Dienstag, 29. Mai 2012

Waldbeeren-Quarkeis mit Honig


Zutaten:
400 g Waldbeeren (TK)
250 g Quark
100 g Sahne
2 EL Honig

Waldbeeren auftauen lassen, pürieren und durch einen Sieb streichen, mit Quark, Sahne und Honig mischen.
Eismasse in der Eismaschine frieren lassen.


 heute habe ich das super fruchtige Eis in kleine Baiserförmchen gesetzt die ich aus 2 Eiweiß, 60 g Zucker, 1 TL Stärke und 1 TL Weißweinessig gebacken habe.
So hat man einen "knackigen" Effekt zum Eis und wer es süß mag ist hier genau richtig !!


Montag, 28. Mai 2012

Holunderblüten-Eis

heute sind wir bei herrlichem Sonnenschein von der Schleuse Leerstetten bis nach Burgfarrnbach mit dem Rad gefahren und natürlich wieder zurück.. geschätzte 70 km (gefühlt doppelt so viel) und als kleine Belohnung gab es ein Holundernlüten-Eis.

Anders wie bei den üblichen Rezepten wurde hier kein Holunderblüten-Sirup verwendet sondern die Blüten über Nacht in Milch gelegt.
So bekommt das Eis eine dezente Holunderblüten-Note *herrlich*


Zutaten:
200 ml Milch
6 große Holunderblüten-Dolden
2 Eigelb
60 g Puderzucker
200 g Sahne


Die Milch in eine flache Schüssel geben und die Dolden mit den Blüten nach unten in die Milch tauchen, so dass die Blüten mit Milch bedeckt sind. Abgedeckt über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Milch durch ein feines Sieb in einen kleinen Topf gießen. Eigelb, Puderzucker und 1 EL Wasser mit den Quirlen des Handrührers dick und cremig aufschlagen. Die Milch aufkochen lassen und langsam unter Rühren zur Eigelbmischung gießen. Milchmischung zurück in den Topf geben und unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen kurz aufkochen lassen, bis sie leicht dicklich und schaumig wird. Ganz abkühlen lassen.

Sahne steif schlagen, unter die Milchmischung rühren und in die laufende Eismaschine gießen. Etwa 20-30 Minuten cremig gefrieren lassen.





Bastelwastel

heute habe ich mal wieder eine Karte für Euch, lange bin ich nicht an meinem Basteltisch gesessen !!

Die liebe Gabi hat heute Geburtstag und für sie haben die süßen Hennen diese große Geburtstagstorte gebacken :-)



Freitag, 25. Mai 2012

Sahne-Karamell-Eis

so, ich verspreche euch ich mach mind. einen Tag eine Eis-Pause ..
aber eines hab ich noch für Euch ... VORSICHT mit Suchtgefahr !!!!

Zutaten:
80 g Zucker 
1 Vanilleschote
400 g Sahne 
100 ml Milch  
4 Eigelbe 
1 Pr. Salz
5 weiche Sahnetoffees (Milchkaramellen)
 

Den Zucker in einen Topf streuen und bei schwacher Hitze in etwa 5 Min. hellbraun karamellisieren lassen. Ein Drittel der Sahne zugießen und einkochen lassen. Vanilleschote aufschlitzen, Vanillemark, Vanilleschote, Salz,  restliche Sahne und die Milch zugeben und 5-10 Min. köcheln, bis sich der Karamell vollständig gelöst hat. Dabei gelegentlich mit einem Kochlöffel umrühren.Vanilleschote entfernen.

In einem zweiten Topf ein heißes Wasserbad vorbereiten. Die Eigelbe in einem Schlagkessel mit dem Schneebesen glatt verrühren. Die heiße Karamellsahne zügig unter Rühren in die Eigelbmasse gießen. Die Schüssel auf das heiße Wasserbad setzen und mit einem Gummispatel zur Rose abziehen.

Die Karamellmasse in eine kalte Schüssel gießen. Die Schüssel auf ein kaltes Wasserbad setzen und die Masse kalt rühren. Die kalte Karamellmasse in die Eismaschine füllen und cremig fest frieren lassen.

Inzwischen die Sahnetoffees klein hacken. Die Würfelchen zuletzt unter das Karamelleis rühren. Das fertige Eis aus der Maschine schaben und sofort servieren oder in einem Gefrierbehälter tiefkühlen. 

Unold 48806 Eismaschine Cortina

nachdem ich euch jetzt mit meinen Eisrezepten erfolgreich in den Wahnsinn getrieben habe *fg* und die Frage nach meinem neuen Küchenhelfer immer wieder kommt stelle ich euch heute meine Eismaschine vor.

Ich habe das Modell 48806 und hier kommen ein paar Bilder:

Unold 48806 Eismaschine Cortina Volumen für 1.5 Liter Eiscreme / selbstkühlender Kompressor / Timer / entnehmbarer Eisbehälter / Antihaftbeschichtung / Messbecher und PortionierlöffelUnold 48806 Eismaschine Cortina Volumen für 1.5 Liter Eiscreme / selbstkühlender Kompressor / Timer / entnehmbarer Eisbehälter / Antihaftbeschichtung / Messbecher und Portionierlöffel

ich bin sehr zufrieden mit der Eismaschine, sie läuft ruhig und die Bedienung ist denkbar einfach.
bei amazon.de könnt ihr ein bisschen in den Kundenrezensionen stöbern die durchweg positiv ausfallen.

Donnerstag, 24. Mai 2012

Fruchtige Grillsauce mit Chili

Da das Wetter über Pfingsten sonnig bleiben soll wird sicher bei euch gegrillt?!
Wie wäre es mit einer fruchtigen Grillsauce mit Chili?

Bitteschööööön....


Zutaten:
500 g Rhabarber
200 g Erdbeeren
4 Frühlingszwiebeln
1 säuerlicher Apfel 
1 Zitrone
3 Knoblauchzehen
5 cm Ingwerwurzel
1-2 kl. Chilischoten
100 g getrocknete Aprikosen  
200 g Einmachzucker 
1 TL Salz

Rhabarber und Frühlingszwiebeln schälen und würfeln. Den Apfel waschen und würfeln, dabei das Kernhaus entfernen, Erdbeeren putzen und klein schneiden. Die Zitrone auspressen, den Saft mit Rhabarber, Zwiebeln, Erdbeeren und Apfel in einen flachen Topf geben.

Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Chili waschen und in feine Ringe schneiden. Aprikosen in Streifen schneiden. Alle Zutaten mit dem Einmachzucker und dem Salz mischen, in den Topf geben und 30 Min. ziehen lassen, damit etwas Fruchtwasser austritt.

Aufkochen lassen, zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. kochen, dabei oft umrühren. Alle Zutaten pürieren, etwas einkochen lassen und in 3 große Schraubgläser abfüllen.



Karamellisiertes Zitroneneis



sicher habt ihr schon die Nase voll... aber ich kann nicht anders :-)
es gibt sicher bald wieder "normales" Essen und nicht nur Eis *frechlach*

heute Abend gab es auf vielfachem Wunsch einer einzelnen Person ein karamellisiertes Zitroneneis.... und was soll ich sagen, ich bin eigentlich kein Zitroneneis-Fan doch das hat sich seit heute Abend geändert.

Fruchtig, richtig fruchtig zitronig aber nicht sauer, cremig und fluffig leicht ... also fast ohne Kalorien :-) so schmeckt es auf jeden Fall... das perfekte Sommereis !!

Zutaten für zwei kleine Portionen ( ca. 4 Eiskugeln):
Saft von zwei Bio-Zitronen
50 g Zucker
150 g Joghurt
100 g Sahne

Zitronen auspressen.
Zucker in einem kleinen Topf schmelzen und karamellisieren lassen mit Zitronensaft ablöschen und kurz köcheln lassen bis sich der Zucker gelöst hat.
Sahne und Joghurt vermengen, den Zitronensaft durch einen Sieb zur Joghurt-Sahne gießen, gut verrühren und in der Eismaschine gefrieren lassen.



Vanilleeis mit Schokolade

weiter geht es mit der Eisproduktion und das Wetter bleibt sommerlich.
Ich persönlich bin ein Vanilleeis-Fan und wenn sich darin auch noch Schokolade versteckt bin ich nicht mehr zu halten.
Bei diesem Eis habe ich eine ganz klassische Eismasse  hergestellt die ihr je nach Geschmack abwandeln könnt.
Im gefrorenen Zustand bleibt das Eis viel geschmeidiger als die Sorten die ich bereits gemacht habe, der Aufwand ist natürlich etwas größer aber das Ergebnis kann sich schmecken lassen.

Und da bei der lieben Zorra mal wieder ein toller Blogevent läuft und Amika von Essen ohne Grenzen nach EISgekühltem ruft reiche ich doch gleich mal dieses herrliche Vanilleeis mit Schokolade rüber. Bitteschööööööön!!

Blog-Event LXXVIII - EISgekühlt (Einsendeschluss 15. Juni 2012)


Zutaten:
1 Vanilleschote
250 ml Milch   
200 g Sahne
4 Eigelbe 
90 g Zucker
100 g Vollmilchschokolade
Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer längs aufschlitzen und das Mark herausschaben. Milch und Sahne in einen kleinen Topf geben. Vanillemark und Schote dazugeben, langsam erhitzen, kurz aufkochen lassen und beiseitestellen. Vanilleschote entfernen.
Eigelbe mit Zucker in einem Schlagkessel mit einem flachen Schneebesen glatt verrühren. Die heiße Vanillesahne zügig unter Rühren in die Eigelb-Zucker-Mischung gießen und über dem heißen Wasserbad mit einem flachen Schneebesen in etwa 10 Min. cremig aufschlagen. Die Eismasse im eiskalten Wasserbad in 4-6 Min. kalt rühren und im Kühlschrank noch 30 Min. durchkühlen lassen.

Schokolade hacken und im über dem Wasserbad schmelzen.
Die Eismasse in die Eismaschine füllen und cremig fest frieren lassen, kurz vor dem Ende die flüssige Schokolade in das Eis gießen und kurz verrühren.

Montag, 21. Mai 2012

Bananeneis

und weil es soooo viel Spaß macht und der große Mitesser sofort einen Wunsch geäußert hat gab es heute Abend noch eine große Portion Bananeneis.



Super tolle Rezepte habe ich bei Küchenlatein gefunden und von dort ist auch das Bananeneis :-)
Das Bananeneis ist nicht zu süß und bekommt durch den Zitronensaft eine tolle frische Note und dennoch ist es super cremig und locker :-) toll !!!

Zutaten:
400 g Sahne
150 g Joghurt
2 Eigelb
Saft von einer Zitrone
4 EL Zucker
2 Bananen
1 Vanilleschote
1 Pr. Salz

Sahne, Eigelbe, Joghurt und das Vanillemark in den Mixer geben und 5 Min. schaumig aufmixen. Dann die Bananen zusammen mit dem Zitronensaft pürieren, dann in die Sahne- Eigelbmischung geben, eine Prise Salz hinzufügen und nochmals kurz aufmixen. Dann die fertige Eismasse in der Eismaschine zur Eiscreme rühren.

Da ich noch diese Lustigen "Ed von Schleck" Behälter habe, hab ich gleich mal zwei gefüllt.. mal sehen wie es sich essen lässt wenn das Eis richtig durchgefroren ist .


Erdbeereis

juhuuuuuuuuuu... endlich habe ich meine eigene Eismaschine und der I. Versuch für ein Erdbeereis läuft :-) *hach ist das aufregend*


also .. der erste Versuch ist geglückt und schmeckt saug..... ähm.. megalecker !!

ich habe 
300 g Erdbeeren mit 
2 EL Zucker und
100 ml Milch püriert 
200 g Sahne steif geschlagen 
und unter die Erdbeermasse gehoben.
Ab damit in die Eismaschine und laufen lassen :-)
*hachz*


 fruchtig, frisch und nicht zu süß... genau mein Geschmack.



Samstag, 19. Mai 2012

Käsekuchen mit weißer Schokolade


laut Wetterbericht gibt es ein Sommer-Sonnen-Wochenende und das ist doch auf jeden Fall schon mal ein guter Grund um liebe Freunde zum Kaffee einzuladen, damit das Hüftgold nicht ganz so schlimme Spuren hinterlässt wird vor dem Kaffee eine runde gelaufen und zur Belohnung gibt es einen leckeren Käsekuchen mit weißer Schokolade und frischen Erdbeeren.
Das Rezept habe ich aus dem aktuellen "meine Familie & ICH" Book - Lieblingskuchen stibitzt das mich beim durchblättern sofort angelacht hat.
Käsekuchen mit Schokolade habe ich so noch nicht gamacht.. mal sehen wie er schmeckt.. macht aber schon mal eine tolle Figur *feix*

und da uns der Käsekuchen wirklich gut geschmeckt hat werde ich ihn gleich mal bei Alice im kulinarischem Wunderland vorbei bringen :



Zutaten für den Boden:
250 g Butterkekse
120 g flüssige Butter

Zutaten für die Quarkmasse:
200 g weiße Kuvertüre
750 g Magerquark
250 g Mascarpone
130 g Zucker
4 Eier

Backofen auf 160° Grad vorheizen.
Kekse zerkrümeln, mit der flüssigen Butter vermengen und in einen 26 cm Backrahmen / Springform drücken.
Boden 10 Min. backen und etwas abkühlen lassen.

Weiße Schokolade hacken und über dem Wasserbad schmelzen.
Quark, Mascarpone, Zucker und Eier miteinander verrühren zum Schluß die geschmolzene Schokolade unterrühren.

Quarkmasse auf den Keksboden gießen und im Backofen ca. 60 Min. backen, auskühlen lassen und über Nacht kühl stellen.



hier noch ein paar Bilder von meinen Balkonerdbeeren die schon herrliche Früchte tragen :-)





Freitag, 18. Mai 2012

Tomaten-Fritatta mit Schnittlauch

zur Zeit geht hier alles schnell schnell.. in nächster Zeit wird es hier sicher wieder etwas ausführlicher..also ein schnelles Mittagessen :-)



 Zutaten:
4 Eier
2 Tomaten
2 Lauchzwiebeln
1 großer Schluck Sahne
Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Tomaten vierteln, Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden.
Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden, Schnittlauch fein hacken.
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Eier mit dem Schneebesen kurz schaumig schlagen, Sahne und gewürze dazu geben und gut verrühren.
Butter in einer Pfanne erhitzen, Lauchzwiebeln darin andünsten, Schnittlauch und Tomaten dazu gebe, Eier darüber geben, alles kurz miteinander verrühren. 2 Min. anbraten lassen und dann zugedeckt im Ofen ca. 10 Min. stocken lassen.
Pfanne aus dem Ofen nehmen, Fritatta 2 Min. ruhen lassen, stürzen und in Würfel schneiden.

Dienstag, 15. Mai 2012

Beerenlikör

heute möchte ich euch einen Beerenlikör vorstellen den ich aus einem Tupper-Heftchen stibitzt habe.



 Zutaten:
100 g getrocknete Cranberries
6 Kirschbonbons
150 g Zucker
Abrieb einer Bio-Zitrone
2 EL Früchtetee
700 ml Wodka

Alle Zutaten miteinander vermischen. Behälter verschließen und 4-6 Wochen stehen lassen, ab und zu umrühren bis sich der Zucker gelöst hat.
Vor dem Abfüllen den Likör durch einen Teesieb laufen lassen und in kleine Fläschchen gießen.
Fertig !!


Samstag, 5. Mai 2012

Erdbeer-Rhabarber-Kompott mit Vanille aus dem Backofen

von meiner Mama habe ich noch einen Bund Rhabarber aus dem Garten bekommen und daraus habe ich heute ein Kompott im Ofen geschmurgelt.
Es duftet ganz herrlich und ich freue mich auf den ersten Löffel.
Die Vanilleschote gibt ihren herrlichen Geschmack an das Obst ab und es duftet herrlich aus meiner Küche.


Zutaten:
600 g geputzter und geschnippelter Rhabarber
200 g geputzte und geschnippelte Erdbeeren
50 g Einmachzucker 1:1
1 Vanilleschote

Obst in eine Auflaufform geben, mit Gelierzucker bestreuen, 10 Min. stehen lassen das etwas Saft ziehen kann.
Backofen auf 150°Grad vorheizen.
Vanilleschote aufschneiden, das Vanillemark herauskratzen und zum Obst geben, Vanilleschote in die Form legen und alles bei 150° Grad ca. 45 schmurgeln lassen.

Vanilleschote entfernen und das Kompott in zwei Schraubgläser abfüllen.



Freitag, 4. Mai 2012

Rhabarberchutney mit Cranbeeries und Chili



Zutaten:
500 g Rhabarber
4 Frühlingszwiebeln
1 säuerlicher Apfel 
2 Limetten
3 Knoblauchzehen
5 cm Ingwerwurzel
1/2 TL Chilifäden
100 g getrocknete Cranberries
200 g Einmachzucker 
1 TL Salz
 Rhabarber und Frühlingszwiebeln schälen und würfeln. Den Apfel waschen und würfeln, dabei das Kernhaus entfernen. Die Limetten auspressen, den Saft mit Rhabarber, Zwiebeln und Apfel in einen flachen Topf geben.

Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Alle Zutaten mit dem Einmachzucker und dem Salz mischen, in den Topf geben und 30 Min. ziehen lassen.

Das Chutney aufkochen lassen, zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. kochen, dabei oft umrühren. Dann offen in 5-10 Min. zu einer marmeladenartigen Konsistenz einkochen.

6 Sterilisierte WECK-Gläser (ca. 200ml) zügig mit der heißen Masse randvoll füllen. Sofort verschließen. Kühl stellen und einige Tage durchziehen lassen. 

Bärlauch-Omelette



gestern gab es ein ganz schnelles Abendessen das ich euch gerne noch zeigen möchte : Bärlauch-Omelette mit Lachs-Schinken

Ich hab immer noch nicht genug von dem herrlichen Bärlauch und eine klitzekleine Menge *hüstel* habe ich eingefroren denn im Wald gibt es leider keinen Bärlauch mehr :-(

Zutaten:
3 Eier
2 EL gehackten Bärlauch
2 EL Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat
50 g Lachs-Schinken in Würfel
1 TL Öl

Eier, Sahne, Bärlauch und Gewürze in ein Mixbecher geben und kräftig schütteln oder kurz mit dem Pürierstab aufschäumen.
Öl in einer kleinen Pfanne (20cm) erhitzen und die Eiermasse dazugeben.
Eier stocken lassen, Schinknwürfel dazu geben, mit Hilfe eines Tellers das Omelette wenden und in "Kuchenstücke" geschnitten anrichten.

Sag ich doch... ganz einfach! Mahlzeit!