Dienstag, 14. Mai 2013

Caipirinha auf´s Brot

Lemon Curd kennt inzwischen jeder und letztes Jahr habe ich diese leckere Zitronencreme gekocht *klick*

Heute habe ich nach der gleichen Rezeptur, allerdings mit Limetten, braunem Zucker und Zuckerrohrschnaps einen "Cocktail"  für´s Brot gekocht.




Zutaten für 6 kl. WECK-Gläser:
5 Limetten
150 g Butter
400 g braunen Zucker 
4 sehr frische Eier
4 EL Zuckerrohrschnaps

Limetten waschen, abtrocknen und die Schale sehr fein abreiben.

Limetten auspressen und den Saft durch einen Sieb in einen Topf gießen.
Butter in kl. Würfel schneiden und mit dem Limettensaftsaft erhitzen, 100 g Zucker dazu geben und kurz aufkochen lassen.
Topf vom Herd nehmen.
Eier und restlicher Zucker über dem Wasserbad kurz schaumig schlagen (Wasserbad darf nicht kochen !!! max. 90° Grad)
Limetten-Butter-Mischung, Schalenabrieb und Schnaps dazu geben und ca. 

30 - 40 Min. rühren bis sich eine schöne cremig / dicke Masse ergibt.
Caipirinha-Curd in saubere Gläser abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.



Die Idee gefällt mir so gut das ich im Sommer sicher mal eine Himbeercreme ausprobieren werde.

Keine Kommentare: