Mittwoch, 21. Mai 2014

Waldmeistersirup





Heute wird es grün auf meinem Blog.  Es gibt Waldmeistersirup.
Eigentlich ist er ja nur ganz ganz schwach hellgrün aber ich finde er muss richtig quitsch-grün sein.
Ich mag den Waldmeister Geschmack sehr gerne nur sind mir die gekauften Sirupe viiiiiiel zu süß.
Von einer Bekannten habe ich zwei handvoll frischen Waldmeister bekommen und dieser wurde zu Sirup gekocht.

Zuerst habe ich den Waldmeister gewaschen, trocken geschüttelt und die braunen Blättchen entfernt.
Dann habe ich ihn im Backofen bei ca. 50 Grad etwas "welken" lassen so entfaltet sich der typische Duft.

400 g Zucker habe ich mit 1 1/2 Liter Wasser aufgekocht und ca. 10 Min. köcheln lassen.
Zwei Bio-Zitronen heiß abwaschen und in Scheiben schneiden.

Zitronen und Waldmeister in eine große Schüssel geben und mit dem heißen Zuckersirup übergießen.
Abkühlen lassen und dann mind. 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Sirup durch einen Sieb in einen kl. Topf gießen, einmal aufkochen lassen und heiß in kl. Flaschen abfüllen.

Wer es so schön grün mag wie ich muss mit etwas Lebensmittelfarbe nachhelfen.

Ich habe in jede Flasche eine halbe Zitronenscheibe gegeben... ist aber nur für die Optik.. genau wie die schöne Farbe.



Freitag, 16. Mai 2014

Gefüllte Tomaten-Fleischküchle

Heute habe ich für euch die wohl saftigsten Fleischküchle die ich je gegessen habe. Das Rinderhackfleisch wird mit Tomatenmark, getrockneten Tomaten, frischen Kräutern aufgemischt und ein Kräuterbutterkern bringt Würze und macht es irre saftig.

Dazu gab es einen Tomatensalat wo das Öl der getrockneten Tomaten seinen Einsatz findet.
Ich mag es total gerne wenn die Zutaten so herrlich harmonieren und der mediterrane Touch macht gute Laune und Urlaubsstimmung.


Zutaten für 4 große Fleischküchle:
1 Brötchen vom Vortag
500 g Rinderhackfleisch
50 g getrocknete Tomaten in Öl
500 g Rispentomaten
je 1/2 Bund Basilikum und Petersilie
1 kl. Zwiebel
Salz, Pfeffer, Zucker
3-4 EL weißer Balsamico
1 Ei
1 EL Tomatenmark
40 g Kräuterbutter

Zwiebel schälen und sehr fein würfeln, Tomaten abtropfen lassen, Öl auffangen und Tomaten klein schneiden.
Kräuter fein hacken.
Tomaten waschen, vierteln und mit der Hälfte der Zwiebeln und Kräuter, Tomatenöl, Baslamico, Salz, Pfeffer und etwas Zucker vermengen und ziehen lassen.

Backofen auf 150 g vorheizen.

Brötchen in Wasser einweichen, ausdrücken und mit dem Hackfleisch, Zwiebeln, Tomatenwürfel, Kräutern, Tomatenmark vermengen mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Vier große Fleischküchle (oval) formen, Kräuterbutter in 4 Würfel schneiden und jeweils einen in die Hackmasse drücken.

Fleischküchle in einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl kräftig anbraten und dann in Alufolie ca.
20-25 Min. garen.


Mit Tomatensalat genießen.




Samstag, 10. Mai 2014

Erdbeer - Marmor - Muffin mit Schmandhaube und Basilikumzucker


 
Morgen ist Muttertag und meistens bleibt die Arbeit ja doch an den Muttis hängen da sich kurzer Hand mal eben die ganze Familie eingeladen hat.
Ist ja aber auch schön und so habe ich ein paar sehr leckere, fruchtige und überraschende Erdbeer-Marmor-Muffins mit Schmandhaube und Basilikumzucker für euch.

Basilikum und Erdbeeren passen für meinen Gemschmack sowieso hervorragend zusammen, mit den pürierten Erdbeeren im Teig wird der Muffin herrlich saftig und mit der leichten Schmandhaube nicht zu süß.

Jetzt brauchen wir nur noch Sonnenschein und der Muttertag kann kommen!!

Zutaten für 12 Stück:
250 g frische regionale Erdbeeren
2 TL rotes Götterspeisepulver 
250 g Dinkelmehl
2 TL Backpulver
Pr. Salz
80 g Zucker
80 ml Sonnenblumenöl
2 Bio-Eier
150 g Vollmilchjoghurt + 50 g Vollmilchjoghurt
300 g Schmand
1 Tütchen Gelierfix
eun paar Blätter frischer Basilikum
1 EL Zucker

Erdbeeren waschen, 6 kleine Erdbeeren auf Seite stellen, die restlichen putzen und mit 2 TL Götterspeisepulver pürieren.

Backofen auf 175° Grad vorheizen.

Öl, Eier, Joghurt gut verrühren, Mehl, Zucker, Backpulver und Salz vermengen und schnell unter die Joghurtmasse heben.
Je einen EL Teig in die Muffinförmchen geben.
Erdbeermus zum restlichen Teig geben, gut verrühren und auf die Muffinförmchen verteilen. 
Muffins ca. 20 Min. backen. Gut auskühlen lassen.
Schmand, Joghurt und Gelirfix mit dem Schneebesen aufschlagen, mit einem Spritzbeutel auf die Muffins spritzen und gut kühlen.
Zucker mit dem Basilikum im Mörser vermalen und mit halben Erdbeeren auf die Muffins geben.