Samstag, 19. März 2011

Pökelbraten mit Birnensaft

Pökelbraten? was soll das denn sein, fragte ich mich als ich beim Metzger davon gelesen habe.
Nach der Erläuterung der Metzgereifachverkäuferin meines Vertrauens nahm ich einen gepökelten Schinkenbraten mit nach Hause und war sehr gespannt auf das Ergebnis.

Meine Mitesser waren etwas skeptisch ob das Fleisch noch roh wäre wegen der schönen Frabe.
Wir haben einfach Reis dazu gegessen und waren sehr positiv überrascht.. es hat allen gut geschmeckt, das Fleisch war sehr zart und nicht überwürzt.




Zutaten:
1 kg gepökelter Schinkenbraten
1 Karotte
1 Stange Lauch
1 Stück Sellerie
2 EL Tomatenmark
200 ml Birnensaft
500 ml Gemüsebrühe
1 EL Öl
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Öl in einem großen Topf erhitzen,
Braten von allen Seiten scharf anbraten, herausnehmen.
Gemüse in kl. Würfel schneiden in den Topf geben und kurz anbraten,
Tomatenmark dazu geben und kurz mitbraten mit Birnensaft ablöschen.
Braten dazu geben, Brühe angießen und Braten bei geschlossenen Deckel ca. 80 Min. leicht köchlen lassen.
Braten heraus nehmen und mind. 10 Min. in Alufolie gewickelt Ruhen lassen.
Sauce pürieren mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Braten aufschneiden und mit der Sauce servieren :-)

Keine Kommentare: