduldig, und  er muss ausreichend oben und unten gezuckert sein, ist ja keiner im Teig. 
Und dann noch gut braun backen, sonst sind die Hörnchen nicht richtig durchgebacken und aus ist es mit der Knusprigkeit.





1 Kommentar:

Elkes bunte Mischung hat gesagt…

Liebe Karin, so ähnliche habe ich auch schon gebacken, die sind göttlich. Dein Rezept ist ein bischen anders und ich werde es sicherlich ausprobieren. Mmmmh, lecker ich freu mich schon drauf.
LG von Elke