Samstag, 27. April 2013

Schoko-Kokos-Kugeln

Heute gibt es für euch ein paar schnelle Schoko-Kokos-Kugeln mit Suchtgefahr die ratzt-fatz hergestellt sind und sich als perfektes "last Minute" Geschenk eignen.



Es werden 200 g Kokosflocken mit 400 g gezuckerte Kondensmilch und 100 g gehackter dunkler Schokolade vermengt, Kugeln geformt und diese in 200 g weißer, geschmolzener Schokolade getaucht. Fertig !!



Schnell noch eine Verpackung gewerkelt während die Schokolade trocknet und schon habt ihr ein tolles Geschenk aus eurer Küche.


Freitag, 26. April 2013

Grüne Smoothies




Hollywood ist grün oder besser gesagt das neue Tredgetränk in Hollywood muss grün sein...
Grüne Smoothies überrollen das Land und nicht nur das sie schlank, schön, schlau und jünger machen sollen,
nein sie sollen wirklich schmecken.

Natürlich muss ich das ausprobieren und der Unterschied zu den üblichen Smoothies, die normalerweise zu 90 % aus Obst bestehen und mit Sahne, Milch oder Eis aufgefüllt werden ist der GRÜNE Smoothie aus 50% Gemüse... (natürlich aus grünem Gemüse wie Junger Spinat, Mangold, Staudensellerie, Löwenzahn, Brennnessel oder Wildkräutern)  und 50% frischen Früchten je nach Geschmack wie z.B. Erdbeeren, Kiwi, Banane, Mango usw. usw.

Der Grüne Smoothie wird dann nur mit etwas Wasser gemixt und es kommt kein Zucker, keine Milch oder Sahne dazu.

Ich habe mich für den Anfang für einen ganz einfachen Spinat Smoothie entscheiden und habe dafür 100g Babyspinat mit einer Banane und einer Handvoll Erdbeeren sowie 200 ml Wasser in den Mixer gegeben.


Ruckzuck... tatataaaaaaa..... sehr lecker, nicht zu süß, macht satt, kaum Kohlenhydrate und wenig Kalorien.
Der bittere Geschmack des Spinat wird super durch die Früchte ausgeglichen.
Das wird es hier im Sommer wohl öfter geben.


Hier habe ich einen ganzen Berg toller Rezepte gefunden *klick

p.s. den gemixten Smoothie gut kühlen und innerhalb von 3 Tagen leertrinken.

Schnullerkette

heute muss ich mal "Werbung" für einen wunderschönen Blog machen.
Schon lange lese ich bei {Bellas} Papierträume mit und lasse mich gerne inspirieren.
Die liebe Bella bastelt wunderhübsche Karten, kleine Büchlein, Verpackungen und vorallem zauberhafte Schnullerketten mit Namen die mich total begeistern.
Mir hat die Idee so gut gefallen das ich für Smilla eine Schnullerkette in Grün bestellt habe (leider sieht man auf dem Foto den Namen nicht so gut) .
Auch als kleines Geschenk für einen neuen Erdenbürger finde ich die Schnullerketten super..

Also schaut mal bei Bella vorbei und lasst euch von Ihrer kreativen Ader anstecken, hin und wieder findet Ihr sogar ein paar Rezepte .

Liebe Bella,
vielen Dank für die tolle Idee, die Schnullerkette wird uns sicher lange begleiten.
Ich werde auch in Zukunft immer wieder bei dir zu Gast sein :-)
liebste Grüße

Mittwoch, 24. April 2013

Vietnamesische Putenspieße mit Ingwerreis

Hier wird noch gelebt, gekocht und genossen... doch zum blogen fehlt mir etwas die Zeit deshalb kommen heute zwei Rezepte für euch die aus dem Lieferumfang der "HelloFresch-Box" kommen.

Schon länger wollte ich mal einen Lieferdienst testen.. gerade jetzt wo viel Zeit für die kleine Dame drauf geht, das natürlich sowieso erste Priorität hat, dachte ich mir bestelle ich mal eine Box für 3 Gerichte á 2 Personen.

Die Produkte kommen gut verpackt und gekühlt mit UPS direkt ins Haus.
Schade finde ich allerdings das z.b. Basilikum aus Israel, Petersilie aus Italien, Tomaten aus Spanien und Champignons aus Polen enthalten sind.
Besser wäre doch auf saisonale Produkte zurück zu greifen um nicht das Gemüse einmal um die Welt schicken zu müssen.

Die Produkte waren frisch (nur das kleine Stück Ingwer war total vertrocknet) und zum größten Teil Bio. Schön ist auch das ausgefallene Gewürze enthalten sind und man nur z.b. auf Öl, Salz und Pfeffer aus dem eigenen Vorrat zurückgreifen muss.
Die Rezepte sind einfach, gut Verständlich, auch für Kochanfänger gut geeignet und in max. 30 Min. auf dem Tisch.


Die Menge für zwei "normale" Esser könnte etwas mehr sein, wir wurden zwar satt aber ein zwei Löffel wären noch schön gewesen.

Vietnamesische Putenspieße mit Ingwerreis für 2 Personen:

250 g Putenbrust
200 g Reis
250 g Brokkoli
1 Zwiebel
2 g Kurkuma
2 g Paprikapulver (scharf)
1 Knoblauchzehe
10 g frischer Ingwer
10 ml Sojasauce
5 g Kokosraspel
4 Holzspieße

Die Holzspieße in Wasser einlegen, Backofen auf 200°Grad (Grillfunktion) vorheizen.

Knoblauch, Ingwer und Zwiebel schälen und fein würfeln. Brokkoli in Röschwn teilen.


Kokosraspeln mit mit 1 EL lauwarmes Wasser vermischen und mit Zwiebeln, Kurkuma, Paprika, 1/2 Tl Zucker und Sojasauce mischen.
Putenbrust waschen, trocken tupfen, in grobe Würfel schneiden und 10 Min. marinieren.  
Ingwer in einem Topf mit 1 EL Öl und einer Pr. Salz 1 Min. anbraten, Reis dazu geben und etwa 4 Min. mitbraten. 300 ml Wasser dazu geben und bei geschlossenem Deckel 10 Min. leicht köcheln lassen, anschließend vom Herd ziehen und weitere 10 Min. ziehen lassen.

Putenwürfel auf die Spieße stecken und im Backofen ca. 9 Min. garen, dabei ein paar mal wenden.

Brokkoli ca. 3 Min. in kochendem Wasser garen.

Reis mit den Spießen und Brokkoli anrichten.


Ich hätte mir ein bisschen Soße gewünscht der Reis alleine war doch sehr trocken und auch mit viel tricksen hat es bei mir für nur 3 Spieße mit je 4-5 Würfeln Fleisch gereicht.
Die Spieße waren super lecker, das Fleisch saftig und zart und die Marinade werde ich sicher öfter verwenden.


Schweinekammsteak mit Apfel-Walnuss-Bratkartoffeln und Rosmarin-Sahnesoße für zwei Personen:

300 g Schweinekammsteak
5 Kartoffeln
1 Apfel
25 g Walnüsse
1 Rosmarinzweig
100 g Sahne
1 Zwiebel

Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Apfel waschen, Kerngehäuse entfernen und auch grob würfeln. Walnüsse hacken, Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden, Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken, Steak mit Salz und Pfeffer würzen.


In einer großen Pfanne 1/2 EL Butter und 1 EL Öl bei mittlerer Hitze erhitzen, Kartoffelstücke dazu geben und ca. 12 Min. braten.
Äpfel und Walnussstücke dazu geben und weitere 4 Min. braten.
1/2 TL Zucker dazu geben und karamellisieren lassen, mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer kleinen Pfanne die Zwiebelwürfel unn den Rosmarin in 1/2 EL Butter andünsten, Sahne dazu geben und etwas einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Steaks in einer Pfanne mit etwas Öl bei starker Hitze auf jeder Seite 3-4 Min. braten und mit den Bratkartoffeln und der Soße anrichten.



