Montag, 30. Juli 2012

Apfel-Zimt-Schnecken mit "Hermann"


Gestern war es endlich so weit, 10 Tage habe ich ihn gefüttert, gerührt und lieb gehabt und heute habe ich 1/4 von meinem Hermann verbacken.

Meinen 1. Versuch habe ich mit Apfel-Zimt-Schnecken gestartet und das Ergebnis gefällt mir sehr gut :-)


Zutaten:


200 g Sauerteig (Hermann)
350 g Dinkelmehl
110 ml Milch
60 g flüssige Butter
1/2 TL Salz
1/2 TL Zimt
8 g frische Hefe

alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und an einem warmen Ort 60 Min. gehen lassen.

Teig zu einem großen Rechteck ausrollen.
Belieben mit Äpfeln (ich habe 3 Äpfel gehobelt), Rosinen, Zimt und Zucker bestreuen, Teig von der langen Seite her aufrollen und 2,5 cm breite Schnecken abschneiden.
Schnecken nochmal 20 Min. gehen lassen und dann bei 175° ca. 20-25 Min. backen.

Mittwoch, 25. Juli 2012

Pfirsich-Tiramisu

Pfirsiche sind reif, es schreit nach Sommer, wie wäre es mit einem sommerlichen Tiramisu ?


Zutaten:
900 g reife Pfirsiche 
75 g Zucker 
250 g Ricotta
500 g Speisequark
2 EL Zitronensaft 
1/2 TL abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
300 g Löffelbiskuits

Die Pfirsiche überbrühen, abschrecken, häuten und halbieren, dann entsteinen. 3 Pfirsichhälften beiseite legen, übrige Pfirsiche klein schneiden und mit dem Zucker glatt pürieren. Ricotta, Quark, Zitronensaft und -schale untermischen.

Die Hälfte der Löffelbiskuits in eine Schüssel geben – Biskuits gegebenenfalls grob zerkleinern. Die Hälfte der Pfirsichcreme einfüllen und glatt streichen. Übrige Biskuits darauf verteilen, restliche Creme einfüllen. Zugedeckt im Kühlschrank 4 Std. durchziehen lassen.

Montag, 23. Juli 2012

Safran-Lauch-Nudeln mit Pistazien

schnelles Mittagessen bevor es in den Spätdienst geht , Lauch, Safran, Nudeln... fertig !!



Zutaten:
250 g dünne Bandnudeln
2 Stangen Lauch
1 g gem. Safran
500 ml Rinderfond (oder Gemüsebrühe)
50 g Pistazien
Schluck Sahne

Bandnudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen.
Lauch putzen und in Ringe schneiden.
Pistazien hacken und in eine Pfanne ohne Fett anrösten.
Rinderfond in einem Topf erhitzen, Lauch dazu geben und 4 Min. garen.
Safran in etwas warmen Wasser auflösen und zum Lauch geben, Sahne unterrühren.
Nudeln abgießen in die Soße geben und kurz ziehen lassen, Pistazien dazu geben und heiß
servieren.


Samstag, 21. Juli 2012

Kuchenplatte "to-go"




 
Ich finde die Kuchenplatte mit den integrierten Kühlakkus von Lumara "Schnittenkönig" einfach immer wieder praktisch und deshalb möchte ich ihn heute einmal vorstellen.

3 Kühlakkus sind unter der Aluplatte zu verstecken und halten den Kuchen stundenlang richtig schön kalt.

Der Schnittenkönig hat die Größe eines Backblechs und kann somit einen ganzen Blechkuchen transportieren.

Bei uns gibt es heute 6 Stück Erdbeer-Sahne-Torte, 6 Stück Schwedische Apfeltorte und 3 Quark-Kolatschen.

Das Rezept der Schwedischen Apfeltorte habe ich schon mal gepostet habe es aber nochmal für euch aufgeschrieben.



Zutaten:
3 Eier, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 75 g Dinkelmehl, 1 TL Backpulver, 1 kg säuerliche Äpfel (z.B. Boskoop), 3 EL Zitronensaft, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver (zum Kochen für 500 ml Milch), 150 g Butter, 4 Blatt Gelatine, 400 g Sahne, 2 Päckchen Sahnesteif, 2 Päckchen Vanillezucker, 4 EL Schokoraspel, Backpapier für die Form

Den Backofen vorheizen. Die Backform mit Backpapier belegen. Die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen, unterrühren. Den Teig in die Form füllen. Im Ofen bei 200° (Mitte, Umluft 180°) 25 Min. backen. Auskühlen lassen.

Die Äpfel schälen, grob raspeln und sofort mit Zitronensaft und Zucker verrühren. Das Puddingpulver mit 125 ml Wasser in einem Topf verrühren. Äpfel und Butter dazugeben, kurz aufkochen und etwas abkühlen lassen. Die Gelatine 5 Min. einweichen, ausdrücken und unter die warme Pudding-Apfel-Masse rühren. Gut abkühlen lassen.

Sobald die Pudding-Apfel-Masse zu gelieren beginnt, gleichmäßig auf dem Tortenboden verstreichen. 2 Std. kalt stellen.

Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Auf der Apfelmasse verstreichen. Mit Schokoraspeln bestreuen. 
 


 

Freitag, 20. Juli 2012

Quark-Kolatschen mit Aprikosen

seit ein paar Tagen lachen mich bei unserem Bäcker Kolatschen an und immer wieder laufen sie mir über den Weg.
Heute habe ich mal ein Rezept ausprobiert wo sich im  Hefeteig noch Quark versteckt und der Teig dadurch herrlich locker wird.



 Zutaten:
400 g Dinkelmehl 
1 Päckchen Trockenhefe 
250 g Magerquark 
2 EL Zitronensaft 
100 ml lauwarme Milch 
60 g Zucker 
75 g Butter, 1 Ei 
1 Prise Salz 
12 Aprikosenhälften  
Rosinen
 250 g Magerquark 
1 Päckchen Vanillepuddingpulver  
50 g Zucker 
1 Ei 
1 TL Zitronenschale
brauner Zucker

Das Mehl mit der Trockenhefe mischen. Quark, Zitronensaft, Milch, Zucker, Butter, Ei und Salz verrühren, zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt 30 Min. an einem warmen Ort aufgehen lassen.

Die Aprikosen  in Spalten schneiden. Den Quark mit Puddingpulverpulver, Zucker, Ei und Zitronenschale glatt rühren. Das Backblech mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

Den Teig erneut verkneten. Eine Rolle formen, in 12 Scheiben schneiden. Jede Scheibe zu Fladen mit etwas dickerem Rand formen. Auf das Blech legen und  jeweils  einen Klecks Quark und Aprikosenspalten geben. Mit etwas braunem Zucker bestreuen.

Im Ofen bei  Umluft 180° Grad  25 Min. backen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Inspiriert mal wieder durch die www.küchengötter.de

Kotelett "Siziliana" mit Polenta

jetzt langt es mir aber mit dem Regenwetter, ich will die Sonne wieder sehen !!!
wenn sie schon nicht hinter den Wolken vorkommen mag hol ich mir die Sonne eben auf den Teller, italienisch genießen mit frischem Gemüse und cremiger Polenta. So !!!



Zutaten für 4 Portionen:
500 g Kirschtomaten
10 Blätter Basilikum
2 Zwiebeln
1 gelbe Paprikaschote
4 Schweinekoteletts
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
500 ml Milch
150 g Crème fraiche
100 g Polenta
geriebene Muskatnuss

Schweinekotelett waschen, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Fleisch von beiden Seiten scharf anbraten.
Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden, Paprika waschen und in breite Streifen schneiden, Tomaten waschen und halbieren.
Hitze auf kleinste Stufe reduzieren, Gemüse dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und ohne Deckel ca. 15 Min. schmoren lassen. Koteletts ab und zu wenden.
Basilikum fein hacken und zum Schluß unter das Gemüse geben.

In der Zwischenzeit Milch, Butter und Crème fraiche aufkochen lassen, Polenta einrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.



Donnerstag, 19. Juli 2012

Karamell-Likör

kleine "Mitbringsel" aus der Küche kann man nie genug haben und ein leckerer Karamell-Likör geht immer :-)


Zutaten für ca. 500ml:
200 ml Sahne
2 Rippen Vollmilchschokolade
20 Milch-Karamell-Bonbon
240 ml Wodka

Sahne erhitzen, Schokolade und Karamell darin schmelzen, abkühlen lassen und mit dem Wodka verrühren. Fertig !!

 *prost*


Mittwoch, 18. Juli 2012

Hermann kommt

 ich habe es mal wieder getan und habe einen "Hermann-Ansatz" gerührt :-)





Teigansatz:
100 g Dinkelmehl
1 EL Zucker
1/2 Pck.  Trockenbackhefe
150 ml lauwarmes Wasser
1. Füttern:
100 g Dinkelmehl
150 g Zucker
150 ml Milch
2. Füttern:
100 g Dinkelmehl
150 g Zucker
150 ml Milch


Teigansatz: Mehl in einer verschließbaren Schüssel (Inhalt: etwa 1, 5 l, keine Metallschüssel) mit Zucker und Hefe vermischen. Lauwarmes Wasser hinzufügen und mit einem Rührlöffel (aus Holz oder Kunststoff) zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schüssel mit dem Deckel verschließen.


Den Teigansatz 2 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen, dabei ab und zu umrühren. Teigansatz dann im Kühlschrank aufbewahren.
Von nun an so weitermachen, als hätte man den Hermann-Teig geschenkt bekommen.


Verarbeitung des "geschenkten" Hermanns:
1. Tag: ruhen
2. Tag: umrühren
3. Tag: umrühren
4. Tag: umrühren
5. Tag: 1. Füttern:
Mehl mit Zucker und Milch hinzufügen und gut verrühren.
6. Tag: umrühren
7. Tag: umrühren
8. Tag: umrühren
9. Tag: umrühren
10. Tag: 2. Füttern:
Mehl mit Zucker und Milch hinzufügen und gut verrühren.


Den dickflüssigen Hermann-Teig in 4 gleich große Portionen (je etwa 200 g) teilen. Mit einer Portion kann jeweils ein Rezept zubereitet werden. Die Portionen können aber auch einzeln eingefroren werden, verschenkt werden oder einen neuen Ansatz damit zubereiten. Dann mit dem 1.Tag (ruhen) beginnen.
Tipps:
  • Bewahren Sie den Hermann-Teig während der 10-tägigen Zubereitung in einem gut verschlossenen Gefäß im Kühlschrank auf. Wenn der Hermann-Teig zu warm steht, kann die Milchsäuregärung in Essigsäuregärung umschlagen. Dann wird der Teig ungenießbar und riecht sehr unangenehm.
  • Während der Ruhezeiten kann sich etwas Flüssigkeit an der Oberfläche absetzen. Das hat jedoch keine Bedeutung für die Weiterverwendung.
  • Der Teig ist relativ flüssig und es setzt sich auf der Oberfläche Schaum ab.
  • Der Geruch des Ansatzes ist angenehm säuerlich.
  • Der Teigansatz oder der fertige Teig kann bis zu 3 Monate eingefroren werden.

glasiertes Sesam-Hühnchen mit Honig

Heute möchte ich euch ein wirklich einfaches Rezept vorstellen das viel hermacht mit dem ihr auch eure Gäste beeindrucken könnt.
Glasiertes Hähnchenbrustfilet mit Sesam dazu gab es bei uns junge Möhren und Bandnudeln.
Durch den Honig bekommt das Hähnchen eine herrliche Farbe und der Sesam macht es schön nussig.



Dazu habe ich 3 Hähnchenbrustfilets gewaschen, trocken getupft und mit Salz und Pfeffer gewürzt, in einer Pfanne 1 EL Rapsöl erhitzt, das Fleisch darin scharf angebraten (je Seite ca. 3 Min.) dann 3 EL Honig und 2 EL Sesam dazu gegeben und unter mehrmaligem wenden das Fleisch in ca. 6 Min. fertig gegart.
Zum Schluß habe ich einen Schluck Brühe in die Pfanne gegeben und das Fleisch mit den jungen Möhren und Nudeln angerichtet.



Dienstag, 17. Juli 2012

leichtes Putengulasch

heute gibt es ein leichtes Putengulasch mit viel Gemüse das fix zubereitet ist, genau das richtige nach einem langen Arbeitstag mit vielen anstrengenden Kunden.



Zutaten für 4 Personen:
kleine Kartoffeln
600 g Putenbrust
1 Salatgurke
1 Stange Lauch
handvoll Kirschtomaten
1 Bund frischer Dill
2 EL Öl
Salz, Pfeffer, Parikapulver
100 ml Geflügelbrühe
2 EL Creme fraiche

kleine Kartoffeln waschen, halbieren und mit Schale im Dampftopf garen.

Putenfleisch waschen, trocken tupfen und in 1,5 cm große Würfel schneiden.
Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden.
Lauch putzen, halbieren und in Streifen schneiden.
Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen, Putenfleisch darin scharf anbraten, Lauch und Gurken dazu geben, kurz mitbraten, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, Brühe angießen und bei geschlossenem Deckel ca. 10 Min. garen.
Tomaten waschen, halbieren, Steilansätze herausschneiden mit dem Creme fraiche und dem gehacktem Dill zum Fleisch geben.

Mit den heißen Kartoffeln servieren.


Montag, 16. Juli 2012

Kirsch-Quark-Eis

Kirschenzeit ... also warum nicht mal ein Kirscheis mit viel Quark

 Zutaten:
100 g Zucker
100 ml Wasser
1 TL Johannisbrotkernmehl
200 g frische Kirschen
200 g Joghurt
250 g Quark


Zucker und 100 ml Wasser in einem kleinen Topf  aufkochen. Bei mittlerer Hitze 3-4 Min. einkochen lassen. Den Sirup vom Herd nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Die Kirschen heiß abwaschen, entsteinen und mit dem Johannisbrotkernmehl pürrieren mit Joghurt, Quark und dem abgekühlten Zuckersirup glatt verrühren.

Sonntag, 15. Juli 2012

gebratene Kräuter-Gnocchi in Paprikasoße

Un, dos, tres, heute habe ich ein richtiges Blitzrezept für euch das ihr zaubern könnt wenn ihr vergessen habt einkaufen zu gehen :-) fast alle Zutaten kommen aus dem Vorratsschrank und die Gnocchi aus der Kühltheke.




Zutaten für 4 Personen:
8 eingelegte gehäutete Paprikaschoten aus dem Glas
50 g eingelegte Tomaten in Öl
2 kl. Knoblauchzehen
2 EL Créme fraiche
Salz, Pfeffer, Zucker
1 kl. Zwiebel
2 EL Butterschmalz
800 g Gnocchi aus der Kühltheke
4 EL gehackte Kräuter, frisch oder TK

Knoblauch schälen mit abgetropften Paprikaschoten und eingelegten Tomaten in einen Rührbecher geben, pürieren, mit Salz, Pfeffer, Zucker abschmecken.
Die Paste in einen Topf geben, Créme fraiche unterrühren und erwärmen.

Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden in der heißen Butter kurz anschwitzen, Gnocchi dazu geben, goldgelb anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Gehackte Kräuter dazu geben und mit der heißen Paprikasoße servieren.


Tomatensauce im Glas

Sommer, Sonne, Tomaten.... reife Tomaten aus dem Garten die sich über jeden Sonnenstrahl gefreut haben würde man am liebesten  für den Winter einfangen um sich ein bisschen Sommer mit in die kalte Zeit zu retten.

In der aktuellen Zeitschrift "meine Familie & ICH" habe ich ein tolles Rezept für eine Tomatensauce gefunden die sich gut für Sonne im Glas eignet.
Die Gläser haben eine Füllmenge von 500 ml und wurden gleich noch mit einem passenden Rezept für "Spaghetti Napoli" versehen das sich blitzschnell aus der fertigen Sauce zaubern lässt.


Zutaten für 6 Gläser:
3 kg reife Tomaten
8 Knoblauchzehen
1 Bund gemischte Kräuter oder 1Päck. TK-Kräuter mediterran
1 Chilischote
12 EL Olivenöl
Salz, Zucker
2 EL Balsamico


Tomaten waschen, Stielansätze herausschneiden und vierteln,
Knoblauch schälen und halbieren, Chilischote waschen, Kerne entfernen und klein schneiden.
Kräuter waschen und fein hacken.
Öl in einem großen Bräter erhitzen Chili, Knoblauch und Kräuter darin kurz anbraten, Tomaten dazu geben. Sacue im vorgeheiztem Backofen bei ca. 180° Grad 40 Min. schmoren lassen.
Sauce heraus nehmen, mit Salz, Zucker und Balsamico kräftig würzen, Sauce pürieren und durch ein feines Sieb streichen.
Sauce noch heiß in Gläser abfüllen sofort verschließen und abkühlen lassen.
Die Sauce ist kühl und dunkel mind. 6 Monate haltbar.





Mittwoch, 11. Juli 2012

Johannisbeer-Joghurt-Eis

verschiedene Eisrezepte habe ich schon probiert und die Sorten mit dem Eigelb-Wasserbad-Gedöns werden herrlich cremig und bleiben auch nach zwei Tagen in der Tiefkühltruhe noch geschmeidig, brauchen jedoch etwas Zeit und am besten schmecken sie wenn die Eismasse vor dem frieren eine Nacht im Kühlschrank kühlt.

Heute habe ich ein Johannisbeereis mit Joghurt gefroren und dieses mit einem Teelöffel Johannisbrotkernmehl gemixt. Es soll verhindern das dass Fruchteis in der Tiefkühltruhe steinhart wird und schön cremig bleibt.
Geschmacklich ist es völlig neutral und lässt sich ohne Klümpchen sehr gut verarbeiten.
Das frische Eis war sehr cremig und schmelzig auf der Zunge, mal sehen wie es morgen aus dem Tiefkühler kommt.... ich werde berichten.



Zutaten:
100 g Zucker
100 ml Wasser
1 TL Johannisbrotkernmehl
200 g frische Johannisbeeren
200 g Joghurt
200 g Sahne

Zucker und 100 ml Wasser in einem kleinen Topf  aufkochen. Bei mittlerer Hitze 3-4 Min. einkochen lassen. Den Sirup vom Herd nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Die Johannisbeeren heiß abwaschen und mit dem Johannisbrotkernmehl pürrieren mit Joghurt, Sahne und dem abgekühlten Zuckersirup glatt verrühren.
Die Eismasse in  Eismaschine füllen und cremig fest frieren lassen.


Schokomuffins mit Kokoskern

Der Lieblingsmann hat morgen seinen letzten Arbeitstag und ab 01.08 beginnt ein neuer Abschnitt. Um die lieb gewonnenen Arbeitskollegen nochmal zu verwöhnen habe ich ein paar leckere Schokomuffins mit einem saftigen Kokoskern gebacken.



 Zutaten:
100 g Butter 
100 g Frischkäse 
140 g Zucker 
2 EL Kokosraspel 
2 Eier 
200 g Joghurt 
200 g Dinkelmehl
 2 TL Backpulver 
2 EL Kakaopulver 
12 Papier-Backförmchen

Die Butter schmelzen. Für die Füllung den Frischkäse, 1 EL Zucker und die Kokosraspel mit einer Gabel verrühren. Den Ofen auf 200° vorheizen.

Für den Teig Eier, den restlichen Zucker, Joghurt und flüssige Butter mit dem Handrührgerät verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakaopulver mischen und kurz unter den Teig rühren.

Die Papierförmchen in das Muffinsblech setzen. In die Förmchen jeweils 1 EL Teig geben, darauf jeweils 1 TL von der Füllung. Den restlichen Teig in den Förmchen verteilen. Die Muffins  im heißen Ofen (Mitte, Umluft 180°) ca. 25 Min. backen. 

Sonntag, 8. Juli 2012

Sauerrahmeis mit Limetten

mal wieder ein Rezept aus dem "Eis & Sorbets" von GU das richtig schnell geht, herrlich frisch schmeckt aber nicht zu sauer ist.

Dazu passen frischen Erdbeeren, Himbeeren oder Mangospalten. Auch Blaubeerragout schmeckt fein dazu.


Zutaten:
100 g Zucker
1/2 Vanilleschote
1 Bio-Limette
200 g saure Sahne (Sauerrahm) 
200 g Sahne

Die Vanilleschote mit einem kleinen scharfen Messer längs aufritzen und das Mark mit dem Messerrücken herausschaben.

Schote und Mark mit Zucker und 100 ml Wasser in einem kleinen Topf (20 cm Ø) aufkochen. Bei mittlerer Hitze 3-4 Min. einkochen lassen. Den Sirup vom Herd nehmen und vollständig auskühlen lassen. Die Vanilleschote entfernen.

Die Limette heiß abwaschen und trocknen. Die Schale dünn abreiben, den Saft auspressen. Schale und Saft mit saurer Sahne, Sahne und dem abgekühlten Zuckersirup glatt verrühren.

Die Limettenmasse in die Eismaschine füllen und cremig fest frieren lassen. Das fertige Eis aus der Maschine schaben und sofort servieren oder in einem Gefrierbehälter tiefkühlen. 
 

 

Samstag, 7. Juli 2012

Erdbeereis mit Aceto balsamico


Morgen sind wir zum grillen eingeladen und wie üblich stelle ich die Frage ob ich etwas mitbringen soll. 
Kuchen? Nachtisch? Salat?  Nein?        Nichts von allem.. ich sollte nur meine Eismaschine mitbringen :-)
Das finde ich mal eine tolle Idee.

So habe ich für morgen 3 Eissorten vorbereitet die jetzt im Kühlschrank stehen und dann vor Ort in die Eismaschine wandern.

Von diesem herrlichen Erdbeereis habe ich ein bisschen mehr gemacht und eine kleine Menge probegefroren :-) 

und was soll ich sagen? *wow* ich bin begeistert ... mal sehen was morgen unseren Freunden am besten schmeckt? Ich bin schon mal für dieses unfassbar cremige Erdbeereis :-)

Zutaten:
500 g Erdbeeren  
80 g Zucker 
3 Eigelbe 
 ½ Vanilleschote 
200 ml Milch  
200 g Sahne
2 EL  Erdbeersirup  
1 TL Crema di balsamico


Frische Erdbeeren waschen, trocken tupfen und entkelchen.  Die Beeren mit 40 g Zucker in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab fein mixen.

Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker in einem Schlagkessel mit dem Schneebesen glatt verrühren. Die Vanilleschote mit einem kleinen scharfen Messer längs aufritzen und das Mark mit dem Messerrücken herausschaben. Schote und Mark mit Milch und Sahne in einem kleinen Topf aufkochen lassen. In einem zweiten Topf ein heißes Wasserbad vorbereiten.

Die heiße Vanillesahne zügig unter Rühren mit dem Schneebesen in die Eigelb-Zucker-Mischung gießen. Die Schüssel auf das heiße Wasserbad setzen und mit einem Gummispatel zur Rose abziehen.
Die Vanillemasse durch ein feines Sieb in eine kalte Schüssel streichen. Die Schüssel auf ein kaltes Wasserbad setzen und die Masse kalt rühren.

Die kalte Vanillemasse mit Erdbeerpüree und Sirup verrühren, in die Eismaschine füllen und cremig fest frieren lassen. Zuletzt die Crema di balsamico einrühren. Das fertige Eis aus der Maschine schaben und sofort servieren oder in einem Gefrierbehälter tiefkühlen.