Donnerstag, 25. Juli 2013

Nektarinen-Joghurt-Eis

32°Grad und es wird noch wärmer *sing* 

Ich finde es ja toll das es endlich Sommer ist und genieße die Sonnenstrahlen. Aber der Foodblogger  hat natürlich ein mittelschweres Problem bei diesen Temperaturen Eis ins richtige Licht zu rücken bevor es geschmolzen ist :-)

So habe ich das Eisschüsselchen gekühlt und alles in einen Teller mit Eiswürfeln geparkt.. schnell auf die Terrasse geflitzt, geknipst und dann geschlürft ... herrlich!!


Zutaten für 4 Portionen:
2 Frische Nektarinen  + 1 Nektarine zum garnieren
150 g Joghurt 1,5% 40g + 40 g Zucker  3 Eigelbe   ½ Vanilleschote  200 ml Milch   200 g Sahne



Die Nektarinen waschen und in kleine Stücke schneiden, mit 40 g Zucker und  Joghurt  in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab fein mixen.

Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker in einem Schlagkessel mit dem

Schneebesen glatt verrühren. Die Vanilleschote mit einem kleinen scharfen Messer längs aufritzen und das Mark mit dem Messerrücken herausschaben. Schote und Mark mit Milch und Sahne in einem kleinen Topf aufkochen lassen. In einem zweiten Topf ein heißes Wasserbad vorbereiten.

Die heiße Vanillesahne zügig unter Rühren mit dem Schneebesen in die Eigelb-Zucker-Mischung gießen. Die Schüssel auf das heiße Wasserbad setzen und mit einem Gummispatel zur Rose abziehen.
Die Vanillemasse durch ein feines Sieb in eine kalte Schüssel streichen. Die Schüssel auf ein kaltes Wasserbad setzen und die Masse kalt rühren.

Die kalte Vanillemasse mit dem Fruchtpüree mischen in der Eismaschine frieren lassen .  Das fertige Eis aus der Maschine schaben und sofort servieren oder in einem Gefrierbehälter tiefkühlen. 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen Dank für Deinen Kommentar