Montag, 22. Juli 2013

Gestrudeltes Vanille-Erdbeer-Joghurt Eis

Zurzeit sind die Erdbeeren dunkelrot und super lecker und nach einer Portion Kartoffelsalat mit Nürnberger Rostbratwürtsen passt auf jeden Fall noch ein Erdbeer-Eis rein. 




Zutaten für 4 Portionen:
250 g Erdbeeren  
150 g Joghurt 1,5% 40g + 40 g Zucker  3 Eigelbe   ½ Vanilleschote  200 ml Milch   200 g Sahne


Frische Erdbeeren waschen, trocken tupfen und entkelchen.  Die Beeren, 40 g Zucker und  Joghurt  in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab fein mixen.

Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker in einem Schlagkessel mit dem

Schneebesen glatt verrühren. Die Vanilleschote mit einem kleinen scharfen Messer längs aufritzen und das Mark mit dem Messerrücken herausschaben. Schote und Mark mit Milch und Sahne in einem kleinen Topf aufkochen lassen. In einem zweiten Topf ein heißes Wasserbad vorbereiten.

Die heiße Vanillesahne zügig unter Rühren mit dem Schneebesen in die Eigelb-Zucker-Mischung gießen. Die Schüssel auf das heiße Wasserbad setzen und mit einem Gummispatel zur Rose abziehen.
Die Vanillemasse durch ein feines Sieb in eine kalte Schüssel streichen. Die Schüssel auf ein kaltes Wasserbad setzen und die Masse kalt rühren.

Die kalte Vanillemasse in der Eismaschine frieren lassen und kurz vor dem Ende das Erdbeerpüree einlaufen lassen cremig fest frieren lassen.  Das fertige Eis aus der Maschine schaben und sofort servieren oder in einem Gefrierbehälter tiefkühlen.


1 Kommentar:

  1. Das Wort gestrudeltes Eis klingt ja echt schon göttlich und so schmeckt es mit Sicherheit auch. Danke für das schöne Rezept wieder.
    Elke

    AntwortenLöschen

vielen Dank für Deinen Kommentar