Donnerstag, 27. September 2012

... weihnachtliche

Zwetschgenkonfitüre mit Feigen !!

Jaaa, ihr habt richtig gelesen :-) Vorbereitung ist alles *frechlach* und wer Nachts nicht schlafen kann, kann wenigstens in Ruhe Weihnachtsvorbereitungen treffen, denn in 3 Monaten ist alles schon wieder vorbei!!

Wie Ihr wisst gibt es bei mir immer etwas selbst gekochtes zu Weihnachten und da gerade noch die Zwetschgen richtig gut und günstig sind habe ich heute Nacht ein paar Gläser *hüstel*
weihnachtliche Zwetschgenkonfitüre mit Feigen gekocht.
Jedes Glas bekommt noch ein hübsches Etikett (da schwirrt schon eine Idee in meinem Kopf herum), einen Schal und eine Rote Mütze.


wenn ich die Etiketten gewerkelt habe werde ich euch nochmal ein paar Bilder zeigen

Zutaten für 15 Gläser á 212 ml:
2,5 kg frische Zwetschgen
4 frische Feigen
4 Orangen
1250 g Gelierzucker 2:1
15 g Lebkuchengewürz (oder nur etwas Zimt)
4 EL Zwetschgenschnaps (oder mehr, je nach Geschmack)

Zwetschgen waschen, Kern entfernen und in Viertel schneiden, Feigen waschen und in Viertel schneiden, Orange auspressen, Orangensaft mit den Früchten und dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und am besten über Nacht ziehen lassen.
Lebkuchengewürz dazu geben zum kochen bringen und alles 6 Min. sprudelig kochen lassen.
Zwetschgenschnaps dazu geben und Konfitüre in saubere Gläser abfüllen, fest verschließen und auf dem Kopf gestellt auskühlen lassen.

Also viel Spaß beim kochen !!!!


die Konfitüre ist herrlich fruchtig und bringt einen feinen Hauch Weihnachten aufs Brötchen,
für meinen Geschmack muss es nicht mehr Schnaps sein und etwas weniger Zucker ist noch leicht möglich :-)
 


Montag, 24. September 2012

Nachgereicht: Curry-Kürbis-Reis aus dem Ofen

Kürbisrisotto gehört zu meinen Lieblingsgerichten nur habe ich nicht immer Lust am Ofen zu stehen und den Reis z rühren.
Hier geht es schneller, während das Fleisch in der Pfanne brutzelt, der Tisch gedeckt wird schmurgelt der Reis im Ofen.
Perfekt für ein schnelles frisches Abendessen das mit ganz wenig Fett daher kommt.
Bei uns gab es frisches Putensteak zum Reis.


Zutaten:
1  kl. Zwiebel
1 kl. Hokkaido-Kürbis (ca. 400 g )
2 TL Curry
300 g Langkornreis
1 Liter Gemüsebrühe
Saft von einer Orange
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer / 1 EL Öl

Backofen auf 160° Grad vorheizen.
Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Kürbis halbieren, Kerne entfernen (evtl. schälen) und in kl. Würfel schneiden.
Öl in einem Ofenfesten Topf erhitzen, Zwiebeln und Kürbis darin kurz andünsten, mit Curry bestäuben. Reis dazu geben, glasig dünsten. Mit der Brühe ablöschen, alles aufkochen lassen.
Topf mit Deckel in den Ofen geben und ca. 20 Min. garen.
Orange auspressen, Petersilie grob hacken.
Reis aus dem Ofen nehmen, Orangensaft, Petersilie dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Nachgereicht: deftiger Reisauflauf

schon am Wochenende habe ich einen deftigen Reisauflauf gebacken.
Eigentlich kenne ich einen Reisauflauf nur Süß mit Kirschen oder Zwetschgen.
Der deftige Reisauflauf lässt sich perfekt mit übrig gebliebenem gekochten Reis und Gemüse das sich noch im Kühlschrank findet zubereiten .

 


Zutaten:
250 g Langkornreis
1 kl. Zucchini
2 Karotten
6 Eier
400 ml Milch
Salz / Pfeffer / Muskat
200 g geriebener Gouda
125 g gewürfelter roher Schinken
frischer Schnittlauch

Backofen auf 180° Grad vorheizen
Karotten schälen, Zucchini waschen und beides in die Auflaufform hobeln, mit dem Reis, Schinken und die Hälfte des Käses mischen.
Eier mit der Milch verrühren, kräftig würzen und über das Gemüse gießen mit dem übrigen Käse bestreuen.
Auflauf im Ofen ca. 45 Min. backen mit Schnittlauchröllchen bestreuen.




Möhren-Papaya-Suppe mit Kokosmilch


Herbstzeit ist Suppenzeit, oder wie geht es euch?
Heute habe ich eine schön scharfe Möhren-Papaya-Suppe mit Kokosmilch gekocht die von innen wärmt *herrlich*



Zutaten:
4 Möhren
1 kl. Zwiebel
2 kl. Kartoffeln
1/2 Papaya
5 cm frischer Ingwer
200 ml Kokosmilch
500 ml Gemüsebrühe
1 EL Butter
Salz / Pfeffer / Curry Madras

Möhren und mehlig kochende Kartoffeln schälen, klein schneiden.
Zwiebel und Ingwer (beides gehackt) in der Butter dünsten. Kartoffeln und Möhren zugeben, kurz mitdünsten. Mit Brühe ablöschen und ca. 20 Minuten weich köcheln.
 

Inzwischen Papaya schälen, entkernen, würfeln und in die Suppe geben, alles fein pürieren. 

Kokosmilch unterrühren und Suppe mit Pfeffer, Salz  und Curry abschmecken.

Freitag, 21. September 2012

Lachs-Nudeln mit Avocado-Joghurt-Soße

gestern Abend musste es mal wieder schnell gehen und in 25 Min. sollte das Abendessen auf dem Tisch stehen *uffz*

Im aktuellen Heft "meine Familie & ICH " habe ich dieses leckere Gericht gefunden, schnell gemacht, gesund und frisch.
Für meinen Geschmack war etwas zu viel Zitronensaft dran aber den kann man ja beim nächsten mal reduzieren oder ganz weg lassen.



Zutaten für 4 Personen:
250 g Wildlachsfilet
1 Zitrone
2 reife Avocados
100 g Joghurt
1 Bund Schnittlauch
200 ml Gemüsebrühe
500 g Nudeln
1 EL Olivenöl

Nudeln in reichlich Salzwasser garen.
Lachs waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden.
Zitrone auspressen (mir würde der Saft einer 1/2 Zitrone ausreichen).
Avocado halbieren, Kern entfernen, Fruchtfleisch aushölen und mit dem Zitronensaft, Joghurt, Salz und Pfeffer pürieren, Schnittlauch in Röllchen schneiden und unterrühren, 200 ml heiße Gemüsebrühe dazu geben und gut vermengen.
Lachswürfel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten, Lachs und Nudeln mit der Avocadosauce mischen.



Dienstag, 18. September 2012

Platz ist auf ...

... dem kleinsten Schrank :-)
der "kleine" Mitesser hat neue Möbel bekommen und die Fellpopos haben einen neuen Lieblingsplatz gefunden :-)

 hinten sitzt Emma,
vorne dran Justus




Donnerstag, 13. September 2012

Asia-Gemüse-Nudelpfanne

sicher habe ich euch schon mal von meinem Gemüsespitzer/Spiralschneider berichtet?!
Heute möchte ich Ihn nochmal vorstellen da er sooo einfach in der Anwendung ist und das Ergebnis immer wieder toll :-)

GEFU Spiralschneider Spirelli 13460für das heutige Abendessen habe ich zwei Möhren und eine kleine Zucchini durch den Spitzer gejagt und mit ein paar Nudeln und Putenfleisch hat man in kürzester Zeit ein leckeres Abendessen gezaubert das viel her macht :-)


Zutaten:
400 g Putenfleisch
2 Frühlingszwiebeln
2 Möhren
1 kl. Zucchini
250 g Asiatische Mie-Nudeln
200 ml Gemüsebrühe
2 EL Sesamöl
Sojasauce / Paprika, Curry, Pfeffer

Mie-Nudeln mit kochendem Wasser übergießen und 4 Min. ziehen lassen.
Möhren schälen, Zucchini waschen und durch den Gemüsespitzer drehen, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Putenfleisch fein würfeln.
Mie-Nudeln abgießen.
Sesamöl  im Wok oder einer großen Pfanne erhitzen, Putenfleisch darin scharf anbraten, Frühlingszwiebeln dazu geben und kurz mitbraten. Kräftig würzen.

Gemüse dazu geben, Gemüsebrühe angießen und Gemüse bissfest garen. Nudeln dazu geben und mit Sojasauce abschmecken .




Bastelwastel

schon ewig bin ich nicht mehr an meinem Basteltisch gesessen und Halloween und Weihnachten nähert sich mit großen Schritten ....
also gibt es heute mal zwei Halloween-Karten für euch.





im Wohnzimmer habe ich auch schon den Herbst einziehen lassen,
mal sehen wie lange alles auf dem Tisch bleibt bis die Fellpopos die neuen Sachen entdeckt haben? :-)

Joghurt-Quarkauflauf mit Zwetschgen

über Nacht ist es Herbst geworden und bei 15 Grad und Sonnenschein kann ich etwas warmes, fruchtiges vertragen. Meine Mama hat mir gestern ein paar fränkische Zwetschgen mitgebracht die herrlich aromatisch sind.
Der Auflauf ist fluffig leicht, fruchtig und nicht zu süß .... genau mein Geschmack.


Zutaten:
250 g Zwetschgen 
2 Eier 
50 g weiche Butter
50 g Zucker 
250 g Quark 
150 g Naturjoghurt 
2 EL Hartweizengrieß 
1 Päckchen Vanillezucker 
1EL Semmelbrösel
 

Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Die Hälften nochmals durchschneiden. Den Backofen auf 180° vorheizen.

Die Eier trennen. Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, die Eigelbe untermischen. Quark, Joghurt und Grieß sorgfältig unterrühren. Eiweiße mit Vanillezucker steif schlagen, mit den Zwetschgen unterheben.

Eine Auflaufform fetten und die Masse einfüllen. Den Auflauf im Ofen (Mitte, Umluft 160°) etwa 45 Min. backen. 
 

 

Mittwoch, 12. September 2012

Quark-Mohn-Streuselkuchen mit gelben Pflaumen und Mohn-Sahne


langsam macht sich der Herbst breit und zwischen all den Kürbisen und Äpfeln sind mir ein paar gelbe Pflaumen in die Finger gefallen.
Zu Hause findet sich noch ein offenes Päckchen gemahlener Mohn, gehackte Mandeln und Quark der verarbeitet werden soll.
So habe ich gestern ein 1/2 Blech (Backrahmen) Quark-Mohn-Streuselkuchen mit gelben Pflaumen gebacken.

Zutaten für den Hefeteig (1/2 Blech):
200 g Dinkelmehl
Pr. Salz
10 g frische Hefe
1 EL Honig
125 ml lauwarme Milch
25 g Butter

Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, Honig und Butter dazu geben, Mehl mit Salz mischen und gut mit der Hefemilch vermengen und alles gut zu einem glatten Teig kneten.
Teig zu einer glatten Kugel formen und zugedeckt an einem warmen Ort mind. 30 Min. gehen lassen.

Zutaten für die Quarkmasse:
200 ml Milch
50 g Zucker
1/2 TL Zimt
80 g gemahlener Mohn
25 g Weichweizen-Grieß
125 g Quark
400 g gelbe Pflaumen

Milch mit Zimt und Zucker aufkochen lassen, Mohn und Grieß unterrühren und kurz aufkochen, vom Herd nehmen und ca. 10 Min. quellen lassen. Quark unterrühren und Masse abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, Kern entfernen und vierteln .

Hefeteig ausrollen, Quarkmasse darauf streichen, Pflaumen darauf setzten.

Zutaten für die Streusel:
75 g Dinkelmehl
40 g weiche Butter
25 g Zucker
50 g gehackte Mandeln

Alle Zutaten in einer Schüssel gut mischen bis ein krümeliger Teig entstanden ist.
Streusel auf die Pflaumen geben und im vorgeheiztem Backofen bei 180° Grad ca. 30 Min. backen.
In der Zwischenzeit




Montag, 10. September 2012

gefüllte Zucchini auf Tomatenreis

hallo zusammen *in die Runde winke*

sicher habt ihr euch schon gewundert warum es auf meinem Blog sooo still war .... ich war im Urlaub und das völlig ohne PC, Handy, TV... NUR Sonne, Strand und Meer .-)

heute melde ich mich braun gebrannt und gut erholt mit ein paar gefüllten Zucchini zurück die ich vom Markt aus Italien mitgebracht habe.



Zutaten:
5-6 kl. runde Zucchini
100 g gekochter Reis
300 g Hackfleisch
1 kl. Dose geschälte Tomaten
Salz, Pfeffer, etwas Gemüsebrühe, Ketchup

Zucchini waschen, köpfen und aushöhlen.
Fruchtfleisch klein schneiden.
Hackfleisch mit etwas Öl in einer Pfanne krümelig braten, Zucchini und 50 gekochten Reis dazu geben, kräftig würzen und in die Zucchini füllen.
Restlichen Reis, 1 Dose Tomaten in die Pfanne geben, etwas brühe angießen und einmal aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Ketchup abschmecken und in eine Ofenfeste Form geben.
Gefüllten Zucchini darauf setzten (wer mag kann noch etwas Käse darüber geben), Deckel drauf und im vorgeheiztem Backofen ca. 20 Min. garen.