Montag, 30. September 2013

alles in die Pfanne

Als Ausgleich für die aufwendigen Cannelloni gibt es jetzt noch ein ECHTES Blitzrezept.
Schneller geht es wirklich nicht mehr und es war sooo lecker das wir zu zweit fast alles aufgefuttert haben.

Hier kommen Nudeln, Wasser und alle anderen Zutaten einfach in eine große Pfanne. Herd an.. 15 Min. warten, ab und zu umrühren.... fertig.

ICH bin begeistert!


Gefunden habe ich die Idee bei Regine von "pinch of spice" und musste natürlich sofort ausprobiert werden.

Zutaten für eigentlich 4 Personen:
500 g Nudeln
500 g kleine Strauchtomaten
1300 ml Wasser
1 kl. Zwiebel
1 große Knoblauchzehe (je nach Geschmack mehr)
Handvoll frischer Basilikum
Salz, Pfeffer, 1 TL gekörnte Brühe
3 EL Olivenöl

Tomaten waschen und halbieren.
Zwiebel schälen und in sehr feine Ringe schneiden.
Knoblauch schälen und dünn hobeln.
Basilikum kurz mit klarem Wasser abbrausen und die Blätter abzupfen.

Alle Zutaten in eine kalte Pfanne oder breiten flachen Topf geben.
Alles auf großer Flamme erhitzen, ab und zu umrühren damit die Nudeln nicht zusammen kleben.
Wenn die Nudeln bissfest sind und das Wasser fast aufgezogen die Nudeln aus der Pfanne nehmen und mit frische gehobeltem Parmesan servieren.



Ich glaube das gibt es bei uns jetzt öfter.


  • 500 g Linguine
  • 500 g Cherrytomaten, halbiert oder geviertelt
  • 1-2 Zwiebeln, in feine halbe Ringe geschnitten
  • 4 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten (oder wie bei mir: 1,5 TL Knoblauchgranulat, weil gerade kein frischer Knoblauch im Haus war)
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 2 Zweige Basilikum (plus etwas mehr zum Garnieren)
  • 2-3 EL Olivenöl (plus etwas mehr zum Servieren)
  • 1 EL Salz
  • 1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1100 ml Wasser, kalt
  • Parmesan oder Pecorino zum Servieren
  • - See more at: http://www.pinch-of-spice.de/one-pan-pasta/#comment-1360

  • 500 g Linguine
  • 500 g Cherrytomaten, halbiert oder geviertelt
  • 1-2 Zwiebeln, in feine halbe Ringe geschnitten
  • 4 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten (oder wie bei mir: 1,5 TL Knoblauchgranulat, weil gerade kein frischer Knoblauch im Haus war)
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 2 Zweige Basilikum (plus etwas mehr zum Garnieren)
  • 2-3 EL Olivenöl (plus etwas mehr zum Servieren)
  • 1 EL Salz
  • 1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1100 ml Wasser, kalt
  • Parmesan oder Pecorino zum Servieren
  • - See more at: http://www.pinch-of-spice.de/one-pan-pasta/#comment-1360

  • 500 g Linguine
  • 500 g Cherrytomaten, halbiert oder geviertelt
  • 1-2 Zwiebeln, in feine halbe Ringe geschnitten
  • 4 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten (oder wie bei mir: 1,5 TL Knoblauchgranulat, weil gerade kein frischer Knoblauch im Haus war)
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 2 Zweige Basilikum (plus etwas mehr zum Garnieren)
  • 2-3 EL Olivenöl (plus etwas mehr zum Servieren)
  • 1 EL Salz
  • 1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1100 ml Wasser, kalt
  • Parmesan oder Pecorino zum Servieren
  • - See more at: http://www.pinch-of-spice.de/one-pan-pasta/#comment-1360

    Dinkel-Cannelloni mit Kürbis-Hackfleisch-Füllung

    Heute kommt mal ein etwas aufwendigeres Gericht aber die Mühe lohnt sich alle mal.
    Herbstzeit ist Kürbiszeit und ich freue mich jedes Jahr auf diese bunte Zeit.


     Nudelteig habe ich aus 300g Dinkelmehl, 3 Bio-Eiern, 2 Eigelben und 1 TL Salz hergestellt.
    60 Min. in Folie gewickelt bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
    Den Teig anschließend auf eine Größe von 60x40 cm ausgerollt.

     Für die Füllung habe ich 500g gemischtes Hackfleich mit einem in Wasser eingeweichtem Brötchen vermengt und mit Salz, Pfeffer und Senf kräftig gewürzt.
    Einen kl. Hokkaido Kürbis habe ich geschält, halbiert, dir Kerne entfernt, fein gehobelt und mit drei in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln in der Pfanne mit etwas Öl angebraten.
    Mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt.

     Alles zusammen aufgerollt, in 5 cm dicke Scheiben geschnitten und in eine gefettete Auflaufform gesetzt


     Aus 1 EL Butter, 1 EL Dinkelmehl und 400 ml Milch eine Mehlschwitze geköchelt mit Salz und Pfeffer gewürzt und zum Schluß (nicht mehr kochen lassen) 100 geriebenen Gouda darin geschmolzen.
    Die Sauce über die Cannelloni gießen und bei 180° Grad ca. 40 Min. im backofen backen.



    mir hat es super geschmeckt und meine Mitesser haben sich ordentlich den Bauch voll geschlagen.

    Samstag, 28. September 2013

    Zitroniger Sandkuchen

    Mürbe Plätzchen und Sandkuchen kann ich kaum stehen lassen ohne dran zu knabbern und wenn es dann noch ein Sandkuchen mit Zitronenguss ist muss ich mich wirklich zusammen reißen damit die Gäste noch etwas bekommen.


    Dieses Rezept aus der aktuellen "meine Familie & ICH" hat mich sofort angesprochen.
    Der Kuchen ist super einfach gemacht. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, kurz mit dem Handrührgerät aufgeschlagen und ab geht´s in den Backofen. 
    50 Min. bei 180° Grad Umluft backen und schon ist der Kuchen fertig.


    Für den Guss werden Puderzucker und frischer Zitronensaft gemischt und der kalte Kuchen damit bestrichen.

    Der Kuchen ist herrlich feinporig aber nicht kompakt, zerfällt auf der Zunge und bringt eine feine zitronige Frische mit.

    Zutaten:
    250 g Dinkelmehl
    250 g Zucker
    50 g Speisestärke
    1/2 TL Backpulver
    1 Pr. Salz
    1 Päck. Vanillezucker
    1 TL abger. Zitronenschale
    250 g weiche Butter
    5 Eier
    1 EL Zitronensaft

    Für den Guss 200 g Puderzucker mit 3 EL Zitronensaft verrühren.


    Donnerstag, 26. September 2013

    Kaffee-Karamell-Muffins mit Zauberstaub

    6 Jahre .. jaa richtig gelesen.. vor 6 Jahren habe ich mit diesem Blog begonnen bzw. wurde ich dazu von meiner lieben Frau B. überredet *klick*

    Das ist doch Grund genug mich mal bei meinen lieben Lesern mit ein paar Kaffee-Karamell-Muffins mit Zauberstaub zu bedanken.

    Danke für´s mitlesen
    Danke für´s mitfreuen
    Danke für´s mitzittern
    Danke für´s inspirieren
     

    Danke für echte reale Menschen, lustige Begegnungen und spannende Geschichten.
    Danke für liebe Post, Überraschungs Päckchen mit den weltbesten Macarons, die tollste Bettwäsche und all die lieben Worte für´s Smillakind.
    Ich mag meinen Blog und meine Leser, für mich ist es lange nicht mehr nur eine virtuelle Welt.
    Viele von Euch durfte ich persönlich kennenlernen und ihr habt einen Platz in meinem Herz gefunden.

    Danke !



    Zutaten für 12 Muffins:
    125 g weiche Butter
    100 g Zucker
    Pr. Salz
    1 Vanilleschote
    2 EL Karamell-Likör
    2 Eier
    125 g Dinkelmehl
    3 gestr. TL Backpulver
    75 ml Espresso
     
    Zutaten für das Frosting:
    120 g weiche Butter
    150 g Puderzucker
    50 ml Espresso
    2 EL Kakaopulver
    240 g Frischkäse
     
    Backofen auf 175° Grad Umluft vorheizen.
    Butter, Zucker und Salz cremig schlagen. Eier trennen.
    Eigelb zur Butter-Zucker-Mischung geben und gut unterrühren.
    Eiweiß mit einer Pr.Salz steif schlagen.
    Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark mit den restlichen Zutaten unterrühren.
    Zum Schluß den Eischnee unterheben.
    Teig in 12 Muffinförmchen füllen und ca. 20 Min. hellbraun backen.
     
    Muffins auskühlen lassen.
     
    Für das Frosting die Butter und den Puderzucker cremig rühren. Den kalten Espresso und Kakao unterrühren. Frischkäse nur kurz unterheben.
    Frosting in einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins aufspritzen.




    Energiekugeln = ohne Zucker =

    Sicher kennt jeder von Euch dieses verflixte "Mittagsloch" der große Durchhänger schlecht hin.
    Keine Energie mehr, kein Lust mehr, am liebsten den Kopf auf den Schreibtisch legen und eine Runde schlafen.

    Dagegen hat Natalie vom Holunderweg 18 eine tolles Rezept.
    Bevor man tief in die Schokoladenkiste greift hat sie ein paar Endergiekugeln nachgebaut um wieder aus dem Mittagstief zu klettern.


    Ich finde die Idee Spitze und ich liebe solche Riegel oder jetzt in diesem Fall Kugeln.
    Sie sind saftig, süß aber ohne Zucker, auch noch gesund... herrlich.

    Zutaten für ca. 25 Stück:
    50 g Bio- Datteln
    50 g Bio- Rosinen
    6 EL Bio- Dinkelflocken
    4 EL Bio- Dinkelkleie
    4 EL gemahlener Bio-Leinsamen
    50 g Bio- Haselnüsse
    50 g Bio- Mandeln
    1 TL Zimt
    10 EL Bio- Apfelsaft Direktsaft
    Bio- Kokosraspel
     
    Alle  Zutaten (bis auf die Kokosraspel)  im Quick-Chef oder einem anderen Multihacker klein hacken.
    Kleine Kugeln formen, kurz in kaltesWasser tauchen und dann in den Kokosraspeln wälzen, so haften diese besser.
    Im Kühlschrank sind sie gut eine Woche haltbar wenn sie überhaupt soo lange überleben.


     
    ... hübsch verpackt der perfekte Begleiter gegen das Mittagsloch :-)

    Mittwoch, 25. September 2013

    Zwetschgen-Birnen-Kompott-Schnitte

    Soo und hier kommt noch wie versprochen das Rezept dieser herrlichen fruchtigen Schnitte.
    Der Aufwand ist etwas größer aber das Ergebnis wird euch überzeugen.
    Am besten macht Ihr gleich die doppelte Menge (ganzes Blech/Backrahmen) denn der Kuchen lässt sich super einfrieren.


    Zutaten für 1/2 Backrahmen bzw. Tarte-Form 20 x 20 cm:
    Teig:
    250 g kalte Butter
    350 g Dinkelmehl
    Pr. Salz
    100 g Zucker
    1 Eigelb
    1 Ei / etwas Milch

    Füllung:
    1 kg Zwetschgen
    2 reife Birnen
    100 g Zucker
    250 ml Traubensaft
    1 Vanilleschote
    4 EL Speisestärke


     
    Butter, Mehl, Salz, Zucker, Eigelb und ca. 100 ml kaltem Wasser zu einem glatten Teig verkneten und diesen in einer Frischhaltefolie 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    Zwetschgen und Birnen waschen, vom Kern bzw. Herngehäuse läsen und in kleine Stücke schneiden.
    Traubensaft mit Zucker und Vanillemark aufkochen lassen. Obst dazu geben und 10 Min. weich kochen.
    Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren, zum Kompott geben kurz aufkochen lassen.
    Kompott vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

    Ofen auf 160° Grad Umluft vorheizen.
    Teig halbieren, eine Hälfte in den Backrahmen geben, einen Rand hochziehen, Kompott daruaf verteilen.
    Den übrigen Teig ausrollen und in Streifen schneiden und als Gitter auf die Früchte legen.
    Ei und Milch verrühren, Gitter damit bepinseln.
    Kuchen im Ofen ca. 45 Min. backen.



    Inspiriert und gesehen in der letzten Ausgabe "meine Famile & ICH"

    Möhren-Gnocchi

    Der Herbst verwandelt die Blätter in traumhafte Farben, der Morgen ist neblig und die Sonnestrahlen weich und warm.

    Perfekt zu dieser Stimmung passen diese herrlichen Gnocchis mit Möhren und Frischkäse.
    Echtes Sehlenfutter für oder gegen den Herbstblues und mal wieder ruck-zuck auf dem Tisch.



    Zutaten für drei gute Esser :-)  :
    300 g Möhren
    250 g Frischkäse
    3 Eigelb
    50 g frisch geriebener Parmesan
    250 g Dinkelmehl
    Salz / Pfeffer / Muskat

    Möhren schälen und fein raspeln. Mit Frischkäse, Eigelben, Parmesan und Mehl in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zu einem glatten Teig verkneten.



    Teig vierteln, auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und ca. 2cm lange Stücke schneiden. Mit der Gabel etwas andrücken.

