Donnerstag, 28. Februar 2013

Apfel-Schiffle-Auflauf mit Rosinen

diese Woche habe ich Murrhardter Marktschiffle gebacken und 3 Brötchen sind übrig geblieben. Zum wegwerfen viel !!! zu schade und deswegen gab es heute einen Apfel-Schiffle-Auflauf mit Rosinen :-) sehr lecker !!

Zutaten:
3 Hefebrötchen (süß) 
2 Äpfel
3 Eier
50 g Zucker
100 ml Sahne
200 ml Milch 
1 TL Vanilleextrakt
handvoll Rosinen

Backofen auf 165 Grad vorheizen.
Eine Auflaufform mit etwas Butter einfetten.
Brötchen in dicke Scheiben schneiden, Äpfel schälen, Kernhaus entfernen, in Spalten schneiden und mit den Brötchen in die Auflaufform schichten.

Zucker, Sahne, Milch und Vanille gut mischen, über die Apfel-Brotscheiben gießen, Rosinen darüber streuen und ca. 30 Min. im Backofen backen.
  


 

Mittwoch, 27. Februar 2013

Update..

 

Morgen ist es endlich soweit und unsere Smilla darf nach Hause.
15 Tage war sie auf der Kinderstation und hat sich prächtig entwickelt.

für die Mädels von der Kinderstation habe ich noch ein paar kleine "Danke Schön" gebastelt 
in denen sich kleine Schokoladen-Ostereier verstecken.

Montag, 25. Februar 2013

Spitzkohl-Quiche mit Ziegenfrischkäse und Bacon

Die liebe Juliane von "Schöner Tag noch!" war im TV zu sehen und nachdem ich das kleine Filmchen über die herrliche Quiche gesehen hatte ging mir das Rezept nicht mehr aus dem Kopf.
Deshalb gab es heute Abend bei uns diese herrliche Quiche.
Ich habe mit dem Spitzkohl noch ein paar Bacon-Würfel angebraten und den Fetakäse habe ich vor lauter Vorfreude vergessen :-)...
aber ich kann Euch sagen: die Quiche ist super lecker und der Spitzkohl herrlich zart.


Hier kommt noch der Link zur ZDF-Mediathek   und das Orginlarezept von Juliane MIT Fetakäse :-)

Zutaten:
250 g Mehl
125 g kalte Butter
2-3 EL kaltes Wasser
1 kg Spitzkohl (entspricht einem
großen Kohlkopf)
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
200 g Ziegenfrischkäse
200 g Schmand
2 Ei
100 g Feta
2-3 EL Milch
Salz, Pfeffer
2 TL ganze Kümmelsamen 
 
Mürbeteig:
Für den Mürbeteig die Butter in sehr kleine Stücke schneiden und zusammen
mit dem Mehl mit den Händen in einer Schüssel vermengen. Dafür die Butter
mit dem Mehl zwischen den Händen reiben. Wenn sich Butter und Mehl gut
miteinander vermischt haben, 2 EL eiskaltes Wasser dazugeben und rasch zu
einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig noch zu krümelig ist, noch 1 EL

Wasser zugeben. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde imKühlschrank kalt stellen.
 
Belag:
Derweil den Spitzkohl waschen, putzen und die dicken Blattrippen herausschneiden. 
Spitzkohl in dünne Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln. 
Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Knoblauch darin andünsten. Spitzkohl zugeben und bei mittlerer 
Hitze dünsten, bis er gar, aber nicht vollständig weich ist. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Falls die
Pfanne zu klein für den gesamten Spitzkohl ist, Spitzkohl in zwei Portionen hintereinander andünsten. 
Pfanne vom Herd nehmen und beiseite stellen. 
 
Ziegenfrischkäse, Schmand und Eier mit der Milch in einer Schüssel glatt rühren. 
Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Mürbeteig zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie mit dem Nudelholz dünn und rund ausrollen. Teig in die ungefettete Spring- oder Tarteform mit Hebeboden legen und einen Rand hochziehen. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Teigboden mit Backpapier bedecken, Linsen oder Bohnen darauf streuen und den Boden im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten blind backen.
Feta in kleine Würfel schneiden. Vorgebackenen Boden aus dem Ofen nehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und den gebratenenSpitzkohl auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Schmandguss darüber
verteilen. Feta über der Quiche verteilen. Quiche im heißen Backofen auf der mittleren Schiene circa 1 Stunde backen, bis der Guss fest geworden ist. 
 
Die Quiche schmeckt lauwarm oder kalt! 
 
 

Sonntag, 24. Februar 2013

Murrhardter Marktschiffle

Meine liebe Freundin sagt liebevoll "Mitschele" und hoch Offiziell heißen sie Murrhardter Marktschiffle nach einem Rezept von  Bäckermeister Karl Ellinger.
Er hatte in der Hauptstraße in Murrhardt neben dem Gasthaus Hirsch eine Bäckerei, die er bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1970 betrieb und die dann von Sohn Karl weitergeführt wurde. Heute gibt es die Bäckerei nicht mehr.

Dick mit Butter und Rapshonig von der Schwäbischen Alb bestrichen sind die süßen Hefebrötchen ein echter Genuß.



Zutaten für ca.12 Brötchen:
500 Gramm Dinkelmehl
1 Päckchen Trockenhefe
2 Esslöffel Zucker
1 Ei
80 Gramm Zucker
80 Gramm Butter
Saft einer halben Zitrone
etwa 1/8 Liter Milch

Aus Trockenhefe, den zwei Esslöffeln Zucker und etwas warmer Milch einen Vorteig anrühren. Das Mehl in eine große Schüssel sieben und den Vorteig in die Mitte geben. Die Schüssel gut abdecken und eine Viertelstunde zur Seite stellen. Anschließend das Ei verquirlt dazugeben, ebenso den Zucker, die in Stückchen geschnittene Butter, Zitronensaft, eine Prise Salz und die warme Milch. Alles verkneten. So lange, bis ein weicher Teig entstanden ist, der nun erneut gehen darf.

Nach dem Gehen (etwa 45 Minuten) werden Bällchen von 70 Gramm abgezupft (keinesfalls geschnitten!). Sie dürfen in wohliger Küchenwärme aufgehen. Dann nimmt man sie, drückt links und rechts mit der Handkante kleine Knubbel und setzt das Ganze aufs Backblech. Der erhöhte Innenteil wird mit der flachen Hand nach unten gedrückt. Sanft und liebevoll! Die Schiffle dürfen jetzt nochmals etwas ruhen


Ein Ei wird verquirlt. Damit werden die Schiffle eingepinselt. Nun nimmt man eine Rasierklinge und schneidet eine Raute in die aufgegangenen Teile. Ab in den Backofen. Bei etwa 180 Grad werden sie schön herausgebacken.



Mittwoch, 20. Februar 2013

Kokos-Muffins



Heute um 22:30 Uhr ist unsere Smilla bereits eine Woche alt .... irre wie die Zeit vergeht...
Da sie immer noch in der Frühchen-Station liegt habe ich für die Mädels die sich Tag und Nacht um die Würmchen kümmern ein paar Kokos-Muffins gebacken.

Die Idee mit dem Schnuller-Gesicht habe ich mir bei der lieben Nina abgeschaut und war sofort begeistert.
Allerdings sind meine Augen aus Oblaten und Zuckerschrift.



Zutaten für ca. 9 Muffins:
50 g Butter
100 ml Milch
1 Ei 
80 g Zucker
1/2 TL Backpulver
130 g Dinkelmehl
20 g Kokosraspel
2 EL Kokossirup

Milch etwas erhitzen, Butter darin schmelzen, Ei unterrühren.
Zucker, Backpulver und Mehl vermengen und in die Eimasse rühren.
Kokosraspel und Kokossirup unterrühren.
Teig in 9 Muffinförmchen geben und bei 160° Grad ca. 25 Min. backen.
Gut auskühlen lassen.

Zutaten für die Buttercreme:
1/2  Päckchen Sahnepuddingpulver
250 ml Milch
1 EL Zucker
100 Butter
1 EL Puderzucker

Pudding aus Milch und Zucker nach Packungsanleitung kochen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Butter und Puderzucker (evtl. etwas Speisefarbe) sehr schaumig aufschlagen und löffelweise den Pudding unterrühren.
Buttercreme auf die Muffins geben und mit Kokosraspeln bestreuen.





Sonntag, 17. Februar 2013

und dann ging alles ganz schnell ...

.......  am 13.02.2013 ist um 22:30 Uhr mit 45 cm und pausbackigen 2750 Gramm unsere kleine Smilla auf diese Welt gefallen.
In einer Rekordzeit von nur 30 min. im Kreißsaal hat sie sich in unser Herz geräubert und fühlt sich pudelwohl.....
 
... noch ein paar Tage muss sie in der Klinik bleiben ist aber auf einem guten Weg.
Täglich fahre ich mehrmals zu ihr um ihr das beste zu bringen was ich habe : Muttermilch !!! damit sie schnell nach Hause darf.

Donnerstag, 7. Februar 2013

Muffin mit Herz


Heute melde ich mich mal wieder bei euch mit einem Muffin-Rezept mit Herz.
Ich weiß das es hier in letzter Zeit sehr ruhig ist, zu ruhig und ich hoffe ihr haltet noch ein bisschen aus.
Noch ca. 4-5 Wochen dann haben wir es geschafft und ich hoffe die keine Dame kommt gesund zur Welt.



Mit ein paar "herzlichen" Muffins möchte ich euch die Wartezeit verkürzen und in Aussicht auf den 14. Februar (Valentinstag) eine Anregung mit auf den Weg geben.

Zutaten für 12 Stück:
100 g
weiche Butter
75 g
Zucker
1 EL
Vanillezucker
2
Eier
250 g
Mehl
1 TL
Backpulver 
75 ml
Joghurt


Abrieb und Saft 1 unbehandelten Zitrone
1 Packung
Himbeer-Götterspeise (500 ml)
75 g
Zucker


Für das Topping:
150 g
Frischkäse
1 EL
Zucker
2 EL
Himbeersirup
12
Fruchtgummi Herzen






  • Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Ei unterrühren. Mehl, Backpulver, Natron, Joghurt, Zitronensaft und -abrieb dazugeben und verrühren.
  • Teig in eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform (12 Mulden) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas: Stufe 3, Umluft 160 Grad) circa 25 bis 30 Minuten goldbraun backen. Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  • Götterspeise nach Packungsanweisung zubereiten und halbfest werden lassen. Bei den Muffins eine kleine Mulde aushöhlen, mit Götterspeise füllen und weitere 30 Minuten kalt stellen. Für das Topping Frischkäse, Zucker und Sirup mit einer Gabel verrühren und in einen Spritzbeutel füllen. Creme als Tupfen auf die Muffins spritzen, mit Fruchtgummis verzieren.