hier kommt ein kleiner Nachtrag zum Mandelkuchen vom letzten Blogeintrag.
Der Kuchen ist auch am nächsten Tag noch saftig und super lecker und die Kombination mit dem säuerlichen Rhabarber-Erdbeer-Kompott ist grandios und unbedingt empfehlenswert !!!
Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden mit den geputzten Erdbeeren in eine Auflaufform geben, mit Einmachzucker bestreuen, eine Vanilleschote (Mark auskratzen) dazu geben und im Backofen ca. 45 Min. bei 150° Grad schmurgeln lassen... herrlich !!
und da ich so viel leckeren Rhabarber von meiner Mama bekommen hatte habe ich noch ein paar Flaschen Rhabarber-Sirup mit Prosecco gekocht.
Rhabarbersirup ist seit Jahren aus den Straßencafés nicht mehr wegzudenken und verfeinert Sekt, Cocktails, Wasser und auch über Eis schmeckt er herrlich.
Schön fruchtig, nicht zu süß mit einem Hauch Vanille.
Zutaten für ca. 1 Liter Sirup:
1300 g Rhabarber
600 g Zucker
1 Bio-Zitrone
1 Vanilleschote
200 ml Prosecco
Rhabarber waschen (muss nicht geschält/geputzt werden), in kleine Stücke schneiden und mit dem Zucker in einen großen Topf geben.
Mind. 2 Stunden ziehen lassen.
Zitrone auspressen mit dem Prosecco und der Vanilleschote (Mark auskratzen) zum Rhabarber geben und ca. 30 Min. köcheln lassen bis der Rhabarber komplett zerfallen ist.
Rhabarber durch ein Mulltuch gießen und den Sirup erneut kurz aufkochen lassen dann in sterilisierte Flaschen gießen und sofort verschließen.
Bis zum
Verschenken dunkel und kühl aufbewahren. Den Sirup je nach gewünschter
Intensität mit Leitungs- oder Mineralwasser aufgießen und als Limonade
auf Eis trinken. Geöffnete Flaschen unbedingt in den Kühlschrank stellen
und innerhalb weniger Tage verbrauchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen