Samstag, 30. November 2013

Mascarpone-Polenta-Küsschen





Ja ich weiß,  ich hab mit Sicherheit genug Back-, und Kochbücher aber so ein ganz klitzekleines Backbuch mit herrlichen Weihnachtsplätzchen so kurz vor der Adventszeit wird ja wohl erlaubt sein ?!



In dem tollen Buch von Christina Richon "Weihnachts-Plätzchen" habe ich ein bezauberndes Rezept gefunden das sich mal wieder hervorragend als Last 
Minute Rezept eignet.


Die Zutaten hatte ich bis auf den Ricotta zu Hause und so gab es bei mir diese herrlich weichen, dennoch mit Biss überraschenden Küsschen.

Zutaten für 70 Stück:
1 Vanilleschote
1 Bio-Zitrone
110 g weiche Butter
160 g Zucker
250 g Mascarpone
2 EL
150 g Dinkelmehl
100 g Polenta-Grieß
1 TL Backpulver  
Pralinenförmchen aus Alu oder Papier
50 g Pistazienkerne
100 g dunke Schokolade (70 % Kakao)
 
 
Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein ab­reiben. Die Butter mit Vanillemark, Zitronenschale und Zucker cremig rühren. Den Mascarpone mit den Eiern nach und nach unterschlagen. Mehl, Polenta-Grieß und Backpulver unterrühren.

Die Förmchen auf Backbleche verteilen und jedes mit ca. 1 TL Teigmasse füllen. In den Ofen (Mitte) schieben und in ca. 15 Min. goldgelb backen. Die Baci aus dem Ofen nehmen und zum Ab­kühlen auf ein Kuchengitter setzen.

Für den Guss die Pistazien mittelgrob hacken. Die Schokolade zerkleinern und über dem heißen Wasserbad schmelzen und die Baci auf der Oberseite in die flüssigen Schokolade tauchen. Sofort mit den Pistazien bestreuen und trocknen lassen.
 
 
Das Rezept findet Ihr auch unter  www.küchengötter.de

1 Kommentar:

Melli hat gesagt…

Mit Polenta hab ich noch nie gebacken. Bis jetzt gab es Polenta nur in herzhafter Form. Aber so stell ich es mir auch sehr lecker vor.