Am Anfang konnte ich mir nicht vorstellen das mir die Bratkartoffeln schmecken da ich kein großer Fan von Walnüssen bin war aber total begeistert, auch der Apfel passt hervorragend und gibt die nötige Frische.      



Im großen und ganzen macht die HelloFresh Box Spaß, ist leicht zu kochen und die Rezepte sind lecker und Abwechslungsreich.

Dienstag, 16. April 2013

Bärlauchpesto mit Cashewkernen

wir essen den Kühen das Futter weg?


Mir egal... endlich gibt es wieder Bärlauch und da die Zeit so schnell vorbei ist habe ich schnell ein paar Gläser Bärlauchpesto gewerkelt, dieses Jahr mit Cashewkernen.
Den Knoblauch habe ich weg gelassen ich finde der Bärlauch ist intensiv genug. *schnupper*

Zutaten für zwei Gläser à 100 ml :
100 g frischer Bärlauch
100 g Olivenöl
30 g frisch geriebener Parmesan
30 g geröstete Cashewkerne
Meersalz / frischer Pfeffer

Alle Zutaten im Mixer zu einem Mus zerkleinern.
Mit Salz und Pfeffer würzen und in zwei saubere Gläser abfüllen.
Etwas Olivenöl als Abschluss darüber gießen und die Gläser verschließen.


8 Wochen..


8 Wochen ist es nun schon her...
2 Monate klingt noch viel länger...
und es ist längst Zeit für ein Update.
Smilla entwickelt sich prächtig, ist ein fröhliches und gut gelauntes Kind und macht uns wahnsinnig viel Freude.

Die Nächte sind noch kurz aber langsam finden wir unseren Rhythmus und hier seht ihr sie im Bett liegen während sie sich mit ihrem Mobile beömmelt
*hachz*

sonnige Grüße !! 



Dienstag, 9. April 2013

Scharfe Macarons mit Frischkäse und Lachs

Es muss nicht immer süß sein.. oder ?
Wie wäre es mit einer süßen Schärfe, einer leichten Frische und einen Hauch..... 
aber seht selbst.


Die Tage habe ich mit einem halben Auge auf SIXX "Enie backt" Sweet & Easy gesehen und hörte etwas von Macarons mit Lachs.
Wie? Zucker und Lachs? Das kann doch nicht schmecken?

Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht und herausgefunden das hier von Macarons mit Wasabipulver die Rede war und so habe ich mich heute in meine Küche geschlichen (die liebe Oma ist mit der kleinen Dame spazieren gelaufen) und habe ein paar scharfe Macarons mit Harissa gebacken.






Zutaten:

2 sehr frische Eiweiß
90 g Zucker
75 g gem. Mandeln
75 g Puderzucker
2 TL Harissa
etwas Schwarze Lebensmittelfarbe (Paste)

Das Eiweiß mit dem Zucker sehr steif schlagen zum Schluß die
Lebensmittelfarbe dazu geben.
Puderzucker mit den Mandeln vermischen, Harissa dazu geben und alles in zwei Schritten zum Eiweiß sieben.
Mit einem Teigschaber die Mandelmischung unterheben.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und Macarons mit ca 3,5 cm Durchmesser auf die Backmatte aufspritzen. Blech einmal aufklopfen. (Luftblasen!)
Antrocknen lassen, bis die Oberfläche nicht mehr klebt und
bei ca 100 Grad Umluft 23 min. backen (hängt sehr vom Ofen ab!)

Die ausgekühlten Macarons mit Frischkäse und Räucherlachs füllen.
       

 

Montag, 8. April 2013

Frühling gefangen

Heute hat sich doch tatsächlich mal die Sonne blicken lassen und bei ganz angenehmen Temperaturen sind wir eine große Runde spazieren gelaufen und haben den kleinen Frühling gefangen.

