Donnerstag, 27. Juni 2013

Wiederholungstäter süß + salzig



Vor einiger Zeit habe ich euch schon von diesen oberleckeren Puddinghörnchen berichtet.
Heute habe ich sie nochmal gebacken und dieses mal mit Schokopudding gefüllt.
Was soll ich sagen, 
ich bin begeistert.. der Teig ist ein Traum und die Hörnchen sind im handumdrehen  fertig.

Unbedingt nachbacken !!!


 

und da sich der Teig sooo toll verarbeiten lässt habe ich noch ein paar Pizzahörnchen gebacken.
Dazu habe ich Schinken und Salami ganz fein gewüfelt und mit Tomatenmark, etwas Wasser, geriebenem Käse und Gewürzen gemischt.
Die gerollten Hörnchen habe ich dann noch vor dem backen mit Käse betreut.







Samstag, 22. Juni 2013

gefüllte Cannelloni

Heute war es nicht ganz sooo heiß und ich konnte in meiner Küche mal wieder den Ofen anheizen.
Es gab seit langem mal wieder gefüllte Cannelloni aber dieses mal nicht mit Hackfleisch sondern mit Lauch, Schinken und Frischkäse.

Sommerlich leicht, geht schnell und mit einem frischen Salat ein herrliches Gericht das in 30 Min. auf dem Tisch steht.

Zutaten für 4 Personen:
12 Cannelloni
3 Stangen Lauch
250 ml Gemüsebrühe
175 g Philadelphia Balance 
200 g Schinken
1 rote Zwiebel
1 TL Öl
400 g Tomaten (stückig)
75 g geriebener Käse (Emmentaler)

Backofen auf 180°Grad vorheizen .
Lauch waschen, in Ringe schneiden in die Brühe geben und 5 Min. köcheln lassen.
Lauch mit einer Schaumkelle herausnehmen, mit dem in Würfel geschnittenen Schinken und Frischkäse vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Restliche Gemüsebrühe aufheben.
Cannelloni mit der Mischung füllen und in eine ofenfeste Form legen.

Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin glasig anbraten, Gemüsebrühe und Tomaten dazu geben, 5 Min. köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Cannelloni gießen, mit geriebenem Käse bestreuen und ca. 20 Min. im Ofen backen.



Da es soooo lecker war kann ich euch leider nur ein Bild von einem kleinen Rest zeigen... also nachkochen lohnt sich auf jeden Fall.

Mittwoch, 19. Juni 2013

scharfe Pfirsichsauce mit Meerrettich

Nachtrag:

die Pfirsichsauce schmeckt nicht nur zu gegrilltem Fleisch fantastisch sonder auch in einem Sommer-Wrap mit Putenfleisch und viel Salat gibt sie die nötige frische ... gaaanz begeistert bin!!

 

sicher wird jetzt überall gegrillt doch nur Ketchup und Mayo ist auf Dauer auch langweilig.... 
wie wäre es mal mit einer scharfen Pfirsichsauce zum Steak?
Herrlich fruchtig und schön Meerrettich scharf, mal eine ganz andere Geschmacksrichtung mit der ihr eure Gäste überraschen könnt.

Bitteschöööööön:



Zutaten:
6 reife Pfirsiche
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
150 g brauner Zucker
100 ml Pfirsichessig
2  EL frisch geriebener Meerrettich
Salz

Pfirsiche überbrühen und häuten. Pfirsiche halbieren, entsteinen und das Fruchtfleisch würfeln. Abgezogene Zwiebel und Knoblauch würfeln.
Pfirsiche, Zwiebel, Knoblauch, Zucker und Essig in einem Topf aufkochen. Die Hitze herunterschalten und weitere 15–20 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Deckel köcheln lassen. Mit Meerrettich und Salz würzen mit dem Pürierstab pürieren und heiß randvoll in saubere Schraubgläser / Flaschen füllen.




Sonntag, 16. Juni 2013

Nachgemacht: Puddinghörnchen



Diese leckeren Puddinghörnchen erobern die Bloggemeinde *klick*  *klick*  *klick*  und ich konnte mich auch nicht länger wehren.
Angesteckt hat uns alle die liebe Manu von Manu´s Küchengeflüster  die uns mit ihren tollen Bildern das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.

Da ich keinen Thermomix habe habe ich das Rezept auf meine Küchenausstattung angepasst.

Zuerst habe ich aus 300 ml Milchr, 2 EL Zucker und einem Päckchen Himbeerpudingpulver einen dicken Pudding gekocht.
Nach dem Abkühlen habe ich einen großen Schluck Eierlikör untergerührt.

Für den Hefeteig habe ich 1/2 Würfel frische Hefe mit 1 TL Zucker zerlaufen laufen lassen.

In eine große Rührschüssel habe ich 500 g Dinkelmehl, 4 EL Zucker, eine Pr. Salz und 1 TL Backpulver vermischt. Eine kleine Mulde eingedrückt.
Die flüssige Hefe in die Mulde geben und mit etwas Mehl anrühren, mit Mehl bedecken und ca. 10 Min. gehen lassen.

250 ml zimmerwarme Milch mit 100 ml Rapsöl und einem Eigelb zum Mehl geben und zu einem glatten Teig rühren.

Den Teig habe ich in 12 Stücke geteilt, mit etwas Öl auf der Arbeitsplatte ausgerollt, mit Pudding gefüllt und aufgerollt.



Die gerollten Hörnchen habe ich mit einer Eigelb-Sahne-Mischung bestrichen und mit Mandelblättchen bestreut.

Die Hörnchen habe ich dann genau 13 Minuten bei 180° Grad gebacken.
Perfekt !!!

Die Hörnchen sind superweich, nicht zu süß, nicht trocken und für meinen Geschmack genau die richtige Menge Pudding.

Mittwoch, 12. Juni 2013

REISHUNGER

Vor einiger Zeit hat mich REISHUNGER.de angeschrieben ob ich gerne ein paar verschiedene Reissorten testen mag !?
Warum eigentlich nicht... bei uns wird viel und gerne Reis gegessen und wirklich guter Reis ist nicht immer zu finden.

Deshalb möchte ich euch heute zwei Reisrezepte vorstellen die ich auch auf der Homepage von Reishunger gefunden habe.

Ich finde es immer sehr spannend ob Rezepte auch nachkochbar sind und wie sie schmecken.

REISHUNGER.de ist ein junges Unternehmen mit Sitz in der Bremer Überseestadt und hat sich auf 100% sortenreinen Reis spezialisiert, sowie authentisches Reiszubehör, Zutaten und Rezepte aus aller Welt.

Die Homepage von Reishunger ist übersichtlich aufgebaut und macht richtig Spaß, neben schönen Rezepten findet man auch Reissets wie z.B. das Milchreis-Set inkl. Zimt + Zucker in der Mühle und einer Rezeptkarte sowie tolles Zubehör.
Eine schöne Idee als Geschenk oder Mitbringsel.

Was mir bei Reis wichtig ist, egal ob süß oder salzig, dass die Reiskörner nicht klebrig und pappig werden. Oft schon habe ich Reis gehabt der außen schon ganz "schlonzig" war und innen noch hart.
Natürlich darf Suhi-Reis schön klebrig werden.. aber das gehört ja auch so :-)


Mit diesem Inhalt ist mein Testpaket angekommen: Basmati-Reis, Schwarzer-Reis, Jasmin-Reis, Risotto-Reis, Roter-Reis, Milch-Reis und ein Päckchen Paprika-Risotto.

Der  Reis ist in sehr feste Papiertüten gepackt die sich toll anfassen und einen sehr edlen Eindruck machen.
Der Reis ist trocken und die Körner ganz (kein Reisbruch, kein Fremdreis) und beim öffnen strömt einem ein herrlicher Reisduft in die Nase.

Ich habe zuerst den Milchreis getestet... ich liebe Milchreis und auf REISHUNGER.de wird ein Orientalischer Milchreistraum angepriesen der mich wirklich neugierig gemacht hat:

Orientalischer Milchreistraum:
Milchreis ist ein typisch deutsches Omigericht. Und weil meine Omi nicht aus Deutschland, sondern aus dem Iran kommt, dachte ich, ich mixe das Orientalische mal mit dem Deutschen. Herauskam ein unendlich geiler Milchreis, der durch das Safran eine leicht bittere Note bekommt, was durch die karamellisierten Feigen und Walnüsse perfekt abgerundet wird. Ich persönlich esse Milchreis nur als Dessert - und genau dafür eignet sich dieses Gericht am besten. Es dauert nur 20 Minuten und sieht so toll aus, dass sogar ich am Ende als talentierter Koch dastand! 

Zu Beginn den Milchreis in einen Topf geben und die Milch hinzufügen. Jetzt verrührt man den Safran mit 2 EL heißem Wasser und gibt diesen zusammen mit einer Prise Salz und Zucker in den Topf. Sobald man die Milch aufgekocht hat, den Herd auf niedrige Stufe stellen und ständig rühren. Nach etwa 20 Minuten sollte der Reis die Milch weitestgehend aufgesogen haben.
Als Nächstes bringt man ein Stück Butter in einer Pfanne zum Schmilzen. Dann gibt man 2 EL Zucker bei und lässt diese auf höchster Stufe flüssig werden. Die Walnüsse und Feigen (wichtig: mit der Schnittfläche nach unten!) hinzufügen und 5 Minuten anbraten, bis alles schön karamellisiert ist. Und das wärs dann auch schon! Falls die Milch sich zwischenzeitlich verdickt haben sollte, kann man diese mit einem Schuss Sahne wieder kurz aufkochen. Im warmen Zustand auf einem Teller anrichten und die Feigen samt Walnüsse dazugeben. Schließlich das Ganze mit dem flüssigen Karamell garnieren.


Da ich aber nur getrocknete Feigen im Haus hatte habe ich diese mit den Walnüssen karamellisiert und zum Schluß mit etwas Sahne aufgegossen damit ich ein bisschen Soße bekomme.
Die Idee ist klasse und der Milchreis ist wirklich ein Traum und für Milchreisfans wärmstens zu empfehlen.
Der Milchreis klebt nicht im Topf an, duftet herrlich und hat nach 20 Min. noch einen leichten Biss und ist nicht total verkocht.
Ich habe zwei Portionen davon in WECK-Gläser gefüllt und am nächsten Tag kalt gegessen und der Geschmack war nicht verloren gegangen. Toll.



Heute habe ich mich dann an das "Indische Hackfleischcurry" gewagt und war begeistert.
Der Jasmin-Reis duftet herrlich, die Körner sind zart und lang und kleben nach dem kochen leicht zusammen, genau so wie ich es mir vorstelle.

Indisches Hackfleischcurry:
Mit einem entspannten Lächeln und auffällig gestylt empfing er uns am Bartresen. Benny Thasius ist ohne Zweifel der coolste Koch aus Bremen. Er war so fotogen, dass wir am Ende sogar mehr Bilder von ihm als von den Rezepten gemacht haben. Dass Benny aber auch ein Meister seines Faches ist, hat er mit seinem scharf-milden Hackfleischcurry eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Probiert diesen indischen Leckerbissen am besten selbst!
Zunächst 1,5 Teetassen (also 300g) Jasmin Reis zwei Mal durchwaschen. Den Reis in einen Kochtopf geben und ca. 2,5 Teetassen (etwa 500ml) Wasser in den Topf gießen. 1TL Salz hinzugeben, Herdplatte auf höchste Stufe stellen und Wasser bei geöffnetem Topf zum Kochen bringen. Sobald das Wasser nicht mehr den Reis bedeckt, den Jasmin-Reis bei geschlossenem Deckel und niedriger Hitze ca. 20min dampfen lassen.
Inzwischen die Kumin- und Koriandersamen in einer Pfanne anrösten, bis diese braun sind. Rapsöl dazugeben und bei voller Hitze heiß werden lassen, dann die rote Zwiebel sowie den kleingehackten Knoblauch mit dem Ingwer hinzufügen und gemeinsam anschwitzen, bis alles glasig wird. Im Anschluss das Hackfleisch und die passierten Tomaten dazutun (wahlweise noch etwas Wasser reinmischen, wenn die Sauce flüssiger sein soll). Nach einer Minute die gewürfelten Kartoffeln beigeben und 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Anschließend mit Sojasauce und Salz abschmecken.
Jetzt nur noch die Minzblätter zupfen und zusammen mit dem Joghurt und einer Prise Salz pürieren. Mit seiner Milde bietet der Minzjoghurt eine ideale Ergänzung zum leicht-scharfen Hackfleischcurry. Für eine extra Note Frische kann man noch grob gehackte Korianderblätter und Lauchzwiebeln beigeben.



