Samstag, 17. Oktober 2009

Kokosreis "Fingerfood"


wer hat sie nicht im Schrank die schönen gebogenen Löffelchen für "Löffelgerichte" und natürlich das passende Buch dazu von Jürgen Dollase "Geschmackschule".

Doch wie oft verwendet man sie wirklich?

Ich habe heute einen exotischen Kokosreis mit frischen Früchten darauf angerichtet.. es sieht toll aus.

Nur nach dem ersten Löffelchen bekommt man Lust auf mehr.. auf viel mehr und da müsste meiner Meinung nach schon ein ganzes "Eimerchen" herhalten.

Trotzdem habe ich mir vorgenommen die Löffelchen hin und wieder aus dem Schrank zu kramen und wenn es nur für einen Schluck Sojasauce ist wenn wir mal wieder leckeres Sushi verdücken.



Zuten:
100 g Duftreis, 200 ml Kokosmilch (aus der Dose), 3 EL Palmzucker oder brauner Zucker, 1 kleine Ananas, 1 Mango, 1 Papaya, 1 Banane, 2 EL Kokoslikör (z. B. Malibu), 2 EL Limettensaft


Den Reis mit 200 ml Wasser in einen Topf geben, langsam zum Kochen bringen und zugedeckt bei sehr schwacher Hitze in etwa 15 Min. ausquellen lassen. Dann die Kokosmilch mit 2 EL Palmzucker unterrühren, bis der Zucker sich gelöst hat. Den Reis abkühlen lassen.


Inzwischen für den Salat die Ananas schälen und die Augen mit der Spitze des Sparschälers oder einer Messerspitze herausstechen. Die Ananas längs vierteln und den harten Strunk aus der Mitte herausschneiden. Die Ananas in Würfel schneiden.


Die Mango schälen. Das Fruchtfleisch in Spalten vom Stein und in Streifen schneiden. Die Papaya längs halbieren, Kerne mit einem Löffel entfernen, Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Banane schälen und in dünne Scheiben schneiden.


Den Kokoslikör mit dem Limettensaft und dem übrigen Palmzucker verrühren. Die Früchte untermischen und kurz ziehen lassen.


Den Kokosreis auf Tellern verteilen, die Früchte daneben anrichten.

ein Rezept wie so oft von den Küchengöttern :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen Dank für Deinen Kommentar