    Gnocchis bei kleiner Hitze ins Salzwasser geben und ca. 5 Min. köcheln lassen.

    Dazu gab es bei uns ein Hähnchenbrustfilet in Sahnesauce und glasierte Mörchen.


    gesehen und inspieriert in der aktuellen "meine Familie & ICH"

    Montag, 23. September 2013

    Kokos-Zwetschgen-Taler

    Altweiber Sommer und Zwetschgenzeit das ist Genuss pur.
    Die letzten Sonnenstrahlen genießen, lecker süße Zwetschgen verarbeiten und am Abend die klare Luft schnuppern... so gefällt mir der Herbst.

    Heute trifft der Herbst die Karibik und bringt noch einmal den Geschmack von Urlaub mit.

    Zwetschgentaler mit Kokos-Streuseln, herrlich fruchtig und ein Hauch Südsee.


    Zutaten für 10 Stück:
    250 g Dinkelmehl
    1/2 Würfel frische Hefe
    125 ml lauwarme Milch
    50 g Zucker
    Pr. Salz
    50 g Butter
    1 Ei

    Für den Belag:
    1 kg Zwetschgen
    175 g Frischkäse
    3 EL Kokosraspel
    1 EL Kokossirup von Monin

    Für die Streusel:

    100 g Dinkelmehl
    50 g Kokosraspel
    100 g Zucker
    100 g Butter

    Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermengen.
    Hefewürfel in der lauwarmen Milch auflösen.
    Hefemilch ins Mehl gießen und in einer Mulde einen kl. Vorteig anrühren. Mit Mehl bedeckt 15 Min. gehen lassen.
    Butter schmelzen und mit dem Ei zum Hefeteig geben. Alles verkneten und ca. 30 Min. gehen lassen.


    Zwetschgen waschen, vom Kern lösen und vierteln.

    Frischkäse mit den Kokosraspeln und Sirup verrühren.

    Hefeteig in 10 gleich große Stücke teilen, kleine Fladen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

    Backofen auf 160° Grad vorheizen.

    Frischkäse-Kokos-Mischung auf die Fladen verteilen, etwas glatt streichen, Zwetschgen darauf legen.
    Fladen nochmals ca. 30 Min. gehen lassen.

    Mehl, Zucker, Kokosraspel und Butter zu Streusel verrühren, auf die Zwetschgen geben und ca. 25Min. backen.


    Freitag, 13. September 2013

    gefüllte Schweinelende

    Kennt ihr das Gefühl wenn es unbedingt Fleisch sein muss.. Fleisch am besten einen großen Berg davon, Steak, Braten, Schweinelende und am besten noch ohne Beilage?
    So ist es mir heute ergangen.
    Keine Lust auf Nudeln, Brot oder wieder Salat... Nein heute musste es Schweinelende sein, lecker gefüllt mit rohem Schinken und Lauch... eine herrliche Kombination.


    Gefunden mal wieder in meiner lecker.de App.. schon toll so ein Smartphonespielzeug :-) 

    Rezept für 4 Personen:
    1 Stange Lauch
    Öl
    50 g Schinkenwürfel
    2 EL Semmelbrösel
    3 EL Schmand
    Salz / Pfeffer
    2 Schweinefilets
    1/8 Liter Weißwein oder Gemüsebrühe
    200 g Sahne

    Lauch waschen und in feine Ringe schneiden.


    1 EL in einer Pfanne erhitzen Schinkenwürfel darin kross anbraten, Lauch dazu geben und ca. 2 Min. mit dünsten. Etwas abkühlen lassen.
    Schmand und Semmelbrösel verrühren, Lauch-Schinken-Masse dazu geben, gut verrühren und mit Salz / Pfeffer abschmecken.

    Backofen auf 180° vorheizen.


    Filets waschen, trocken tupfen und der Länge nach aufschneiden, etwas plattieren und mit der Lauchmasse füllen.
    Lende aufrollen und mit Zahnstochern oder Küchengarn verschließen.