  
Leider, leider hatte ich keinen Koriander im Haus und auch keine frische Minze. So habe ich Naturjoghurt dazu gegessen was dem Gericht nicht geschadet hat.
Das Rezept ist super einfach und in 30 Min. steht alles aus dem Tisch. Der Jasmin-Reis schmeckt grandios, klebt leicht und glänzt herrlich.
Sogar mein großer Mitesser hat sich zwei große Portionen gegönnt.




Mein Fazit:
REISHUNGER.de macht Spaß, der Reis ist zwar teuer aber die Qualität überzeugt, der Service ist gut und die Rezepte wirklich nachkochbar.
Und wer Wert auf Qualität, Optik und Aroma legt ist bei REISHUNGER.de bestens aufgehoben.

Natürlich werde ich die anderen Sorten noch testen und euch hier berichten.

Montag, 3. Juni 2013

Kommentare, Anregungen, Kritik...




Hallo Ihr Lieben,

heute will ich mich mal direkt an meine lieben Leser wenden und mich endlich mal dafür bedanken das ihr noch bei mir vorbei schaut auch wenn es zur Zeit etwas ruhiger hier ist.

Ich finde das wirklich toll und ich freue mich über eure Kommentare und e-mails.
Besonders freue ich mich darüber wenn ihr Lust habt meine Rezepte nachzubacken / kochen und eure kreativen Ideen mit einfließen lasst.. so entstehen doch immer wieder neue wunderbar leckere Rezepte.

Gerne nehme ich auch eure Kritik an und versuche mich zu bessern oder zu korrigieren wenn ich mal wieder eine Rezeptzutat vergessen, mich unverständlich ausgedrückt oder Bezeichnungen nicht korrekt angegeben habe.

Jedoch werde ich weiterhin auf anonyme Kommentare nicht reagieren und diese auch nicht auf meinem Blog veröffentlichen.
Viel schöner ist es doch wenn ich weiß wer mir schreibt und ich nicht mit "Hallo Herr/Frau Anonym" antworten muss.

Leider nimmt das in letzter Zeit sehr zu und wer von meinen treuen Lesern keinen Blog hat (was ja überhauptgarnicht schlimm ist) und trotzdem gerne einen Kommentar hinterlassen möchte würde ich mir wünschen dass ihr wenigstens euren Namen dazu schreibt.

Ich verspreche das hier bald wieder mehr los ist und wenn endlich die Sonne zurück kommt kommen auch wieder die Ideen mit.

Ich drück euch alle ganz doll und freue mich von euch zu lesen.

Sonnige Grüße Karin

Samstag, 1. Juni 2013

Kaffee-Frischkäse-Hefeschnecken

Heute gibt es ein paar Hefeschnecken mit Espresso-Kick für euch.
Bei dem Wetter braucht man Morgens viel Schwung um aus dem Bett zu kommen.
Heute Morgen ist es hier im Frankenland so schön herbstlich nebelig dass ich gleich mal meine Weihnachtstasse ausgekramt habe.

Wie heute soll der 01.06.2013 sein? nein nein.. da muss der Kalender sich verschaut haben.


die Füllung besteht aus 175 g Frischkäse,
80 g Zucker
100 g Marzipan
4 g löslicher Espresso 
alles mit dem Handrührgerät glattrühren
auf den Hefeteig streichen und aufrollen
 

Hefeteig in 4 cm breite Stücke schneiden und in eine große Springform / Backrahmen legen und 45 Min. gehen lassen.
 
 Backofen auf 180° Grad vorheizen und Hefeschnecken
ca. 40 Min. backen und in der Form auskühlen lassen






Die Schnecken sind schön saftig, der Hefeteig fluffig und der leichte Kaffeegeschmack passt hervorragend zu einem leckeren Frühstück am Wochenende.