Samstag, 17. Oktober 2009
Profiteroles mit Mandarinencreme
Draußen ist es naßkalt und ich lasse mich anstecken von dieser schönen Idee:
KDduW wozu FoodFreak montalich aufruft.
Ich schnappe mir also ein Buch aus dem ich noch nie etwas gekocht habe und das mind. 2 Jahre bei mir im Schrank steht: Party von Zabert Sandmann
Warum ich dieses Buch besitze ist eine gute Frage.. sicher dachte ich die nächste Party kommt bestimmt oder ich habe es mal wieder gekauft um die gesamte Serie komplett zu haben ;-))
Ich blätter so vor mich hin und da fallen mir diese saftigen kleinen Dinger auf.. ich denke an den Sommer und die Sonne sehe aber im Rezept das 8 frische Mandarinen gebraucht werden und ich denke mir: das passt zum Wetter.. irgendwie Weihnachtlich.
Also trapse ich in meine Küche, zünde mir eine Kerze an und lege los.
Ich habe von der angegebenen Menge nur die Hälfte genommen.. es sind trotzdem 26 Bällchen geworden , die Masse wird zu langsam fest und ist auch viel zu viel..
meinem Mann hat die Füllung auch so geschmeckt :-)) und ist in kleinen Glasschälchen ein schönes Dessert.
Zutaten:
Für den Teig:
125 ml Wasser
125 ml Milch
1 ds Salz
1 ds Zucker
75 g Butter
150 g Mehl
4 Eier, Klasse M
Für die Creme:
6 Weiße Gelatine
8 Mandarinen oder Clementinen
500 g Sahnequark
1 Zitrone
die Schale
3 tb Zitronensaft
100 g Puderzucker
2 tb Orangenlikör
400 ml Schlagsahne
1 tb Puderzucker
Wasser, Milch, Salz, Zucker und Butter in kleinen Stueckchen in einem Topf aufkochen. Mehl auf einmal hineingeben und mit dem Kochloeffel so lange ruehren, bis sich der Teig als Kloss vom Topfboden loest und sich auf dem Topfboden ein weisser Belag bildet. Die Eier nach und einarbeiten. Der Teig ist fertig, wenn er glaenzt und schwer reissend vom Loeffel faellt.
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Teig mit einem Spritzbeutel mit Sterntuelle zu kleinen Profiteroles auf Bleche mit Backpapier spritzen. Nacheinander 25-30 Minuten backen, anschliessend abkuehlen lassen.
Die Gelatineblaetter kalt einweichen. Die Mandarinen so dick schaelen, dass die weisse Haut vollstaendig entfernt ist, anschliessend in kleine Stuecke schneiden.
Quark, Zitronenschale, Zitronensaft und Puderzucker verruehren. Die Gelatine ausdruecken, in warmem Likoer aufloesen und unterruehren. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, die Sahne und die Mandarinenstuecke mit dem aufgefangenen Saft unterheben. Die Profiteroles halbieren und mit der Creme fuellen. Auf einer grossen Platte zu einem Stern zusammensetzen. Mit dem Puderzucker bestaeuben .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
vielen Dank für Deinen Kommentar