In kleinen Tüten haben wir ihn mit nach Hause gebracht :-)




Vanilleplätzchen mit Frühlingsgefühlen

Zutaten für  20 große Plätzchen:
125g Butter
125 g Zucker
1 großes Ei
1 TL Vanillearoma
250 g Dinkelmehl

Für die Glasur:
2 sehr frische Eiweiß
500 g Puderzucker
etwas Zitronensaft (ca. 1 TL)

Butter und Zucker verrühren, Ei gut unterrühren, Vanillearoma dazu geben und zum Schluß das Mehl unterrühren.
Teig zu einer Kugel formen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Ofen auf 175° Grad vorheizen.
Teig ausrollen (ca. 3 mm) und Plätzchen ausstechen. Plätzchen ca. 10 Min. helbraun backen und auskühlen lassen.

Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe mind. 5 Min. aufschlagen bis sich kleine Spitzen bilden.
Eiweißglasur nach belieben mit Lebensmittelfarbe (ich habe Paste verwendet) färben und sofort in Einwegspritzbeutel füllen damit die Glasur nicht antrocknet.
Plätzchen verziehren und gut trocknen lassen.

 



   

Sonntag, 7. April 2013

Schokotorte nach "Sacher Art"


Heute zum Sonntagskaffee gibt es eine schöne Schokladentorte die der Sachtertorte in nichts nachsteht.
Eigentlich wird die klassische Sachertorte  mit Marillenmarmelade gefüllt, da die bei uns aber keiner isst habe ich meine Sachertorte mit Apfelgelee gefüllt und bestrichen und ich finde die Kombination herrlich.
Der Kuchen selbst ist nicht so süß, richtig schön Schokoladig und das fruchtige Apfelgelee gibt die nötige frische.

Das Rezept habe ich bei lecker.de gefunden.

Zutaten für eine 18cm Springform:
 
  • 100 g + 100 g Zartbitter­schokolade
  • 4 Eier 
  • Salz
  • 50 g + 50 g + 50 g Zucker
  • 100 g + 20 g weiche Butter
  • 75 g Dinkelmehl
  • 1 EL Kakao
  • 250 g Apfelgelee
  • 50 g Schlagsahne 
  •  
  • Den Boden einer Springform (18 cm Ø) mit Backpapier auslegen.  Ofen vorheizen auf 16° Grad.100 g Schokolade hacken, im heißen Wasserbad schmelzen.

    Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts steif schlagen und dabei 50 g Zucker einrieseln lassen. 100 g Butter und 50 g Zucker ca. 5 Minuten cremig rühren. Eigelb einzeln ­unterrühren. Flüssige Schokolade unter Rühren zugießen. Mehl und Kakao mischen und unterrühren. Eischnee portionsweise unter­heben. Teig glatt in die Form streichen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen.
     
  • Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen. Tortenboden aus der Form lösen und mit einem langen Messer waagerecht halbieren. Den unteren Boden mit der Hälfte des Gelees bestreichen, den zweiten ­Boden daraufsetzen. Torte rundherum mit dem übrigen Gelee einstreichen und ca.2 Stunden trocknen lassen.

    100 g Schokolade hacken. Sahne aufkochen und den Topf vom Herd nehmen. 20 g Butter und Schokolade darin schmelzen. 30 ml Wasser und 50 g Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und so lange köcheln, bis sich der Zucker gelöst hat. Topf vom Herd nehmen. Schokoladensahne unter Rühren zugießen. Guss gleichmäßig auf dem Kuchen und am Rand verteilen. Ca. 30 Minuten kalt stellen  

Donnerstag, 4. April 2013

Lollypop, Lollypop ohhhh Lolly, Lollypop... dum dum dum ....


Die liebe Nina von "Ninas kleiner Food-Blog" hat mir seit Wochen einen herrlich Ohrwurm beschert...

Lollypop, Lollypop ohhhh Lolly, Lollypop... dum dum dum ....


... der immer und immer wieder in meinem Kopf herumschwirrt .

Warum nur tut sie so etwas werdet ihr euch fragen?
Die liebe Nina hatte eine geniale Idee und ruft die Bloggemeinde zu den Foodblogger-Charts auf.


Jeder der mitmachen will bekommt ein Lied das in irgendeiner Form mit Essen zu tun hat und schwup-die-wupp hatte ich diesen Ohrwurm.

Für mich klingt das Lied nach Sommer, Sonnenschein und einem heißen Urlaubsflirt .

Wenn man den Songtext so liest hat der Titel wenig mit "Essen" zu tun außer man denkt bei Lollipop an einen  "Lutscher" - "Schlotzer" - "Zuckerstangerl" und somit würde sich der Kreis wieder schließen.

Und was fällt mir natürlich bei Lollipop sofort ein?
Richtig ------ > Cake-Pops und da heute der erste Tag mit frühlingshaften *hüstel*  Temperaturen und etwas Sonnenschein war (so war es wirklich am Donnerstag, als ich diesen Beitrag geschrieben habe)  gibt es passend zum Sommerfeeling ein paar sommerlich, farbenfrohe Cake-Pops.



Für ca. 40 Cake-Pops werden 400 g Kekse (Löffelbiskuit, Eierkekse usw.)  zerkrümelt , mit 150 g Frischkäse, einem großen Schluck Eierlikör und etwas geschmolzener Schokolade vermengt.
Daraus werden Kugeln geformt die dann ca. 30 Min im Kühlschrank ruhen.
Ich habe die Cake-Pops in eine Zuckerglasur getaucht und mit Zuckerperlen verziert.
 


und um nochmal auf das Lied zurück zu kommen:
ich wünsche euch allen einen Platz im Zug zum Glück, haltet euch die Sonne im Herzen fest wenn es draußen nicht Frühling werden will und genießt den Moment... wie ich diesen während ich hier schreibe und meine kleine Dame beim Papa zufrieden schläft.

Liebe Nina,
vielen lieben Dank für den Ohrwurm und die Idee, ich werde mit Spannung die Charts weiter verfolgen und freue mich über neue, alte "Mitsing-Lieder" .

 

Mittwoch, 3. April 2013

gekochter Käsekuchen

Die Tage habe ich euch ja schon von meinem Quarkkuchen mit Wartezeit berichtet und die Frage warum der Kuchen so doll aufgegangen und gerissen ist obwohl ich die "Ruhezeiten" genau eingehalten habe.

Bei den Backfreaks (eine Gruppe über Facebook) begann dann eine Diskussion über Käsekuchen, Ruhezeit und den besten Vorgang damit der Kuchen leicht und locker wird und nach dem backen nicht zusammen fällt.
Dabei kam die Frage auf ob es sich um einen "gekochten Käsekuchen" handeln würde ?!

Was? gebackener Käsekuchen? hab ich ja noch nie gehört....
Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht und heute folgendes Rezept für eine 18cm Springform ausprobiert.

Der Unterschied zu einem normalen Käsekuchen ist dass die Käsemasse vor dem backen gekocht wird und der Kuchen auf niedriger Temperatur fertig gebacken wird.

Das Ergebins war toll, fluffig und locker jedoch erinnert es mehr an eine Puddingcreme als an einen Käsekuchen so wie ich ihn kenne.


Zutaten für den Boden:
75 g Dinkelmehl
1/2 TL Backpulver
30 g Zucker
1 Eigelb
1 EL Milch
25 g Butter

Aus allen Zutaten einen Mürbteig kneten, in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben  und bei ca. 160° Grad 12 Min. backen.

In der Zwischenzeit die Käsemasse herstellen.

Zutaten für die Käsemasse:
 

1 Päckchen Sahnepuddingpulver 
250 ml Milch
60 g Zucker
Abrieb einer 1/2 Biozitrone
250 g Quark
50 g Frischkäse
1 Eiweiß 
Pr. Salz 
 
Eiweiß mit einer Pr. Salz steif schlagen.
Aus Milch und Zucker einen Pudding kochen,  Quark und Frischkäse sowie die Zitronenschale dazu geben und kurz aufkochen, Topf vom Herd nehmen und den Eischnee unterheben.
Die Käsemasse auf den Boden geben und und bei 150° Grad backen, nach 20 Min. den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 10 Min. Ruhen lassen und weitere 30 Min. backen.