    2EL Öl in die heiße Pfanne geben, Lende darin rund herum scharf anbraten und dann auf ein Backblech legen.
    Im Backofen ca. 15-20 Min. garen. Vor dem Anschneiden etwas Ruhen lassen.
    Bratensatz in der Pfanne mit Weißwein oder Brühe ablöschen, lösen und aufkochen, Sahne dazu geben und ca. 10 Min. einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Und für meine Mitesser gab es ein paar Schupfnudeln als Beilage da hat sogar Smilla mitgefuttert :-)

     

    Mittwoch, 11. September 2013

    Traumstücke

     ACHTUNG!! Suchtgefahr !! ACHTUNG!! Suchtgefahr !! ACHTUNG!! Suchtgefahr !
    Traumstücke... oder wie Jutta sagt: AlpTraumstücke und man vergisst am besten gaaanz schnell wo man sie versteckt hat, auch Werner konnte sich nicht länger wehren und musste sie backen danke für´s verführen ihr zwei Lieben, aber eigentlich ist ja Karen von Karens-Backwahn Schuld und hat uns alle den Mund wässrig geschrieben. Danke !!  
    Ich habe sie gaaaanz schnell in Tüten verpackt und fest verschlossen und morgen werden sie gaaaanz schnell verschenkt wenn sie die Nacht überleben und ich mich heute Nacht nicht herausschleiche und alle verputze.
    Die Hälfte der traumhaft leckeren Ecken habe ich in Puderzucker und Kakao gewälzt und ich kann mich einfach nicht entscheiden welche mir besser schmecken, ich muss wohl noch eines kosten :-)
    Zutaten für 2 Bleche:
    500 g Dinkelmehl
    Eigelb
    250 g Butter
    150 g Zucker
    1 Pr. Salz
    Mark einer Vanilleschote
    Butter, Zucker und Salz cremig schlagen. Eigelbe nacheinander unterrühren.
    Vanilleschote halbieren, Vanillemark herauskratzen und mit dem gesiebten Mehl zur Butter-Zucker-Mischung geben. Mit den Händen einen glatten Teig kneten zu einer Kugel formen und ca. 45 Min. in Frischhaltefolie im Kühlschrank Ruhen lassen.
    Teig in dicke Scheiben schneiden und dann in Würfel (ca. 2 x 2 cm).
    Würfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 10-12 Min. bei 180° Grad hellbraun backen.
    Würfel kurz auskühlen lassen, in Puderzucker wälzen und schnell verstecken!!



     

    Montag, 9. September 2013

    Im Test: Cafissimo PICCO von Tchibo



    Heute ist sie nun angekommen die neue kleine Cafissimo PICCO von Tchibo.
    Eine kleine und sehr kompakte Kaffemaschine die auch in der kleinsten Küche Platz findet oder auch gut im Wohnwagen mitgenommen werden kann.

    Die Handhabung ist denkbar einfach und kinderleicht zu bedienen.


    In der Bedienungsanleitung heißt es:
    • 2 Brühdruckstufen für die Zubereitung von Espresso und Caffè Crema
    • sehr einfache Handhabung durch 1-Knopf-Bedienung
    • abnehmbarer 0,9-l-Wassertank für bis zu 6 Tassen Caffè Crema
    • frei programmierbare Getränkemenge
    • höhenverstellbare Auffangschale (auch für Latte Macchiato-Gläser geeignet)
    • sehr schnelles Aufheizen (ca. 30 Sek.)
    • 40 Monate Garantie
    • verbindet kleines Format mit modernem Design
    • erhältlich in verschiedenen Farben




    Alle Punkte kann ich mit "JA" stimmt beantworten und der Kaffee schmeckt mir wirklich gut.
    Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist dass die Auffangschale sowie das Tropfgitter sehr lose angebracht ist und schnell verrutscht oder ganz aus der Halterung geht.
    Auch die kleine Öffnung vom Wassertank gefällt mir nicht so gut zum befüllen ist sie sicher ausreichend nur bei der Reinigung des Tanks sehe ich so meine Probleme. Ich selbst nehme nur gefiltertes Wasser, so spare ich mir das lästige entkalken und die Ablagerung im Wassertank doch hat vielleicht nicht jeder diese Möglichkeit.

    Neben verschiedener Cafissimo Kapseln wurden auch zweierlei Zuckermischungen für Caffè Crema und für Espresso mitgelifert die ich sehr Spannend finde und eine schöne Idee dem Kaffee eine neue Geschmacksrichtung zu geben.

    Die enthaltene Milchschaum-Komposition finde ich allerdings nicht so toll.

    Zutaten:

    Magermilchpulver (40%), Glukosesirup, gehärtetes Pflanzenfett, Zucker, Süßmolkenpulver, Stabilisatoren: E340, E339, Milcheiweiß

    Da bleibe ich doch lieber bei ganz normaler Milch.

    Mein Fazit:
    Eine schöne kleine Kaffeemaschine die Spaß macht, frisch und jung im Design,  flotte Farben die  Bedienung ist einfach und die Verarbeitung gut.